Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Tim9 »

Sonntag, 6. Juli 2014, 22:56
Hey Dieter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Wie sieht es mit deinen Nestern aus machst du sie im Winter sauber oder lässt du alles wie es ist.Deine Bilder sind übrigens auch hervorragend😯😯👍👍👌👌Klasse.

Gruß tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 7. Juli 2014, 11:31
Hallo Tim,
ich wurde einmal von einer Taubenzecke, so werden die Lausfliegen auch genannt, gestochen. Der Stich war äußerst schmerzhaft. Das Ungeziefer ist so hart, dass man es mit dem Daumen kaum zerdrücken kann.
Ich versuche natürlich alles, um das Leiden der Vögel zu lindern. Die Nistkästen werden vor Brutbeginn entleert und der Inhalt verbrannt. Zusätzlich verwende ich ein Insektenspray zur Ungezieferbekämpfung, womit ich die Nistkästen besprühe. Die Schwalbennester werden mittels eines trockenen Pinsels gereinigt und besprüht. Die Schwalben müssen zum Auskleiden des Nestes neue Federn sammeln.
Nester, welche ich im Winter auf Sträuchern oder Bäumen finde, werden verbrannt. Einmal habe ich ein Amselnest verbrannt, nachdem die erste Brut ausgeflogen war. Es hat keine Woche gedauert, und der Amselhahn hatte ein neues Nest in der Nähe gebaut.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Es geht weiter!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 18. Juli 2014, 14:56
Liebe Naturfreunde,
während die Mauerseglerfreunde schon wehmütig auf das Ende der Brutsaison schauen erhalten die Schwalbenhalter noch einen Nachschlag. Er ist zwar nicht so reichhaltig wie die Hauptmahlzeit und enthält meistens nur 3 Eier aber es sind alle Beilagen wie Brüten , Aufzucht, Sammeln zum Abflug und Flug nach den Süden enthalten. Mein Schwalben-Weibchen hat heute das erste Ei gelegt, 11 Tage später als vergangenes Jahr.
erstes Ei.jpg
erstes Ei.jpg (67.75 KiB) 6457 mal betrachtet
Nachdem die Schwalben flügge waren, habe ich auch am Abend einige Zeit keine Schwalbe mehr gesehen. Seit einiger Zeit sind sie wieder da. Auch das Paar im Fahrradschuppen ist noch da und bewacht eifersüchtig den Brutplatz. Vielleicht sind sie noch zu jung zum Brüten? Ich muss mir mal eine ordentliche Fachliteratur über . Rauchschwalben besorgen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
Ein Dutzend Schwalben flattern am Abend über meinen kleinen Hof. Sie sind nicht irgendwo in luftiger Höhe, sondern befinden sich in Augenhöhe. Von der letzten Brut fehlt leider ein Tier. Hier findet ein ständiges Fressen und Gefressen werden statt. Trotzdem oder gerade deswegen gibt es hier sehr viele Vögel und Vogelarten. Manchmal löst sich eine Schwalbe aus dem Pulk und fliegt direkt vor mein Gesicht, dann denke ich, die Schwalbe erkennt mich. Das kann natürlich auch Einbildung sein. Schwalben bringen Glück, das ist keine Einbildung.
Ich bin glücklich, wenn ich von den Schwalben umschwärmt werde.

Gruß Dieter
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Marcel »

Freitag, 18. Juli 2014, 23:18
-d- Sehr schön Dieter! Nächstes Jahr bin ich auch dabei. Meine Garage erhält den Winter über ein Fenster, in welches sie den Sommer über einfliegen können. Im Frühjahr sind sie in der Nähe meiner Garage rumgeflogen, evtl. auf der Suche nach einem Nistplatz. Da sie bei dir im Fahrradschuppen hocken, wo es ja auch keine Nutztiere gibt, starte ich dann 2015 auch einen Versuch mit 2 Kunstnestern in der Garage.
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

2 Brut

Beitrag von Tim9 »

