Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Mittwoch, 4. Mai 2016, 07:45
Hallo und guten Morgen an alle

Wollte mich auch nochmal kurz melden bei mir sieht es im Moment eigentlich ganz gut aus in unsere Garage fliegt ein Rauchschwalbenpaar seid 2 Tagen tagsüber ein und aus allerdings wird noch nicht übernachtet,am Pferdestall wird es auch immer besser täglich lässt sich ein Rauchschwalbenmännchen sehen allerdings scheint es sich etwas unsicher zu sein leider noch keine Einflüge aber das kann und sollte noch werden hoffentlich ich bin sehr gespannt.Achso Dieter mir könntest du auch noch ein paar Schwalben zukommen lassen 😄😄das wäre super lach
Wünsche allen noch einen schönen Tag

Freue mich auf eure neuen Beiträge

Gruß aus dem sonnigen bergischen Land

Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wer die Wahl hat, hat die Qua

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 5. Mai 2016, 21:34
Mache ich, Tim. Heute sind gleich 5 fremde Schwalben in meinen Hühnerstall eingeflogen. Sie stören nur, weil das junge Schwalbenpaar damit beschäftigt ist, sich einen passenden Nistplatz auszusuchen.
Ich will Euch aber nicht meinen Hühnerstall sondern meinen Fahradschuppen zeigen. Ihr müsst allerdings früh aufstehen, wenn Ihr mitkommen wollt. Im Schuppen ist es noch dunkel.
Auf dem Weg dahin will ich Euch noch einiges erzählen:
Wer meine Beiträge gelesen hat, weiß dass ich seit 2014 versuche Schwalben im Fahradschuppen anzusiedeln. Als die ersten Schwalben einflogen, habe ich schnell ein Brettchen aus Laminat angebracht (sägerauhes Holz wäre besser gewesen). Die Vögel legten etwas Nistmaterial auf dem Brettchen ab, und bewachten eifersüchtig ihren Nistplatz. Brüten wollten sie nicht.
Das wird wohl an meinem Brettchen liegen dachte ich und montierte ein Fertignest daneben. Das Brettchen entfernen wollte ich nicht. Man soll ja den Nistplatz nicht verändern.
2015 hat das Weibchen sofort das Fertignest in Beschlag genommen während das Männchen auf das Brettchen bestand. Zur Brut kam es nicht.
2016 habe ich das Brettchen durch ein ordentliches Brettchen ersetzt und ein Nest aus Lehm geformt. Was ist jetzt?
Kommt rein in meinen Schuppen und schaut es Euch an!
Bild1.jpg
Bild1.jpg (12.95 KiB) 4901 mal betrachtet
Wie erwartet sitzt das Weibchen auf dem Nest und das Männchen auf dem Brett.

Bild2.jpg
Bild2.jpg (12.81 KiB) 4900 mal betrachtet
Das Weichen wir unruhig.

Bild3.jpg
Bild3.jpg (13 KiB) 4899 mal betrachtet
Jetzt fliegt sie zum Männchen

Bild4.jpg
Bild4.jpg (12.67 KiB) 4899 mal betrachtet
Beide Vögel sind auf dem Brettchen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Samstag, 7. Mai 2016, 11:38
:) Hallo Tim, hallo Dieter, hallo zusammen.
Was tut sich denn bei euch ? Habt ihr schon Brutpaare und Nester mit Eiern?
Ich wünsche es euch LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 7. Mai 2016, 13:24
Bitte habt Geduld und macht mich noch mehr nervös. Mir reicht es schon wenn die Schwalben dauern an meinem Kopf vorbei fliegen. Im Hühnerstall geht richtig die Post ab. Da ich der Nestglotzerei verfallen bin, versuche ich schnell noch eine USB-Kamera am Nest zu installieren. Die IP-Kamera funktioniert auch nicht, weil das Kabel kaputt ist.
Bis bald,
Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Samstag, 7. Mai 2016, 22:28
Hallo Dieter hallo Bodenseemauersegler hallo zusammen

Na ja erst einmal Glückwunsch Dieter bei dir scheint es ja ordentlich abzugehen,klasse super freue mich sehr für dich.

,Bodenseemauersegler was tut sich den bei dir so hast du schon Rauchschwalben in deinen Schuppen locken können.

Was tut sich bei den anderen Schwalbenfreunden.

Bei mir ist es im Moment etwas komisch wie ich finde,nun der Reihe nach in unserer Garage ist absolut tote Hose sehr Schade.

Am Pferdestall sieht es besser aus,ein Rauchschwalbenpaar lässt sich seid 2 Tagen täglich mehrfach sehen und begutachtet die Umgebung und unseren Stall.

Dann lässt sich noch täglich 1 Schwalbe ob Männchen oder Weibchen weiß ich nicht genau sehen und fliegt sehr interessiert um unseren Stall,Einflüge konnte ich auch schon mehrfach beobachten.

An meinen beiden Schwalbenpfützen konnte ich allerdings noch keine Schwalbe beim Nistmaterial sammeln sehen aber das sollte doch noch werden.

Freue mich auf eure neuen Beiträge

Achso Dieter und dir viel Glück mit deiner Kamera

Gruß an alle Schwalbenfreunde Tim
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Samstag, 7. Mai 2016, 22:36
Hallo Tim.
Freut mich doch sehr für dich. Das sollte dir doch Mut machen.
Bei mir fliegen immer in der Höhe Rauchschwalben über den Schuppen. Bis jetzt hat aber noch keine auf das Gezwitscher bzw auf die Lehmpfütze reagiert. Das scheinen alles Rauchschwalben zu sein, die im Hinterland ihre angestammten Nistplätze kennen. Bei uns ist es auch noch feucht genug, so dass die Lehmpfütze nicht interessant zu sein scheint.
Ich denke, das wird erst einmal nichts und ich konzentriere mich zur zeit mal mehr auf die Mauersegler. Auf jeden Fall versuche ich weiter beide Arten anzulocken.
LG Bodensee Mauersegler :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sonntag, 8. Mai 2016, 22:06
Hallo zusammen.
Meine Bekannte hat mir gerade mal diese Fotos aus ihrem Pferdestall zukommen lassen. Da geht alles glatt und das Rauchschwalbenpaar ist auf dem besten Weg zum Nachwuchs.
Damit grüsse ich alle Schwalbenfans aus dem Forum und drücke allen die Daumen für eine erfolgreiche Saison 2016.
LG Bodensee Mauersegler
Dateianhänge
IMG_7005.jpg
IMG_7005.jpg (17.67 KiB) 4898 mal betrachtet
IMG_7004.jpg
IMG_7004.jpg (14.87 KiB) 4898 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Puschel »

Montag, 9. Mai 2016, 10:56
Hallo Zusammen,

das sieht ja schon recht vielversprechend aus bei Euch :) Tim, ich freu mich das es dieses Jahr anscheinend klappt, im Pferdestall.

Bei mir fliegen jetzt auch seid ein paar Tage 4 Schwalben im und um den Stall herum. Gebaut wird zwar noch nicht, aber ich bin ganz zuversichtlich das
es nicht mehr lange dauert mit dem Nestbau.
Was freu ich mich :))

Wenn es wieder Neuigkeiten gibt, hört Ihr von mir. Bis dahin
Anja
Lawedo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Lawedo »

Dienstag, 10. Mai 2016, 09:24
Hallo liebe Schwalbenfreunde,

wollte mich nach dem miesen Wetter vor 1 ½ Wochen auch mal wieder melden. Die Rauchschwalben haben alles bestens überstanden und es herrscht, wie jedes Jahr, reger Flugverkehr auf unserem kleinen Hof. Kein Wunder, denn nebenan befindet sich eine Rinderanlage. Beste Voraussetzungen also um setzt genug Futter zu finden.

Sonntag düste eine Schwalbe ca. 20 cm an meinem Kopf vorbei. Ich habe es ja schon immer gesagt, irgendwann erwischt es mich. Na, ich werde es überleben.

Ich habe dieses Jahr das Gefühl, dass noch ein Pärchen dazu gekommen ist. Hatte leider nicht die Zeit um intensiv danach zu schauen.

Zurzeit ist es sehr trocken hier, keine Pfütze weit und breit, nur bei uns natürlich. Kann doch mein Schwälbchen nicht ohne Wasser und Baumöglichkeit lassen. Das handhabe ich jedes Jahr so. Zusätzlich streue ich noch 3-4-mal die Wochen, ein paar Federn auf dem Hof aus, welche reißenden Absatz finden. Gestern beobachtete ich durch Zufall, als eine Kingtaube eine Feder im Flug verlor, welche doch auch gleich von einer Schwalbe im Flug aufgenommen wurde und nicht einmal auf dem Boden gelangte.

Sonnige Grüße
Lawedo
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 10. Mai 2016, 12:53
Hallo!
Kein Bange Lawedo. Die Schwalben erwischen Dich nicht. Es ist Ihre Art der Begrüßung. Mit dem, was ich zur Zeit aufnehme, kann ich Beiträge bis in den Winter schreiben. Im Anhang ist eine Kostprobe.
Jetzt muss ich erst mal Verreisen (Klassentreffen).
Schönes Pfingstfest!.
Auf Wieder schreiben nach Pfingsten.

p.s. Die Rechner zur Erfassung der Videos bleiben eingeschaltet.
Dateianhänge
Nestbau.JPG
Nestbau.JPG (19.58 KiB) 4898 mal betrachtet
Antworten