Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

takko hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 17:45 Was mir aber in dem letzten 3 Tagen aufgefallen ist, das die Eltern Nachts nicht mehr in der Garage übernachten und die Küken alleine lassen!
Meine Küken werden nachdem sie 10 Tage alt waren auch allein gelassen. Die Eltern übernachten nicht mehr am Kaninchenstall. Ich glaube bei der ersten Brut war es anders.
Ansonsten ist hier eine mächtige Flatterei in meinem Hof. Bis zu 10 Schwalben warte darauf, dass die 3 endlich fliegen.
20 Tage sind rum. Morgen wird geflogen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Auf meine Schwalben kann ich mich verlassen

Beitrag von kaninchenzuechter »

P1040053.JPG
Sie sind heute das erste mal geflogen.
Natürlich haben sich wieder viele Schwalben zur Begrüßung der Neuen eingefunden.
Damit haben die Schwalbeneltern 48 Küken aufgezogen.
Gruß Dieter
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

@Dieter: Glückwunsch zu Deiner 2. Brut - schöne Schwalben und mega tolle Leistung von Deinem Paar :thumbup:

@takki: bei mir war es so, dass mein Paar immer innerhalb der Werkstatt geschlafen und die Jungen ab morgens früh versorgt hat.

Tja bei mir … was soll ich berichten … ich war seit meinem letzten Post arbeitsbedingt auswärts und als ich gestern nachmittags heim kam, ist nur eine Schwalbe in die Werkstatt eingeflogen und ums Haus geflogen … bei meinem Paar hatte eine - das Weibchen - ganz helles fast weißes Bauchgefieder und hat immer laut geschrieen und gesungen … das Männchen hatte dunkleres eher cremefarbenes Bauchgefieder und hatte seinen Schlafplatz über dem Einflug an der Ecke,wo mal ein Nest war … ich hatte vor Abfahrt dort neue Pappe ausgelegt … dort ist kein neuer Kod … es ist nur noch das Weibchen da ;( :S :? … sie singt beim fliegen und hat helles, fast weißes Gefieder … die drei Jungen von dieser Saison übernachten auch nicht in der Werkstatt … nur mein Weibchen ;( :S

Ich hatte immer den Eindruck, dass mein Männchen schon älter war … R.I.P.

gestern Abend waren am Himmel einige Schwalben singend zu sehen … Ich hoffe, mein Weibchen kommt nächstes Jahr wieder und findet einen neuen Partner :rolleyes: :roll:

VG Michi :S
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Glück gehabt!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Heute Morgen waren wieder viele Schwalben auf dem Hof.
Ich hatte vergesssen, die Haustür zu schließen. Sofort war eine Schwalbe im Wohnhaus.
Ich hatte Angst, dass sie gegen ein Fenster fliegt doch ich konnte sie wieder unbeschadet nach Außen navigieren.
LG Dieter
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Guten Morgen Zusammen…

war viel zu lesen von den letzen Tagen und ich konnte noch nicht alle Informationen verarbeiten… :roll:

Also bei mir scheint wieder Ruhe eingekehrt zu sein…Der Störenfried wurde die letzten Tage nicht gesichtet und es war relativ ruhig am Abend…Ja mit dem Knattern hörte sich echt gefährlich an und der Blick ist nicht von dem Gegner abgewichen… :o

Konnte auch alles nur über Kamera überwachen…War die letzte Woche in der Nähe von Karlsruhe arbeiten…Hagsfeld nennt sich das…Naja jeden Tag 12 Stunden arbeiten hat nicht viel Zeit gegeben für Kontrollen…2. Impfung hat mich auch etwas belastet und war froh wenn ich im Hotel dann gleich pennen konnte… :( Zuhause hatte ich die Handwerker die in der obersten Etage die Decke raus gerissen haben, jetzt ist freie Sicht auf den Dachboden… :o War ein Wasserschaden…Trocknung läuft und in 3 Wochen geht es weiter… :| Gestern war Waschtag und Morgen geht es wieder nach Karlsruhe…

Vor Abfahrt letzen Montag habe ich noch einmal ins Nest geschaut…Einer war schon geschlüpft, kurz vorher und ein Ei lag noch… Ich schau aber heute wenn sie kurz ausfliegt noch einmal rein…Was sich getan hat…Also Eier sind nicht dazu gekommen und es bleibt wohl bei 2 St.

@Nahid von mir auch weiterhin gute Besserung. Auch mit den Jungen ist sehr schade…bei mir war es nur ein Ei was zubrachtet gegangen ist, aber das hat mir schon gereicht…

@Michi es ist traurig das sie nicht noch einmal brüten…Glaube wenn einer der Partner verloren geht wird erstmal getrauert und das nichtverständliche verarbeitet… :?

