Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Sprache der Rauchschwalben (2)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 6. Juni 2016, 21:36
Liebe Naturfreunde,
eigentlich ist es leicht, die Sprache der Rauchschwalben zu erlernen.
Schwalbe am Kaninchenstall.jpg
Schwalbe am Kaninchenstall.jpg (22.29 KiB) 5460 mal betrachtet
Mein Schwalbenweibchen am Kaninchenstall sucht sich eine erhöhte Stelle und zwitschert. Das heißt, hier ist ein Brutrevier. Kommt ein Männchen, fliegt es ihm hinterher und gibt einen Laut von sich, der wie komit klingt. Das heißt, komm mit. Dann fliegt das Weibchen zum Nest und gibt einen Laut von sich,der wie srieie klingt. Er bedeutet, ich will brüten. Leider hat sie bisher noch keinen Erfolg gehabt und muss, wie das Bild zeigt, die Nächte allein am Hühnerstall verbringen. Zur Sprache gehört aber nicht nur die Akustik sondern auch das Verhalten, was die Sache etwas schwieriger macht

Am Fahrradschuppen ist es dieses Jahr zu keiner erfolgreichen Brut gekommen. Das Paar, was Ihr unter der Überschrift „Wer die Wahl hat, hat die Qual“ findet, ist ein anderes Paar und hat ernste Brutabsichten. Leider wird es ständig vom Männchen aus dem Hühnerstall vertrieben, wozu er aber jetzt weniger Zeit haben sollte, wie das nachfolgende Bild zeigt.
frisch geschlüpft.jpg
frisch geschlüpft.jpg (36.78 KiB) 5460 mal betrachtet
Solche Schwierigkeiten hatten die vorhergehenden Schwalben nicht. Sie wurden durch das Paar am Kaninchenstall nicht bekämpft, da es sich vermutlich um Verwandte handelte.
Woran soll ich nun erkannt haben, dass es bei den Beiden nie zu einer Brut kommen kann?
Um dies zu erklären, muss ich einen großen Absatz machen und wiederholen, was ich schon einmal im Forum beschrieben habe. Ich stand am Gartenzaun und beobachtete die Schwalben. Plötzlich flog eine Schwalbe direkt auf mich zu, blieb einige Sekunden mit den Flügeln rüttelnd vor meinem Gesicht stehen und schaute mich an. Einige Schwalben flogen im Kreise durch meinen Hof. Plötzlich stoppen zwei Schwalben gleichzeitig vor meinem Gesicht und schauen mich an. Alles Zufall ?!. Harry hat ähnliche Beobachtungen gemacht. Schau ich mir die Bilder vom alten Paar aus dem Fahrradschuppen an, so muss ich feststellen, dass das Männchen niemals das Weibchen anschaut und immer immer weg schaut. Ich nehme an, das Paar hat sich nicht verstanden.
Das Paar im Hühnerstall und das neue Paar im Fahrradschuppen verhält sich ganz anders. Deswegen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es doch noch zur Ansiedlung im Fahrradschuppen kommt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Rauchschwalben beim Füttern beobachtet,

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 14. Juni 2016, 21:31
und das gleich mit 3 Kameras
ip Tür.jpg
ip Tür.jpg (156.1 KiB) 5459 mal betrachtet
Kamera 1 befindet sich direkt über der Eingangstür und zeigt u.a. wie die Schwalben das Nest anfliegen. Es handelt sich um eine IP-Kamera. Leider funktioniert der Nachtsichtmodus nicht mehr aber das Bild ist recht brauchbar. Deutlich zu sehen ist eine Mini- Kamera.
Mini.jpg
Mini.jpg (30.2 KiB) 5459 mal betrachtet
Kamera 2 ist die beschriebene Mini-IP Kamera. Sie kann nur über LAN mit dem Netzwerk verbunden werden und ist ein richtiger Nestglotzer.
usb.jpg
usb.jpg (192.47 KiB) 5458 mal betrachtet
Unweit der Mini Kamera befindet sich eine USB-Kamera. Sie hat ein eingebautes Mikrofon und ermöglicht die Aufzeichnung von Videos mit Ton. Da die Entfernung zum Rechner recht groß ist. Wurde ein aktives Verlängerungskabel verwendet.
Alle drei Bilder zeigen die selbe Fütterung.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Puschel »

Bei mir im Stall tut sich seid dem Nestbau leider nicht`s mehr ?( Ich kann nur vermuten, dasss es mit dem derzeit
schlechten und relativ kühlem Wetter zusammen hängt. Meine Schwalben verbringen zwar die Nacht am Nest bzw. im Stall
aber unter Tags sind sie nicht zu sehen.
Vielleicht wissen sie ja, dass es aktuell schwierig wäre Junge aufzuziehen!? Bei Dieter scheint es ja gut zu klappen.
Wie ist es denn bei euch Anderen?

