Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Rauchschwalben im Dezember?

Beitrag von Markus »

Hallo,

ein User im Vogelportal behauptet schon jetzt, 04.03. Rauchschwalben (Nordschweiz) gesehen zu haben. Zudem seien bei ihm schon Schwalben im Dezember und Januar gesichtet worden.
Was meint Ihr, ist diese Aussage ernst zu nehmen? Trotz Klimaerwärmung, Schwalben im Winter?

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben im Dezember?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Das habe ich auch gelesen Markus,
möglich , dass der Klimawandel sich darauf schon auswirkt??
Schade, dass keine Bilder beigefügt wurden. Ich kann immer nur darauf hinweisen, ein Naturforum, was unser Forum ja auch ist, mit Bildern zu belegen.
Wir haben genügend Platz auf unserem Server (40GB für 3€ im Monat) . Auch kleine Videos kann man auf dem Server ablegen. Dazu will ich demnächst etwas schreiben.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rauchschwalben im Dezember?

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

bin zu dieser Aussage eher skeptisch, auch intensivere Recherchen brachten keine Bestätigung.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten