Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2274
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter » Sonntag 31. Januar 2021, 14:20

1.jpg
1.jpg (46.76 KiB) 3432 mal betrachtet
Bald kommen unsere gefiederten Freunde zurück und ich muß noch einiges vorbereiten. Das Nest habe ich schon vergangenes Jahr gereinigt.indem ich die Federn entfernt und das trockene Material herausgepinselt.habe.Heute habe ich die Spinnweben entfern. Ich habe nichts gegen Spinnen aber ich will ja schließlich mit meinen Kameras etwas sehen. Zur Erfassung der Videos will ich dieses Jahr den Raspi verwenden. Diesen kann ich direkt am Stall montieren und erspare mir die aktiven usb-Leitungen.
Gruß Dieter

Michi
Beiträge: 242
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi » Dienstag 2. März 2021, 08:42

Hallo zusammen,

ich habe auch schon einiges vorbereitet und verändert. Ich habe die Strom- und Lichtkabel so verlegt, dass unsere gefiederten Freunde darauf sitzen können.

Das Nest auch gereinigt und ich habe unten noch Löcher reingebohrt. Ich würde ne kleine Schicht Katzenstreu und dann etwas Stroh darauf tun, wie im 2020 Thread erwähnt.

Ich überleg noch, ob ich den Kot auf den Querbalken entferne oder lasse - was würdet ihr machen ?

Viele Grüße

Michi
Dateianhänge
DAF6CDEF-D34C-477E-8AC4-11AB054BD857.jpeg
75DD1976-A8BE-4C64-A692-E2C5665052BA.jpeg
D496ECB9-7C3D-4099-85CC-672D2B31D686.jpeg
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest Westanflug: Rückkehr 30.05.2021 - unbekannte Zahl Junge
3 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen + 17b Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 1. Brut 3 Junge im neuen Naturnest

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2274
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter » Dienstag 2. März 2021, 19:22

Hallo Michi,
Im erstem Moment habe ich gedacht, Du hast ein neues Nest angebracht oder mindestens das was
die Schwalben am Nest gebaut haben entfernt. Haben Deine Schwalben vergangenes Jahr am Kunstnest gar nichts gebaut (gekleckert)?
Ich denke , dass es nicht schaden kann, wenn ich an der Stelle noch einmal auf einen groben Fehler verweise, den ich im Jahr 2015 gemacht habe.
Mein damals noch junges Schwalbenpaar hatte eine erfolglose Brut. Die Schwalben haben sich aus dem Nest gestürzt und eins ist im Nest vermodert. Da ich mir die ekelhafte Reinigung des Nestes ersparen wollte, habe ich einfach ein neues Kunsnest an dieser Stelle angebracht, nachdem ich das alte Nest entfernt habe.
Den Beitrag könnt Ihr Hier nachlesen


Das Video zeigt, wie die Schwalbenmutter genau die Stellen betrachtet, wo sie selbst gebaut hat.
Außerdem gibt sie einen Ton von sich, den ich bei den Schwalben schon mehrfach beobachtet habe, wenn sie ängstlich oder besorgt sind.

Die Schwalben haben erkannt, das es nicht ihr Nest ist und seitdem das Nest gemieden. Schade, so hatte ich denen die zweite Brut vermasselt.

Was in der Nähe des Nestes ist, ist nicht so wichtig. Meine Kameras stören nicht.

Gruß Dieter

Michi
Beiträge: 242
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi » Dienstag 2. März 2021, 21:28

Guten Abend Dieter,

nein ich habe kein neues Nest an de Stelle angebracht, wo sie gebrütet haben. Das Nest genau gegenüberliegend auf der Rückseite zu dem Nest was man rechts oben auf dem Bild sieht. Dieses Nest hatte ich letztes Frühjahr schon angebracht wie auch ein weiteres, was auch nicht benutzt worden ist.

Das benutzte Nest sieht so aus wie auf den anhängenden Bildern.

VG Michi
Dateianhänge
BC63D58A-5C1F-4826-97B6-3C0C5DAD421E.jpeg
B6D3D1A3-2AB2-4C1F-9157-A85F5BBA64C3.jpeg
FAAE24CB-4AB6-400B-B38F-74EA9FC493F4.jpeg
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest Westanflug: Rückkehr 30.05.2021 - unbekannte Zahl Junge
3 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen + 17b Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 1. Brut 3 Junge im neuen Naturnest

Biebser
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 6. November 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biebser » Dienstag 9. März 2021, 09:34

Guten Morgen zusammen,
die ersten Sichtungen von Rauchschwalben sind jetzt in der Schweiz zu verbuchen. Ersichtlich unter Ornitho Schweiz.

Liebe Grüße
Martin
6 Mehlschwalben Kunstnester, 3 belegt (seit August 21)

Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 639
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth » Montag 15. März 2021, 11:51

Liebe Rauchschwalbenfreunde,

die ersten Rauchschwalben sind schon in Deutschland! 🥳

https://www.ornitho.de/index.php?m_id=9 ... ge+starten
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
Saison 2020: 4 Mauerseglerkästen -> 2 Verlobungspaare 💞
Saison 2021: 14 Mauerseglerkästen -> 2 Brutpaare -> 🐣🐥🐣🐥

Apus
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Apus » Montag 15. März 2021, 13:33

Bei uns (östliches Schleswig-Holstein) treffen die ersten Rauchschwalben "tradionell" immer nahezu pünktlich am 20. April ein. Mal sehen, ob es auch in diesem Jahr wieder so ist.

Biebser
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 6. November 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biebser » Montag 15. März 2021, 14:46

@Elisabeth,
danke für die Übersicht. Ich komme bei Ornitho nicht so richtig zurecht.
Wie kann man das nach Vogelarten anzeigen lassen? Eine Suchfunktion finde ich auch irgendwie nicht?

Liebe Grüße
Martin
6 Mehlschwalben Kunstnester, 3 belegt (seit August 21)

Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 639
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth » Montag 15. März 2021, 15:42

Biebser hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 14:46
@Elisabeth,
danke für die Übersicht. Ich komme bei Ornitho nicht so richtig zurecht.
Wie kann man das nach Vogelarten anzeigen lassen? Eine Suchfunktion finde ich auch irgendwie nicht?

Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,
Du musst bei Ornitho registriert sein, um die Suchfunktion nutzen zu können.
Ich konnte Euch diese anonyme Übersicht nur so schicken, weil ich als angemeldeter Nutzer gesucht habe und die Seite danach offen gelassen hatte. Irgendwann hatte mich das System raus geschmissen und die Seite ist auf anonymer Besucher umgesprungen.

Wenn man sich angemeldet hat, hat man danach die Möglichkeit in den letzten 14 Tagen in der Datenbank zu suchen. Nennt sich: Datenbank-Abfrage.
Wenn man im gesamten Datenbestand suchen will, muss man wenigstens 10 eigene Meldungen im Monat eingeben.
Ich werde da jeden Winter raus geschmissen und im Frühjahr hat man die 10 Meldungen im Monat wieder ganz schnell zusammen. :thumbup:

Es macht auf jeden Fall Spaß da zu recherchieren und mitzumachen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
Saison 2020: 4 Mauerseglerkästen -> 2 Verlobungspaare 💞
Saison 2021: 14 Mauerseglerkästen -> 2 Brutpaare -> 🐣🐥🐣🐥

Biebser
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 6. November 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biebser » Montag 15. März 2021, 17:26

Danke Elisabeth,
Ornitho mag mich nicht. Registriert bin ich schon ewig, hab nur mein Passwort vergessen. Kann mir auch kein neues schicken lassen, weil mein Email Format nicht der Norm entspricht :lol:
Neu registrieren geht auch nicht, weil meine Email schon registriert :lol:

Versteht einer wer will?
6 Mehlschwalben Kunstnester, 3 belegt (seit August 21)

Antworten

Zurück zu „Rauchschwalben“