Samstag, 26. Juli 2014, 22:07
Hallo zusammen

Habe da mal ein paar Fragen an die Rauchschwalbenfans hier im Forum,die 1 Brut wurde erfolgreich in einem von mir angefertigten Kunstnest großgezogen,jetzt seid ungefähr 1 Woche nutzen die Rauchis meine Lehmpfütze in unserem Garten,sie ist mit Lehm Ton strohhäcksel pferdedung Pferdehaaren und so befüllt.Sie bauen in unserer Garage an einem Balken.Jetzt zur meiner Frage wie lange dauert der Nestbau im allgemeinen,wann zur welchen Tageszeit bauen sie,im Moment bauen sie nur mittags mal so eine Viertel stunde und abends so 10 Minuten ist das normal,wenn sie in dem Tempo weitermachen sehe ich für dieses Jahr leider keine 2 Brut mehr.Es ist ja mittlerweile auch schon fast Ende Juli

Würde mich über Tips und Erfahrungen sehr freuen

Grüße tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 26. Juli 2014, 23:23
Hallo Tim,
Ich vermute, wenn in einer Woche das Nest noch nicht fertig ist, wird es wohl nichts mehr mit der zweiten Brut. Freue Dich auf 2015, dann hast Du 2 Brutplätze. Ich habe gelesen, dass Jungschwalben gern das elterliche Nest übernehmen, wenn es von den Eltern nicht mehr benutzt wird.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Tim9 »

Samstag, 26. Juli 2014, 23:28
Hallo Dieter
Danke für deine schnelle Antwort
Wie lange dauert es den im Schnitt ich will hoffen das es doch noch etwas wird oder sind sie vielleicht zu unerfahren.sie fliegen die lehmpfütze ja an und sammeln material das ist doch eigentlich ein sehr gutes Zeichen oder

Gruß
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 26. Juli 2014, 23:53
Hallo Tim,
das kann ich Dir leider nicht sagen. Bei Harry ist der jährliche Nestbau (er entfernt immer die Nester) nach spätestens einer Woche erledigt. Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Sollten sich die Schwalben paaren, kannst Du wahrscheinlich mit einer zweiten Brut rechnen. Meine Schwalben müssten in 10 Tagen ihre 3 Eier ausgebrütet haben.
Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Tim9 »

Sonntag, 27. Juli 2014, 09:52
Hallo Dieter
Das freut mich für dich und deine Rauchis
Viel Glück weiterhin.Das Paaren kann ich bestätigen sie haben sich schon mehrfach gepaart.Vielleicht nehmen sie auch ein Kunstnest an da ist auch noch das eine oder andere vorhanden.Die Rauchis bei einem naturnestbau zuzuschauen ist natürlich viel viel schöner na ja schauen wir mal.Aber wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zuletzt.Jetzt heißt es einfach Daumen drücken und abwarten.
Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung

Gruß Tim und einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wir bekommen noch einen schönen Altweibersommer

Beitrag von kaninchenzuechter »

Eier.jpg
Eier.jpg (64.52 KiB) 6457 mal betrachtet
so liebe Naturfreunde müsste wohl die Botschaft lauten, die mir die Schwalben ins Nest gelegt haben. 4 Jungvögel benötigen eine Menge Futter. Dafür sind viele Sonnentage erforderlich, denn bei Regenwetter gibt es nur wenig Futter.
Sicherlich können die Schwalben nicht das Wetter über Wochen voraus sagen aber Wetter und Schwalben werden oft in Zusammenhang gebracht. So hatten wir unser Futter oft von Teichdämmen geholt, auf denen sich Eichen, welche Blitzeinschläge hatten, befanden. Besorgt schaute meine Mutter auf die Schwalben, welche dicht über die Wasseroberfläche flogen. „Wir müssen uns beeilen!, es kommt gleich ein Gewitter, sagte meine Mutter“ Die Schwalben hatten meistens Recht. Die Schwalben sind ja immer noch nicht im Stall, da wird es wohl morgen den ganzen Tag regnen, sagte meine Mutter oft.
Jungvögel.jpg
Jungvögel.jpg (63.04 KiB) 6457 mal betrachtet
Am Nest erlebe ich das gleiche Schauspiel wie bei der ersten Brut. Es sind noch gar nicht alle Jungen geschlüpft und schon stellt sich die ganze Sippe zum Glotzen ein. Wollen wir hoffen, dass sie auch beim Füttern so eifrig sind.



Hallo Tim! Wie sieht es bei Dir mit der zweiten Brut aus? Wir sind doch alle neugierig.

Gruß Dieter
Antworten