Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Marysue hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 22:29 @Dieter das tut ja schon beim Hinschauen weh…Aua…Ja sie können auch hart sein, auch wenn sie noch so süß aussehen…
Nicht jeder Schwalbenvater ist so geduldsam wie meiner.
Siehe: Hier
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Die Sprache der Rauchschwalben
Können Schwalben sprechen? Na ja, so wie wir Menschen sprechen sie nicht.
Sie geben aber in bestimmten Situationen bestimmte Töne von sich. Daraus kann man schlußfolgern, was die Tonfolge zu bedeuten hat.


Heute wurde mein Schwalbenweibchen bei der Eiablage durch ein anderes Weibchen gestört.

Achtet einmal auf die Töne, welche die Schwalbe von sich gibt.

Ich bin ich dabei, die Tonfolgen zu sammeln.
Siehe: Hier
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Mir gefällt das gut, was Du da machst!

Sicher ist das bei Rauchschwalben leichter als bei Mauerseglern. Man beobachtet und ordnet zu und stellt eine Sammlung her.
Bei den Mauerseglern werden Klangattrappen genützt und keiner weiß so recht, welche Laute die in bestimmten Situationen von sich geben. Uns würden da etwas Sprachkenntnisse auch gut tun.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich nehme ja alles auf Festplatte auf und könnte noch mehr Töne ermitteln.(Zeit)
Dieser hier gezeigte Ton heißt eindeutig: „Hau ab!“ Durch das Krächzen wird er noch verstärkt.
Das „sagt“ sie zu ihrem eigenem Mann und zu fremden Schwalben. Niemals hat sie das zu ihren Kindern gesagt, obwohl die richtig lästig werden können.
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Moin allerseits,

die Sechser-Gang hat heute morgen um 8 das Nest verlassen :)
Wie auf Knopfdruck tauchten hier plötzlich so viele Schwalben auf, dass man in Deckung gehen musste, um nichts abzukriegen (weder Schwalbe noch Kot) :shock:
Das war wirklich schon fast gruselig :lol:

Dem Krümel geht's auch ganz gut. Die Federn fangen langsam an zu wachsen. Er frisst wie ein Scheunendrescher und macht richtig schöne schwarz-weiße Häufchen. Seine Geschwister sind viel, viel weiter/größer als er. Aber ist ja auch kein Wunder, die beiden werden natürlich rund gefüttert - 2 zu füttern ist leichter als 4 oder 5 zu versorgen. Der Vater hat sogar Zeit, auf dem First sein Lied zu trällern und zwar ausgiebig ;)

Ich habe erstmal alles besorgt, was nötig ist, um den Krümel durchzukriegen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ich weiß, dass das eine richtige Herausforderung ist, aber ich werd' mich da jetzt voll reinhängen und erstmal im Homeoffice arbeiten ;)

LG
Pamela
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

@Pamela: toller Einsatz :thumbup: und drücke feste die Daumen, dass der Kleine das schaff :rolleyes: :thumbup:
Marysue hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 22:29
@Michi es wird ja nicht komplett gemacht, nur die obersten Lage anschauen und kontrollieren…Bisl neues Kieselkur usw….Der Aufbau am Rand soll erhalten bleiben…bin ganz vorsichtig…der Rand ist eh schon etwas in Mitleidenschaft gekommen…Am Anfang war er deutlich höher und wird sicherlich noch einmal saniert…Lehmpfütze wird noch mal schön eingeweicht… :) Kamera ist da und konnte heute auch noch eine tolle Haltekonstruktion erhaschen…was manche Leute so wegschmeißen…Man muss auch Glück haben… :lol:
Im Übrigen turnen bei mir mindestens 3 schon fleißig am Nestrand und die Flügel werden gesteckt und Mama taucht auch oft tief mit dem Kopf ins Nest und wusselt rum :rolleyes:

@Marysue und alle: meinen Schwalbeneltern haben und putzen sich ganz oft ... auch der Nachwuchs putzt sich oft ? ob sie Ungeziefer haben und ob ich nach dem ersten Ausflug mal Kieselkur zum Einsatz für die jetzige Brut und die Ellis ? Wir macht ihr das ? einfach draufstehen ? sry :S bin da noch blutiger Anfänger ;(

Sollte auch noch von der Zeit her eine 2. Brut gehen ?


Danke vorab und viele Grüße

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Hallo Pamela…

was du für den kleinen tust find ich toll und drücke fest die Daumen…Der kleine wird dann sicherlich eine besondere Bindung haben zu dir, oder meint ihr wenn er groß ist, das die Wildgene durchkommen? :roll: Du schreibst du hast alle nötigen Sachen besorgt? Welche sind das denn…als Info für alle die eventuell auch Mal so etwas haben…klar Insekten und sicherlich eine Wärmelampe? Mich würde das echt interessieren…. ;)


Bei uns wird es auch bald zum Ausflug kommen… Vorhin waren 4 Schwalben da ohne sich zu streiten…eventuell Verwandte? Die Jungen hängen schon fleißig am Nestrand und schlagen mit den Flügeln… :D Hab ja bei Dieter gesehen das sein 2. Nest nicht mal 1m weg ist…werde es mal wagen und im Winter auf der anderen Seite des Raums ein Brettchen montieren…genau gegenüber…mal schauen…Versuch macht klug oder? Oder doch lieber mit Sichtschutz?

Aber da fällt mir gerade noch etwas ein…Wenn wir immer zur Metro fahren kommen wir an einem Grundstück vorbei…ist ein sanierter Hof…Kommt jemand von euch aus Nähe von Nordhausen? Naja auf jedenfall ist da richtig großes Treiben…es sieht aus wie ein Garagentor das geöffnet ist und auf einem Holzbalken saßen Dutzende Schwalben…Innen war reger Flugverkehr…also was übers Auto im Tieflug unterwegs war hatte deutlich Orange stellen…Ich kann gar nicht sagen wieviele…Voll das Gewusel.. :lol: Ich glaube ich werde die nächsten Tage mal vorbeifahren und einfach anhalten und klingeln, so von Schwalbenfreund zu Schwalbenfreund…Will mir das genauer anschauen…Also das nur zum Thema Kolonie bei Rauchschwalben…Ich meine in großen Ställen gibt es doch sicherlich mehrere Nester… :?:

Wünsche schon einmal ein tolles Wochenende…

LG Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Nachtrag…
@Michi…

Also ich würde ins Nest schauen wie es aussieht…Wenn sie im Nest sucht ist da meistens was…So war es bei mir letztes Jahr…Meine putzen sich auch, aber können auch sehr lange pennen wenn sie satt sind…Würde mir wenn sie einen Ausflug machen das Nest mal näher anschauen…Krabbelt schon was rum oder so…Dann die oberste Schichten, wenn’s geht kontrollieren und Kieselgur untermischen…Dann noch etwas Drumherum zersteuben…Mach das immer mit der leeren Ketchupflasche oder Honig wo so nen Drückverschluss mit Gumminuppsi dran ist…übertreib es aber nicht, Nahid erwähnte ja das Kieselgur auch die Eierporen verstopfen könnte…Wenn es denn zu einer 2.Brut kommt…Denk dran nichts vom Nest abbrechen…Vorsichtig wie sich Igel paaren… :lol:

Aber bei mir ist der schöne Rand vom Anfang auch schon total abgebrochen von der Rumflatterei der Jungen und Eltern…hoffe habe das alles richtig erklärt.

Grüße Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Morgen,

@Mary: Danke :thumbup: Du hast mir sehr geholfen ...Mama hat heute morgen wieder fein tief im Nest mit dem Kopf gesteckt ... die Jungen strecken die Flügel und es wird auch schon der Pops nach hinten aus dem Nest gestreckt zum Kacken ... ich denke es dauert nicht mehr lang, gibts die ersten Flugversuche ...

in einem Dorf nicht weit von unserem gibt es am Waldrand ganz idyllisch ein Sägewerk mit Teichen ... dort tummeln Sich Rauchschwalben und Mehlschwalben ohne Ende ... ich muss da immer mal durch um in dem Wald zum Holzmachen zu kommen da muss mer sei was von aufpassen dass mer da keinen Tiefflieger mitnimmt :roll:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Marysue hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 22:06 Der kleine wird dann sicherlich eine besondere Bindung haben zu dir, oder meint ihr wenn er groß ist, das die Wildgene durchkommen? :roll: Du schreibst du hast alle nötigen Sachen besorgt? Welche sind das denn…als Info für alle die eventuell auch Mal so etwas haben…klar Insekten und sicherlich eine Wärmelampe? Mich würde das echt interessieren…. ;)
Huhu,

ich werde dem Krümel soviel Kontakt wie möglich zu seiner Familie aufnehmen lassen. Das Betteln der Geschwister kann man in unserem Hauswirtschaftsraum gut hören, ebenso das Gequatsche der Eltern. Sobald er vernünftig befiedert ist, soll er ein Kunstnest in der Garage bekommen und dort tagsüber genügend Zeit verbringen, um möglichst dicht am Geschehen zu sein. Bindung soll er nur soweit wie nötig zu mir haben, heißt, ich säusele nicht mit ihm rum oder quatsche da große Opern.
Ich möchte ihn nur füttern und ihm irgendwie ermöglichen, später selbst Fliegen zu erjagen. Wie ich das umsetze, weiß ich noch nicht genau. Vielleicht in einem Moskitozelt oder so... mal sehen. Ich hab auch einen bestimmten Fütterungslaut, auf den er sofort reagiert.
Momentan steht sein Nestchen auf dem Warmwasserspeicher unserer Heizung. Oben drüber sitzt der Heizkessel, so dass dazwischen in der 30 cm hohen Lücke eine angenehme Temperatur von knapp 37/38 Grad herrscht. Er fühlt sich dort pudelwohl.
20210626_113455.jpg
20210626_113455.jpg (194.85 KiB) 1785 mal betrachtet

Pamela, könntest Du dieses Video noch einmal hochladen? Ich habe das Original leider schon gelöscht. Dieses Video ist falsch (admin Dieter)

Und er ist wirklich kräftig geworden - als ich am Dienstag die Lage im Nest mittels Spiegel checken wollte, da lag er bereits auf der Seite und hat nur noch ganz schwach geatmet. Als ich ihn dann so in der Hand hatte, meinte ich, er würde gar nicht mehr atmen und hielt ihn für tot. Da lag er nun in seiner Müslischüssel, mit einem weichen Tuch zugedeckt. Ich war ziemlich traurig und hab danach hier ins Forum geschrieben. Ich saß dann noch eine ganze Zeit mit der Müslischüssel draußen auf der Terrasse. Irgendwann hob ich das Tuch hoch und genau in dem Moment hob sich der Brustkorb ein ganz bisschen. Ich hab erst gedacht, ich bilde mir das ein… nee, doch nicht... fix ne Wärmpulle und drauf da. Und er kam zurück! Sehr schwach zwar, aber nach ca. 2 Stunden meldete er sich mit einem ganz leisen Piepsen und ich hatte Tränen in den Augen und hab zu ihm gesagt: „Wir beide schaffen das!“

Sämtliche Infos zu Aufzucht etc. habe ich mir von der Website von Kirstin Zoller (Wildvogel-Rettung) geholt. Sie hat mir mit ihrem ganzen Wissen, schön aufgeschrieben auf der Website, schonmal geholfen, als vor 3 Jahren die komplette zweite Brut drohte, wegen Parasiten draufzugehen. Zwei von Vieren konnte ich tatsächlich retten. Ich hatte ihr dann, als die Jungen flügge waren, einen kleinen Brief geschrieben, worin ich ihr für das Teilen ihrer ganzen Erfahrungen dankte und ein Foto von den beiden Überlebenden sowie eine kleine Unterstützung für ihren Einsatz beigelegt hatte. Man findet leider wenig Infos zur speziellen Aufzucht und Pflege von Schwalben, deshalb ist es so wichtig, dass jemand sein Wissen auch an andere weitergibt, denn es gibt m. M. n. mehr Menschen, die so gerne helfen würden, es aber aus Mangel an Infos nicht können oder falsch machen.

Ich hab auf jeden Fall Korvimin ZVT, Vit-B-Komplex und Bene-Bac plus besorgt, damit er alle nötigen Mineralstoffe und Vitamine bekommt. Und natürlich Heimchen... bestellt wie immer, also mittelgroße und musste feststellen, dass die am Anfang doch viel zu groß für diesen Winzling sind :lol: Also Fliegen, Fliegen, Fliegen klatschen. Und hin und wieder die kleinsten Heimchen aus der Box suchen ;)

Heute morgen sieht der Krümel richtig gut aus... und es sieht so aus, als wenn er bald die Augen öffnet. Und an Lautstärke hat er auch schon mächtig zugelegt :D


Ich berichte weiter...

Trotzdem hab ich morgens immer noch Angst, dass er vielleicht in der Nacht gestorben ist und ich ihn dann morgens tot in seinem Nestchen finde :S

LG
Pamela
Antworten