Viele Grüße an alle Schwalbenfreunde
Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 15. Juni 2016, 13:33
hudern.jpg
hudern.jpg (24.31 KiB) 5459 mal betrachtet
Die letzten Tage schien wenigstens ab und zu mal die Sonne aber heute regnet es den ganzen Tag. Das Weibchen sitzt im Nest und wärmt die Küken. Ich bin jetzt froh, dass das letzte Ei nicht ausgebrütet wurde und es nur 4 sind. Hoffentlich verhungern die Küken nicht wieder, wie im vergangenem Jahr.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 16. Juni 2016, 13:21
Hallo Anja,
es wird schon so sein, wie Du denkst. Bei dieser Witterung kommen die Schwalben nicht in Brutstimmung. Wozu auch, wenn die Küken sowieso verhungern. Wir hatten gestern einen Regentag und schon musste ich heute ein totes Küken aus dem Nest nehmen. Früher gab es so etwas nicht. In unserem kleinen Kuhstall gab es immer reichlich Fliegen. Wurde es kalt, kamen noch mehr dazu. Für die Schwalben war es das gefundene Fressen. Auch die Nesthocker übten sich schon im Fliegen fangen. Nach 3 Regentagen gab es keine Fliegen mehr im Stall.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 16. Juni 2016, 13:41
tot.jpg
tot.jpg (25.99 KiB) 5459 mal betrachtet
Es ist zum verzweifeln, gerade als ich den Bericht abgeschickt habe ist noch ein Küken gestorben.
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Beja »

Freitag, 17. Juni 2016, 09:12

Das ist ja nicht schön, aber bei dem momentanen Wetter leider zu erwarten.

Könntest du die Küken nicht mit Grillen zufüttern?
Was gut für die Mauersegleraufzucht ist kann doch für Rauchschwalbenküken nicht schlecht sein.
Und das Nest ist doch gut mit einer Leiter zu erreichen.

Zum Glück soll das Wetter ab Sonntag endlich wieder "normaler" werden.
Grüße von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Puschel »

Freitag, 17. Juni 2016, 11:17
Hallo Dieter,
ja so wird es wohl sein. Aber trotzdem irgendwie traurig, wenn die beiden Schwalben neben dem leeren Nest sitzen.
Versuche doch die Schwalben mit Heimchen (mittlere Größe) zu füttern. Bei mir ging das ja recht gut, und ich konnte
dadurch 2 Schwalbenjunge retten. Die Zwerge sperren wenn sie hungrig sind, gleich die Schnäbelchen auf.
Gott sei Dank, soll das Wetter die nächsten Tage besser werden, zumindest bei uns in Franken.

Beja, hast Du wohl auch schonmal zugefüttert?

Grüße
Anja
Lawedo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Lawedo »

Freitag, 17. Juni 2016, 14:17

Nur ganz kurz von unseren Schwalben hier, momentan ist mir nicht so danach, da mein Hund über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Von 6 Brutpaaren haben vier ihre ersten Jungen schon so groß, dass diese ihr Nest verlassen haben. Bei einem Schwalbenpaar tut sich leider gar nichts. Sie fliegen immer wieder den Stallraum an, gehen auch auf ein altes Nest, aber gebrütet wird dort nicht. Das sechste Pärchen fliegt immer in den Dachboden. Hier vermute ich ebenfalls junge Schwalben die schon ausgeflogen sein könnten, denn auch hier herrscht ein reger Flugverkehr durch die Dachluke.

Dieter, Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass wenigstens die verbliebenen Jungschwalben es schaffen groß zu werden und ihr Nest zu verlassen.

Grüße von Lawedo
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Beja »

Freitag, 17. Juni 2016, 16:11



Zitat von »Puschel«
Beja, hast Du wohl auch schonmal zugefüttert?


Nein.
Da ich aber regelmäßig die Website der Mauerseglerklinik in Frankfurt lese, weiß ich, daß dort ganzjährig Segler aller Altersklassen mit Grillen gefüttert werden.
Grüße von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten