Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Tim9 »

Dienstag, 5. August 2014, 20:42
Hallo Dieter

Das freut mich sehr zu hören das es bei dir mit der 2 Brut klappt Glückwunsch.Bei meinen Rauchis ist genau das eingetroffen was du gesagt hast das Nest ist leider nicht fertig geworden😥😔.Sie haben sich zwar erfolgreich an meiner Pfütze bedient aber ich denke die Zeit war einfach zu knapp,und ein Kunstnest haben sie leider auch nicht angenommen.Jetzt freue ich mich auf 2015 das es dann ein etwas erfolgreicheres Rauchis Jahr gibt.Habe jetzt über den Sommer übrigens unseren Pferdestall vergrößert dort ergeben sich jetzt auch ganz andere Möglichkeiten für die Schwalben,der Stall hat unter anderem Trapetzbleche auf das Dach bekommen die ich von unten mit Styropor gedämmt habe,damit die Rauchis nicht gegrillt werden.Ich hoffe auch da auf eine erfolgreiche Ansiedelung im Jahr 2015.

Wünsche noch einen schönen Abend

Gruß Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Neues Spielzeug

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 7. August 2014, 22:01
Liebe Naturfreunde!
Quartet.jpg
Quartet.jpg (65.17 KiB) 5774 mal betrachtet
Schade Tim, dass es bei Dir mit der zweiten Brut nicht geklappt hat. Möglicherweise war Ungeziefer im Nest, was die Schwalben dazu brachte, ein neues Nest zu bauen.Auf alle Fälle hast Du jetzt 2 Nester und Vögel, welche die Nester kennen. Die Paare sind aber auch unterschiedlich und z.T. auch unerfahren.
Mit meinem Paar habe ich großes Glück. Ich hoffe, dass ich es noch lange behalte.Sie sind sehr ruhig und zuverlässig. Natürlich haben sie auch das letzte Ei ausgebrütet. Nun habe ich 4 Jungtiere.
warten.JPG
warten.JPG (66.17 KiB) 5774 mal betrachtet
Wenn ich die Kaninchen füttere warten die Alttiere geduldig, bis ich fertig bin Nur wenn es ihnen zu lange dauert, fressen sie die Fliege selbst und fliegen erneut auf Jagd.
kamera.jpg
kamera.jpg (58.25 KiB) 5774 mal betrachtet
Übrigens habe ich mir ein neues Spielzeug angelegt. Ich habe eine IP-Kamera am Kaninchenstall montiert. Wahnsinn, was man da alles beobachten kann. Wenn ich das alles aufschreiben müsste, werde ich nicht fertig. Vielleicht schaffe ich es, dass Ihr alle mit zuschauen könnt. Irgendwie muss das möglich sein. Es ist zwar schon dunkel aber wir schauen uns das Nest an. Wozu hat man denn die Technik?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wer will kann sich mein Schwalbennest ansehen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 10. August 2014, 11:49

Ihr müsst nur auf meine persönliche Webseite (kleines Häuschen) oder auf den Link http://us33783.mytenvis.org:7777 klicken.
Der Anmeldename ist xxxxxxxxxgast r

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kaninchenzuechter« (24. August 2014, 13:52)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Eine Schwalbe ist tot

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 20. August 2014, 16:48
Liebe Naturfreunde
Heute habe ich eine junge Schwalbe tot unter dem Nest gefunden. Äußere Verletzungen konnte ich keine finden. Sie war auch frei von Ungeziefer. Durch meine Live-Kamera konnte ich beobachten, das meine Schwalben ruhig schlafen und nicht von Parasiten geplagt werden. (Einfach auf das Symbol für meine Homepage klicken und zweimal gast eingeben und Ihr seit dabei). Es lohnt sich, das Nest jedes Jahr zu reinigen. Der Kropf war leer. Meine Schwalbe ist verhungert. Bei diesem starken Wind finden die Alttiere einfach nicht genug Futter.
tote Schwalbe.jpg
tote Schwalbe.jpg (22.03 KiB) 5774 mal betrachtet
Bevor Rauchschwalben sterben verlassen sie das Nest. Es hat keinen Zweck sie wieder zurückzusetzen. Wie ist das bei Mehlschwalben und Mauerseglern?

Hoffentlich kommt bald besseres Wetter.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von martin »

Mittwoch, 20. August 2014, 17:22

Zitat von »kaninchenzuechter«
Wie ist das bei Mehlschwalben und Mauerseglern?

Also bei Mehlschwalben konnte/musste ich das bislang Gott sei Dank noch nicht beobachten. Bei Mauerseglern ist es eigentlich klar. Sie fallen in eine Hungerstarre, die bis zu 10 Tage andauern kann. Kommt bis dahin kein Futter, sterben sie.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Puschel »

Mittwoch, 20. August 2014, 22:28
Nachdem die erste Brut meiner Schwalben mit 4 Jungvögeln erfolgreich war, hatte ich so gehofft das es bei der zweiten Brut ebenso gut verläuft.

Leider ist ein Vogelkind nach gut einer Woche füttern - insgesamt waren es drei, eingegangen. Ich habe den toten Jungvogel aus dem Nest geholt, da ich ihn nicht im Nest lassen wollte. Wie macht ihr das wenn ein Jungtier stirbt aber im Nest verbleibt? Die beiden anderen werden gefüttert und machen einen guten Eindruck.

Ich denke das sich die Elterntiere mit der Futtersuche im Moment sehr schwer tun, da es doch sehr kühl und windig ist.



Gruß Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 22. August 2014, 21:36
Hallo Anja,
es war völlig richtig, dass Du das tote Tier entfernt hast. Ich finde es Unsinn, wenn Leute sagen, die Natur soll sich selber helfen. Sie kann es nicht mehr. Der Mensch hat die Natur weitestgehend zerstört.
Manchmal wird ein Ei nicht ausgebrütet. Dann warte ich, bis die Vögel ausfliegen und behalte das Ei als Souvenir.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Puschel »

Samstag, 23. August 2014, 20:45
Hallo Dieter,

denke auch das es so richtig war ;)

Nachdem ich Donnerstag Abend mitbekommen hab, dass die beiden Schwalbenkinder bei Anbruch der Dämmerung immer noch sehr hungrig schrien, bin ich Freitag in die Zoohandlung und habe Heimchen gekauft. Die füttere ich jetzt mehrmals täglich zu, damit die Schwälbchen groß werden.

Die Jungen reißen schon die Schnäbelchen auf, sobald sie hören das ich den Tritthocker hinstelle. Das Nest ist bei mir im Pferdestall und daher nicht so hoch. Auch die Alttiere haben keinen Stress durch meine Anwesenheit. Als wenn sie merken das ihnen geholfen wird.

Bei uns ist es die letzten Tage sehr kühl und windig, von daher finden die Schwalben nicht genug Futter. In unserer Gegend haben die Bauern heuer besonders viel Mais angebaut, und ich denke auch dadurch finden sich immer weniger Insekten. Mag mancher den Kopf über mich schütteln, aber ich möchte nicht noch ein totes Jungtier begraben. Noch gut eine Woche werden sie brauchen um flügge zu werden, und ich freu mich schon sie fliegen zu sehen!

Gruß Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Süchtig nach Schwalben

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 24. August 2014, 10:57
Liebe Naturfreunde
Anja, es freut mich sehr, dass Du den Schwalben hilfst. Die Schwalben werden es Dir danken. Meine drei verbliebenen Nesthocker haben sich gut entwickelt. Monokulturen sind nicht gut für die Vögel. Wir haben hier hauptsächlich Teichlandschaften.
Rauchschwalben kehren immer wieder zum Geburtshof zurück. Aus meinem Paar ist eine richtig große Familie geworden. Kurz vor Sonnenuntergang kommt ein großer Schwarm Schwalben in unser Dorf, teilt sich auf und lässt sich bei den einzelnen Schwalbenbesitzern nieder. Rauchschwalben leben in Familienverbänden. Was da so in 1 Meter Höhe über meinen kleinen Hof rast sind Nachkommen aus diesem und vergangenem Jahr.
Wieder ist es passiert: Zwei Schwalben stoppen plötzlich gleichzeitig ihren Vorbeiflug und schauen mir mit den Flügeln rüttelnt keinen Meter von mir entfernt ins Gesicht. Denkt was Ihr wollt von mir. Ich bin der Meinung, Rauchschwalben erkennen ihren Halter. Anja, vielleicht kannst Du meine Beobachtung einmal bestätigen.
Ich werde die Wintermonate nutzen und noch einige Nistplätze einrichten. Von diesen Flattertieren bekomme ich einfach nicht genug.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Puschel »

Sonntag, 24. August 2014, 21:05
Hallo Dieter,

danke für deinen Zuspruch. Die beiden Schwälbchen entwickeln sich gut, aber wenn ich nicht Zufüttern würde, sähe es bestimmt anders aus.

Heute, ich war grad auf meiner Trittleiter am füttern, kam ein Altvogel angeflogen. Ich verhielt mich ganz still und konnte seinen Flügelschlag am Haar spüren. Er ließ sich nicht durch meine Anwesenheit stören, fütterte und flog ganz ruhig wieder weg - kein Geschrei!

Morgen werde ich mal Bilder von den Jungen machen :) Bin auch schon auf das Verhalten der Schwalben nach dem Ausfliegen gespannt!

Grüße Anja
Antworten