Nach meiner Nestsichtung später werde ich mich noch einmal melden…
Status letzten Montag.
Status letzten Montag.
Bis dahin liebe Grüße

Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wieder allein

Beitrag von kaninchenzuechter »

Paar.JPG
So wie am Anfang des Jahres sitzt mein altes Schwalbenpaar wieder auf der Antenne.
Ein Dutzend Schwalben belagern meinen Hof. Ich muss weiterhin aufpassen, dass ich die Haustür geschlossen halte.
Sie haben nicht mitbekommen, dass die „Kinderentführer“ schon längst da gewesen sind.
Einmal konnte ich die „Täter“ bei frischer Tat beobachten. Sie kamen sehr früh. Es waren nicht mehr als 5 sehr große und schnelle Schwalben. Sie flogen nur am Nest vorbei. Ein einzelner Ruf, der so wie komit klang genügte und die Nesthocker haben das Nest sofort verlassen.
Heute wurden die Jungschwalben zeitig wieder zurück gebracht, so dass die Glotzer auch zu ihrem Recht kamen. Ich konnte wunderschöne Luftfütterungen beobachten.
Schönen Sonntag!
Dieter
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich habe die heutige Abwesenheit mal zu einer Inspektion der zwei Kunstnester und des Naturnestes genutzt und dabei folgendes festgestellt:

Naturnest - dieses Jahr 5 Eier und 3 Junge: Erst bei etwas wegrücken der Federn habe ich ein Ei entdeckt. Dann haben hat sich massiv Ungeziefer im Nest bewegt - zu sehen als rote Punkte. Sind das Milben ?

Kunstnest hinter 2. Eisenträger - 5 Junge letztes Jahr: Das von mir eingelegte Heu und Stroh war eingedrückt ferner befand sich Heu unterhalb auf dem Eisenbalken.

Kunstnest hinter 1. Eisenträger: Das von mir eingelegte Heu und Stroh war eingedrückt ferner befand sich Heu unterhalb auf dem Eisenbalken und - obwohl ich gestern aufgeräumt hatte - Heu darunter auf der abgedeckten Tischkreissäge.

Was würdet ihr machen ? Denke darüber nach, das Ei aus dem Naturnest zu nehmen und es dann mit Kieselgur leicht einzupudern … ??

Sonst waren heute 10 bis 15 Schwalben am Himmel aber keine Besuche in der Werkstatt.

VG Michi
Dateianhänge
Kunstnest hinter 1. Eisenträger
Kunstnest hinter 1. Eisenträger
Kunstnest hinter 2. Eisenträger - 5 Junge letztes Jahr und danach geleert
Kunstnest hinter 2. Eisenträger - 5 Junge letztes Jahr und danach geleert
Naturnest mit Ei und rotem Ungeziefer
Naturnest mit Ei und rotem Ungeziefer
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen…

habe das Nest überprüft und konnte 2 gleich große Jungen entdecken…Einer war sehr zappelig, musste auch schnell gehen beim Fotos machen.

@Michi das Nest mit dem Ei sieht echt übel aus…Das sind meiner Meinung nach Milben…Das Ei sollte aber nicht direkt auf dem Kieselgur liegen…Der feine Staub kann die Poren vom Ei verstopfen…das Kücken erstickt dann…So hat es Nahid erwähnt letztes Jahr…Wäre interessant zu wissen ob das Ei warm ist…Weiß nicht was der Rest dazu sagt?

Liebe Grüße Mary
7CC7CBB8-4503-4C04-B1F2-2C0794409F6D.jpeg
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,
Marysue hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 19:42 Hallo Zusammen…

habe das Nest überprüft und konnte 2 gleich große Jungen entdecken…Einer war sehr zappelig, musste auch schnell gehen beim Fotos machen.

@Michi das Nest mit dem Ei sieht echt übel aus…Das sind meiner Meinung nach Milben…Das Ei sollte aber nicht direkt auf dem Kieselgur liegen…Der feine Staub kann die Poren vom Ei verstopfen…das Kücken erstickt dann…So hat es Nahid erwähnt letztes Jahr…Wäre interessant zu wissen ob das Ei warm ist…Weiß nicht was der Rest dazu sagt?

Liebe Grüße Mary

7CC7CBB8-4503-4C04-B1F2-2C0794409F6D.jpeg
herzlichen Glückwunsch zu den beiden Jungen :thumbup: :rolleyes: ich drücke fest die Daumen, dass sie gesund bleiben, groß werden und ein langes Leben haben.

Ich finde auch, das Nest sieht über aus, und ich tippe auf Vogelmilben. Das Ei ist noch aus der Brut mit drei Jungen ... sie hatte 5 Eier gelegt. Aber es sind nur 3 geschlüpft.

Also entfernen und Kieselgur drauf ?

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

meine Werkstatt war jetzt die 2. Nacht in Folge verwaist ;( :S

Wie läuft es bei Euch mit der 2. Brut ? ich hoffe alles gut

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten