Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

oh je ... vielen Dank Dieter und Michi ... das macht mich unglaublich traurig ... könnte heulen, dass ich den Schwalben ihre Brut vermasselt habe 🤦‍♀️😲😭😭😭😭😭 ... die Schwalben sind zwar trotzdem immer mal wieder gekommen, aber ich nahm an, dass sie von angreifenden Schwalben vertrieben wurden. Dass sie das kaum stört, verwundert mich.
Ich hoffe sehr, dass sich vielleicht noch ein anderes Päarchen an unseren Nestern interessieren wird, es hat 5 Jahre gedauert, bis endlich jemand kam und dann vermassel ich es auch noch ;( - das kann ich meiner Tochter nicht erzählen 😑

Frage: In das künstliche Nest am Hauseingang (auch für die Rauchschwalben) war ein Gartenrotschwanz eingezogen, dessen wunderbaren Kleinen nun ausgeflogen und der Bauherr auch weg ist ... gern würde ich es säubern und für die Schwalben frei machen ... soll ich das auch lassen?

lieben Dank euch

übrigens Dieter: Ich bin überzeugt, dass sie auch ein frisch gestrichener Stall nicht stört --> stimmt, zumindest bei den Mehlis konnte ich beobachten, dass eine frisch gestrichene Hauswand (der freundliche Besitzer hatte um die Nester herum seine Fassade erneuert) nicht abgehalten hat, erneut die Nester zu beziehen 😊
Michi hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:02 Guten Abend zusammen
kaninchenzuechter hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 21:28
Da hast Du einen sehr schweren Fehler gemacht.Rauchschwalben merken sich jeden Klecks, den sie am Nest gemacht haben. Hat sich etwas geändert, ist es nicht mehr ihr Nest. Ich habe diesen Fehler auch schon gemacht. Das kannst Du im Forum nachlesen. Die Umgebung des Nestes stört sie kaum. Meine vielen Kameras stören sie nicht. Ich bin überzeugt, dass sie auch ein frisch gestrichener Stall nicht stört.
das kann ich irgendwie bestätigen. Ich habe das im letzten Jahr von meinem Paar genutzte Naturnest im Winter geleert und ein wenig Katzenstreu rein und Moos und geschnittenes Stroh und Heu rein, weil andere Forumsmitglieder damit gute Erfahrungen gemacht haben .... es wurde und wird nicht mehr angenommen und mein Paar hat stattdessen auf der Lampe ein eigenes Nest gebaut und dort wird jetzt gebrütet.

Ich werde an diesem Nest gar nichts machen.

VG Michi
kann das vielleicht bedeuten, dass sie sich woanders bei mir im Schuppen noch was suchen? Leider sind die Schwalben nach einer Weile und den zich Angriffen der Nachbarschwalbe nur noch selten bzw. jetzt gar nicht mehr gekommen 😪 bzw. dürfte es wohl jetzt zu spät sein
commodore
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von commodore »

Hallo Schwalbenfreunde! Unser Einzelgänger ist immer noch da.Jetzt ca. schon die 4.Woche. Heute wurde nicht gebaut.Er oder sie,wer weiss das schon,saß heute zur Abwechslung mal im Kunstnest.Dieses wurde ja nicht angenommen und auf der Lampe gebaut.Was heißt gebaut,eher gekleckert.Ansonsten sitzt diese Schwalbe auf der Leitung,putzt sich,trällert auch mal,ist für eine Weile verschwunden,taucht wieder auf. So geht das jetzt schon 4 Wochen. Bis auf 4 Tage,da waren es mal 2 Schwalben. Ich kann mir nicht helfen,irgendwas ist da faul.Im vorigen Jahr war auch ein Einzelgänger da,der war aber nach anderthalb Woche wieder weg. Tja, mal sehen wie das endet. :?
commodore
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von commodore »

20210616_173948.jpg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

bei mir wird seit gestern gefüttert. Es wird in kurzen Abständen aus- und eingeflogen. Leider ist meine Kamera am Nest ausgestiegen ;( :S Wenn es heute möglich ist werde ich mal einen Blick ins Nest werfen.

@Commodore: bei mir war es im letzten Jahr eine Neuansiedlung, die damit anfing, dass von mir unbemerkt eine Schwalbe nachts in meiner tagsüber geöffneten Metall-Werkstatt auf der Druckluftleitung übernachtet hat. Nach mehreren Übernachtungen dort ist sie umgezogen in die daneben gelegene Holzwerkstatt, in welcher ich Kunstnester aufgehangen habe. Sie war auch ewig allein - bis ca Mitte/Ende Juni und hat erst dann einen Partner - ich denke - eine Partnerin gefunden. Sie saß auch oft auf den Stromleitung und hat geträllert. Sie habe 5 Junge groß gezogen und sind dieses Jahr - spät - wieder gekommen und haben ein Naturnest gebaut (Schau dazu mal hier in dem Thread). Also nicht verzogen - das wird schon :twisted: :thumbup: Bietest Du Lehm/Schlamm an ?

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
commodore
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von commodore »

Hallo Michi! Nein ich biete kein Nistmaterial an.In knapp 100 Meter ist ein See,da holen sie sich alles.Ich glaube aber das es dieses Jahr wieder nichts wird.Heute war die Schwalbe den ganzen Tag nicht zu sehen.Erst jetzt am Abend fand sie sich kurz ein,um dann wieder alsbald zu verschwinden.
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,

Katja, die Fotos sind ja der Hammer, toll!!

Hermine, ja es ist traurig aaaaber: gib nicht auf! In der Umgebung gibt es Schwalben und irgendwann wird sich ein Paar einfinden. Hätte doch fast schon geklappt. Also, nur eine Frage der Zeit. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Nestbau ohne Weibchen. So ähnlich hatten wir es vor zwei Jahren. Anfang Juni kam ein Hahn und befand den Bewegungsmelder im Windfang als geeignet für ein Nest. Mal war ein Weibchen da, mal nicht, mal bauten sie zusammen, dann wieder tagelang nichts und nur er brachte mal ein Lehmkügelchen an. Es zog sich, was aber auch der extremen Trockenheit geschuldet sein konnte. Erst Mitte Juli begannen sie mit der Brut. Das Nest wurde in nur ein paar Tagen davor fertiggestellt.

Bei uns passiert hier gerade etwas unglaubliches. Wir haben so etwas noch nie, wirklich noch nie erlebt. Die beiden Lütten sind groß und stark geworden. Am Samstag unternahmen sie erste Flugversuche, Sonntag waren sie den ganzen Vormittag ausgeflogen und seit Montag kommen sie erst abends wieder rein.
Mir fiel schon letzte Woche auf, als die Kleinen noch nicht fliegen konnten, dass sich Mama immer wieder tagsüber im Nest aufhielt. Manchmal nur kurz, manchmal auch für gute 20 Minuten.
Sie übernachtete bis Sonntag allerdings noch auf der Sitzstange. Seit Montag übernachtet sie zusammen mit den Kleinen im Nest. Dienstag wurde mir klar: sie brütet! Die Kleinen sind noch nicht mal aus dem Haus und schon wird die nächste Brut begonnen. Seit zwei Tagen verbringt sie die meiste Zeit des Tages im Nest. Erstaunlich ist, dass die beiden Altvögel bis jetzt noch nicht ernsthaft versucht haben ihre Jungen zu vertreiben. Mama brütet und ihre Kinder schlafen im Nest. Das ist irre, fantastisch. Hat das schon einmal jemand erlebt??.?

Bei unserem Paar vor der Wohnzimmerfensterfront dürfte bald geschlüpft werden, heute ist Tag 14 :) :thumbup:

LG
Caro
Dateianhänge
34268931-150B-47C2-8269-7E9BBCB2A83E.jpeg
CE5F23B3-9A3D-4382-9957-1F569792E944.jpeg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

weil ich fast vor Neugierde geplatzt bin hab ich eben ins Nest geschaut. Oha 😮 schon so groß und aus 5 Eiern wohl 3 geschlüpft 🐣. bin irgendwie gerade bissl traurig 😞 dass es keine 5 sind …

VG Michi
Dateianhänge
5D36FF20-9C6A-4815-A2AA-43422EDEBC88.jpeg
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Seitdem ich die andere Kamera installiert habe, musste ich feststellen, dass immer einer vom Paar da ist und es so aussieht. Hmmm 🤔
Dateianhänge
71F560BC-9E8F-4D3C-80B0-0DBC77C9CE72.jpeg
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

Michi hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 13:22 Hallo zusammen,

weil ich fast vor Neugierde geplatzt bin hab ich eben ins Nest geschaut. Oha 😮 schon so groß und aus 5 Eiern wohl 3 geschlüpft 🐣. bin irgendwie gerade bissl traurig 😞 dass es keine 5 sind …

VG Michi
🥰🤗 herrlich Michi
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Danke Hermine :thumbup: aber irgendwie komisch oder nicht, dass immer ein Paarteil am Nest bleibt … :roll: :?
Dateianhänge
DE770BEA-18DB-4C94-8173-CA1265449886.jpeg
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten