Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Die Freude ist immer noch riesengroß, das mein Pärrchen aus der Garage endlich wieder da ist :) :) :) .

Das Nest aus dem Vorjahr wurde schon mächtig ausgebessert einen neuen Rand hat es auch schon bekommen sieht wirklich gut aus was die Baukünstler da so gemacht haben.

An meinen Lehmpfützen wurden die beiden auf der Suche nach dem richtigen Baumaterial schließlich fündig, Lehm,Stroh,Heu,usw,anscheinend bestes Baumaterial für den Nestbau.

Der Nestbau sollte auch schon so gut wie abgeschlossen sein, das einzige was noch fehlt sind die Federn zum kuscheln :D :D .

Ein wirklich tolles eingespieltes Schwalbenpaar,es läuft bisher alles nach Plan. :thumbup: :thumbup:

Ich freue mich auf ein super Schwalbenjahr für alle, die sich für den Schwalbenschutz einsetzen, und sich an den Flugkünstlern erfreuen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend ;) ;)

Es grüßt euch Tim
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

bei uns seit zwei Tagen Dauerregen ... die Schwalbe sind trotzdem tagsüber auswärts :o kommen aber jeden Abend pünktlich heim.

War gesteren mal beim Nachbarn - auch sein Paar ist komplett und bei ihm auch nix von Nest(reparatur)bau oder Brüten zu sehen .

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Eben entdeckt: es wir an einem neuen Nest gebaut auf der Lampe über dem Ein- und Ausflug am Tor wo auch noch nicht gemalert ist weil ich die Tore noch einputzen muss und will … ich konnte sie dort oft unscharf über die Kamera sehen … das Nest vom Vorjahr mit 5 Jungen, welches ich geleert und mit Katzenstreu, Heu und Moos wieder befüllt habe wird nicht mehr angeflogen 😢🤔😔
Dateianhänge
Bau neues Nest 1
Bau neues Nest 1
Bau neues Nest 2
Bau neues Nest 2
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Michi,

ja, so sind sie - unberechenbar :mrgreen: Da wird mal fix an einer anderen Stelle angefangen... ;)
Ist doch super, hauptsache alle sind fein - auf den Hausbesitzer kommt's ja nicht an, ob der da noch Reparatur- oder Malerarbeiten vornehmen wollte :lol:
Ich hab überall, wo sie bitte nicht bauen sollen (wegen dem Garagentor und so) die Möglichkeiten beseitigt, indem ich da Sachen hinlege oder hänge, die einen Bau nicht zulassen.

Ich habe hier ebenfalls wieder einen Bau-Krimi in der Garage... Keiner weiß, was am Ende rauskommt. Am alten Nest wird gebastelt, am neuen alten Nest vom letzten Jahr, das nur halbfertig gebaut wurde, wird auch rumgemacht.
Es ist spannend und ich hab null Ahnung, welcher Protzbau es letztendlich wird.

Da hat man schön akkurat die Kabel verlegt, seine Kameras am laufen, alles perfekt eingestellt und muss dann doch wieder improvisieren, weil die Herrschaften einem ein Schnippchen schlagen :shock: :D

Sie tragen wirklich Unmengen an Material ein. Flugstrecke ungefähr 50m - schönes Matschloch auf einer Ausgleichs(Naturschutz)fläche. Also alles ranschaufeln was geht...
Letztens hatte einer doch glatt einen fetten Matschklumpen fallen lassen, direkt auf den Kopf meiner Tochter... da war hier aber Alarm :lol:

Also, dranbleiben und beobachten, was die lieben Tierchen da so anstellen.

LG
Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Bibo76 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 22:24 Ich habe hier ebenfalls wieder einen Bau-Krimi in der Garage... Keiner weiß, was am Ende rauskommt.
Also bei mir gibt es kein Bau-Krimi. Vor Jahren ist das Nest am Kaninchenstall kaputt gegangen.
Ich hatte Lehm besorgt und wollte eine Lehmpfütze bauen. Lehm habe ich schon als Kind gern geknetet. Also habe ich ein Nest geknetet und an die Stelle, wo das alte Nest war, angebracht.
Schön sieht es nicht aus. Doch es wird nun schon über 8Jahre von den Schwalben genutzt..
Ansonsten geht hier alles seinen gewohnten Gang.
Brüten.jpg
Brüten.jpg (218.81 KiB) 1837 mal betrachtet
Jetzt wird fleißig gebrütet.
LG Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Nachdem mir vor einigen Tagen widererwartens eine Rauchschwalbe aus der Garage entgegenkam beschloss ich, Lockrufe zu starten. Hatte zur Folge, dass eine Rauschwalbe zwei Mal aufgeregt ein- und ausflog, dann war sie weg. Mehrmals am Tag sah ich ein oder zwei Rauchschwalben tiefer als üblich über unseren Garten fliegen; mehr aber bislang auch nicht. Gestern Abend aber, ich hatte kurz vorher die Rufe gestartet, hörte ich seltsame Geräusche in der Garage....saß Nachbars Karte suchend in selbiger :o Müssen die Lockrufe doch Wirkung haben, auf wen auch immer ;)
Nun habe ich das Seitenfester in dem Raum dauerhaft geöffnet und in die Tür ein Loch gesägt sodass bei Bedarf eine Schwalbe ein- und ausfliegen kann auch bei geschlossener Tür.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen,

bei mir wird auch fleißig ausgebaut…Meine Lehmpfütze wurde gestern auch begutachtet. Der Nachbar hat vor einigen Tagen seinen Teich erneuert…Hier gab es also auch reichlich Baumaterial zu holen. Denke in den nächsten Tagen wird es los gehen. Madam schlägt sich den Magen voll wärmend er das Nest weiter bearbeitet. Bin gespannt…
9D2DC1BA-AA9D-45B1-8905-6F28B973BBCA.jpeg
9D2DC1BA-AA9D-45B1-8905-6F28B973BBCA.jpeg (275.28 KiB) 1822 mal betrachtet
Grüße Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

traudich hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 09:30 Nachdem mir vor einigen Tagen widererwartens eine Rauchschwalbe aus der Garage entgegenkam
Das klingt doch schon mal ziemlich positiv :thumbup:
Ich drück die Daumen, dass sich da was „einnistet“ :)

Mary, das Nest sieht ja sehr gemütlich aus. Haben sich ja richtig Mühe gegeben :D
Auf geht‘s... ;)

Bei mir in der Werkstatt tut sich auch was... ziemlich viel sogar :shock:
Ein weiteres Paar hat ernste Absichten...
Seit vorgestern flog immer wieder ein Paar in die Werkstatt ein. Übernachtet wurde auch schon.
Anscheinend wird das neue Paar vom alten Paar geduldet - ok, es gab ein paar halbherzige Vertreibungsversuche, aber nichts dramatisches. Vielleicht kommen sie ja aus einer Sippschaft und tolerieren sich dadurch :?:
Heute haben sie mit dem Nestbau begonnen. Die Nester sind für die jeweils anderen nicht direkt sichtbar, deshalb hoffe ich, dass das alles gut geht und alle entspannt bleiben...

LG
Pamela
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Pamela das hört sich doch super an bei dir, solange die Nester nicht direkt nebeneinander sind und sie sich nicht in die Quere kommen sollte es eigentlich kein Problem darstellen, drücke dir die Daumen das alles problemlos klappt.

Michi ja bei unseren Stahlblauen passiert immer etwas unvorhergesehnes, aber der Nistplatz auf der Lampe direkt über dem Einflug scheint doch ein sehr guter Platz zu sein, und ja das malern kannst du doch auch zu einem späteren Zeitpunkt machen drücke auch dir die Daumen das alles klappt.

Mary dir drücke ich natürlich auch die Daumen, deine Schwalben haben sich ein sehr gemütliches Nest eingerichtet super sieht gut aus 😄👍👍.

Bei dir Dieter geht wieder alles seinen gewohnten Weg, du hast wirklich ein ganz ganz tolles eingespieltes Schwalbenpaar, ich freue mich wirklich sehr für dich das du schon so viele Jahre Rauchschwalben auf deinem Hof hast einfach nur super klasse.

Allen anderen wünsche ich natürlich auch nur das beste für euch und unsere Schwalben, es ist einfach wunderschön die Flugkünstler wieder da zu haben 😄😄😄.

Stand der Lage bei mir, das Schwalbenweibchen hat heute das erste Ei 🥚 gelegt zur großen Freude, es läuft bis jetzt alles nach Plan.
Ich freue mich riesig 😄😄😄😄.

Es grüßt euch Tim

Freue mich auf weitere Berichte von euch.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,
Bibo76 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 14:57
Bei mir in der Werkstatt tut sich auch was... ziemlich viel sogar :shock:
Ein weiteres Paar hat ernste Absichten...
Seit vorgestern flog immer wieder ein Paar in die Werkstatt ein. Übernachtet wurde auch schon.
Anscheinend wird das neue Paar vom alten Paar geduldet - ok, es gab ein paar halbherzige Vertreibungsversuche, aber nichts dramatisches. Vielleicht kommen sie ja aus einer Sippschaft und tolerieren sich dadurch :?:
Heute haben sie mit dem Nestbau begonnen. Die Nester sind für die jeweils anderen nicht direkt sichtbar, deshalb hoffe ich, dass das alles gut geht und alle entspannt bleiben...

LG
Pamela
@Pamela: ich kann mich nich an meine Kinderzeit erinnern: mein Opa hatte in der Werkstatt 2 große Eisenträger und da haben sie an beiden Enden Nester gebaut und gebrütet - er hatte immer 6 bis 8 Paare ... von Konkurrenz war da nichts zu merken ... drücke die Daumen, dass alles entspannt bleibt ...

bei uns hat es dann am Freitag Nachmittag nach fast 3 Tagen Dauerregen aufgehört zu regnen ... mein Paar ist fleißig in Richtung unterer Nachbar geflogen ... dort wird ein Haus gebaut und der große Garten ist wegen Wärmepumpe und Leitungen vollkommen aufgegraben worden ... da haben sich durch den Dauerregen Schlammpfützen gebildet und von dort - ca. 200 Meter - wurde kräftig Nestmaterial herangeschleift ... abends saßen die beiden völlig ausgelaugt auf der Stromleitung auf halbem Weg ... der Bau ging nur mässig wegen des langen Weges voran ...

Ich konnte dann Samstagmorgen sehen, dass von dem Kotbrett, welches ich unter das Kunstnest vom letzten Jahr gebaut habe, Stroh und Heu, welches ich dort ausgelegt habe, abtransportiert wurden ist (siehe Bild) ... die dort auch befindliche Schale mit trockenem und nassem Lehm wird nicht angerührt ;( :S :huh:

Am Samstagmorgen haben die beiden auch die Pfütze vor unserem Bauauto gefunden ... 5 Meter von Ein- und Ausflug :thumbup: :rolleyes: :mrgreen: seitdem wird von da abtransportiert und es geht nun zügig voran :thumbup: :D ich halte die Pfütze nun immer schön nass und fecht :rolleyes:

Ich frage mich aber immer noch warum die beiden nicht mehr an das Kunstnest vom letzte Jahr gehen - hätte ich es nicht leeren und mit Katzenstreu und Heu und Moos füllen sollen ? ;( :S Ist das Kotbrett zu breit ? :huh: :S ;(

VG Michi
Dateianhänge
Abtransport vom Kotbrett links
Abtransport vom Kotbrett links
73CEB123-4B27-436A-B167-22F5AF93B60D.jpeg (42.31 KiB) 1745 mal betrachtet
neues Nest
neues Nest
Schlammpfütze
Schlammpfütze
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten