Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Paar geht weiterhin nichts :S ;( außer ausfliegen tagsüber und den neuen gemeinsamen Platz vom Bild einnehmen … kein Wunder gestern hat’s geschneit :ugeek: :oops: :S und heute soll’s auch nochmal Schnee geben ;( :S ich heize die Werkstatt halt immer schön ein …

übrigens neben dem neuen Sitzplatz der beiden war mal ein Nest laut Hausvoreientümerin … vllt sitzen sie jetzt dort … da ist auch kein Zug aber hinter den Eisenträgern, wo die Kunstnester sind, auch nicht …

Ich konnte kein Nestsitzen oder Nestbau feststellen nur unter dem im letzten Jahr benutzen und dem anderen Kunstnest habe ich Strohhalme gefunden … kann ich da irgendwie nachhelfen mit Heu, Federn etc ?

VG Michi
Dateianhänge
neuer Sitzplatz
neuer Sitzplatz
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallihallo!

Michi, ich glaube nicht, dass man da irgendwie helfen kann... die beiden suchen sich einfach einen Platz aus und da wird dann das Nest gebaut - man kann höchstens einen Platz attraktiver gestalten durch Anbringen von Nistbrettchen oder Kunstnestern. Normalerweise nutzen sie das Nest vom Vorjahr, wenn die Brut erfolgreich war und es keine Probleme gab. Wenn es ein neues Weibchen sein sollte, kann sich das natürlich dann auch nochmal ganz anders gestalten, wenn's ihr nicht gefällt ;)

Wieder mal was Außergewöhnliches...

Was seht ihr hier?




Richtig, der Garagen-Schwalberich hat sich bei dem Schietwetter am Dienstag einfach nebenan einquartiert. Er drängelt sich regelrecht ins Nest und attackiert die beiden. Die finden das gar nicht lustig, aber für richtig Zoff ist es doch schon zu spät und alle scheinen ziemlich ausgelaugt.

Vorgestern morgen um halb acht flogen dann 6 Schwalben ums Haus und dabei war:
"Frau Garage"!
Zielstrebig ist sie zum Nest und hat sich gleich reingesetzt - sie kennt sich hier aus, eindeutig. Endlich... :)

LG
Pamela
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo,

hab ich mir schon gedacht, dass ich da nicht viel machen kann. Die Schwalbendame aus dem Vorjahr hat ziemlich viel geträllert .... derzeit nix ... ich glaube die beiden sind ausgelaugt ... ich störe sie einfach nicht und lasse sie in Ruhe und gehe nur in die Werkstatt, wenn sie raus sind ... morgen soll ja das Wetter besser werden ... eben wieder Schnee :roll: ;( :S

@Pamela: Interessantes tolles Video und schön, dass die Garagendame angekommen und gleich ins Nest ist :thumbup:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Machen wirs den Schwalbennest nach und bauen wir uns ein Nest

Beitrag von kaninchenzuechter »

Spoiler:
4 eier.jpg
4 eier.jpg (230.61 KiB) 2009 mal betrachtet
Vier Eier wurden gelegt. Bald geht es los mit dem Brüten. Für meine Schwalben trifft das oben genannte Lied voll zu.
Dabei war der Schwalbenvater mal so ein Trottel. Doch die beiden wussten , was sie wollten.
Siehe Hier
Er musste sich ständig mit dem Nachbarn herumprügel, weil er nicht zum Familienverband gehörte.
Dadurch verlor er Schwanzfedern und konnte kaum fliegen.
Statt ordentliches Nistmaterial brachte er seiner Angetrauten nasse Bumenerde.
Geduldig warf das Weibchen seine Mitbringsel wieder aus dem Nest
Schließlich ging alles schief. Siehe Hier

Und jetzt ist er stolzer Vater von 40 Kindern
Tanny hat schon Recht wenn sie schreibt „Rauchschwalben lernen das ganze Leben“
Wo ist Tanny nur?
Neulich habe ich von Ihr gelesen.
Wo??
Ich war auf dem Forenfriedhof.
Der Friedhof befindet sich auf einer Festplatte von mir.
Dort findet man auch das Rabenforum wieder.
Für mich währe es eine Leichtigkeit, es wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe schon Mails verschickt, doch keine Antwort ist auch eine Antwort. Gleiches gilt für das Webcam-Forum siehe:
http://www.webcam-inside.de/forum/index ... c9610c1450
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

bei Euch gehts ja jetzt echt rund - bei Dieter schon 4 (?) Eier im Nest, bei Pamela, Caro und Michi alle Paare komplett. Hört sich doch alles super an - die wußten schon, warum sie lieber noch im warmen Süden bleiben.

Tanny hat reichlich zu tun - sie ist eine der wenigen, die Schwalben überwintern kann, mit einem ganzen Zimmer für die "Hierbleibenmüsser". Also bringen alle Päppler, deren Schwalben nicht auf den großen Vogelzug können, ihre Schwalben zu ihr. Die normalen Vogelpäppler können "Winterschlaf" halten und sich mal um ihr eigenes Leben kümmern - Tanny ist immer voll. Vielleicht jetzt grad nicht, wo die Überwinterer nun abgezwitschert sind. Aber ich bin sicher, wenn wir Tanny hier brauchen, ist sie da :)

Nun zu "Schwalbenvater": Der verletzte Schwalberich ist definitiv nicht "Schwalbenvater" aus der Tenne. "Schwalbenvater" übernachtet weiterhin mit seiner Frau im Nest, und singt von seinen verschiedenen Sangesplätzen aus, dass die Tenne bereits besetzt ist, und seine Frau die schönste ist.

Den verletzten Schwalberich habe ich noch am gleichen Abend zu einer Vogelpäpplerin in der Nähe gebracht. Er hat sich in seinem Terrarium schnell eingelebt und pickt sich inzwischen die Heimchen und Fliegen schon selbst von der Pinzette. Vorgestern sagte mir Doris, dass sein rechter Flügel hängt. Meine Fotos angeschaut, dort hing der rechte Flügel auch schon. Mit der rechten Seite ist er an die Scheibe geknallt. Also gestern zur Tierärztlichen Hochschule Hannover zum Röntgen. Schlüsselbeinbruch hieße nie wieder fliegen können - das hätte Euthanasie bedeutet. Brüche der langen Knochen kann man operieren, die heilen meist wieder. Aber zum Glück war kein Bruch zu sehen. Vielleicht ist ein Gelenk angeschlagen, aber das heilt.

Hier der echte Schwalbenvater heute auf seinem Verteilerkasten:
IMG_6657k.JPG
IMG_6657k.JPG (300.95 KiB) 1993 mal betrachtet
Werde heute mal bei den Kuhstallschwalben schauen, ob dort ein Schwalberich fehlt ...

Liebe Grüße
Nahid
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Jetzt komme auch ich endlich mit erfreulichen Nachrichten.

Nachdem das Schwalbenmännchen über 1 Woche allein war, ist gestern auch endlich seine Schwalbendame am Brutplatz eingetroffen.

Die beiden flogen sofort das selbstgebaute Nest aus dem Vorjahr an, und machten ein Riesen Radau 😀😀 irgend wie konnte man den beiden die Freude ansehen das Sie nun doch endlich wieder vereint sind.

Ich freue mich soooo dolle.

Das Wetter bei uns war allerdings die letzte Woche auch wirklich unterirdisch, mit Nachtfrost und sogar etwas Schneefall, Temperaturen um den Gefrierpunkt und das im Mai.

Gestern am Späten Abend war glaub ich dann die ganze Familie und Verwandte vor Ort es flogen an die 15 Rauchschwalben um die Garage, einfach wunderschön 😊 Die Rauchis endlich wieder da zu haben.

Wünsche allen anderen die noch auf ihre Schwalben warten baldiges eintreffen.

Allen schöne und unvergessliche Momente mit euren Schwalben.

Es grüßt euch Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ich freue mich mit Dir Tim!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Das Männchen ist bei mir auch immer zuerst gekommen. Mit zunehmenden Alter kommen sie gemeinsam an. Die Jungschwalben kommen mit der Mutter. Einige, besonders kräftige kommen vorher. Das Alter macht sich auch bei meiner Schwalbenmutter bemerkbar. So wie vergangenes Jahr sitzt sie schon fast eine Woche den halben Tag auf dem Nest, um Eier zu legen. Sie hat wohl doch erst 3Eier gelegt, 3 Eier sind ja auch nicht schlecht und besser als keine.
Gruß Dieter
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

ich freue mich mit Tim und Nahid und drücke dem verletzten Schwalberich weiter die Daumen.

Nach Schnee gestern nun heute endlich Sonne ab früh und mein Paar war den ganzen Tag draußen mit Ein- und Ausflügen in die Werkstatt und Verfolgungsflügen :rolleyes: Auf dem Ofen in der Nähe vom Brutnest vom letzte Jahr konnte ich Lehm finden (s. Foto). ...

VG Michi
Dateianhänge
F2085734-F485-4293-BE89-220DD8000E6B.jpeg
2ECD6043-F294-4D9E-9C22-DBFBE6A255E9.jpeg
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

bei uns dann seit gestern herrliches und warmes Wetter ... wilde Flugshows zu dritt :S ;( und nichts von Nestbau und/oder Brüten festzustellen ;( :S

Ich war heute mal beim Kuhstall am Rande vom Dorf - dort waren mehr Rauchschwalben zu sehen als zuletzt und sie haben ihre dort typischen Tiefflüge über die nahen Felder gemacht :thumbup: herrlich 8-) :thumbup:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen,

bei uns wird auch ordentlich am Nest umgeräumt. Sie sind den ganzen Tag unterwegs und schauen jeden Morgen wenn ich auf dem Hof bin bei mir vorbei. Tiefflug und hallo sagen. :D

Bei uns war gestern auch noch eine dritte Schwalbe zu Gange. Gab etwas laute Auseinandersetzungen, aber nicht allzu dramatisch…Fenster im Gang ist offen, mal schauen ob sie Interessenten zeigen. ;)

Musste vor ein paar Tagen die neue Kamera noch einmal demontieren. Man merkt sie werden immer zutraulicher, das neue Lampenkabel wird oft genutzt. So wurde ich aus einem Meter Entfernung begutachtet was ich da so mache. Es wurde sich nicht bewegt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. :D

Liebe Grüße Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Antworten