Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 7. Juli 2015, 11:29
Hallo Tim,
die Schwalbeneltern vertreiben ihre Kinder nicht. Vielmehr ist es so, dass sich die Verwandtschaft und die Eltern eine Zeit lang um die flüggen Schwalben kümmern. Unter den Schwalben, die ständig bei mir auftauchen ist ein Psychopath, der ständig Warnschreie von sich gibt. Da ich die Schwalben schlecht unterscheiden kann, dachte ich, das Männchen würde die Jungschwalben vertreiben. Leider habe ich noch keine aussagekräftige Literatur über das Verhalten der Rauchis gefunden. Schon deshalb finde ich es gut, dass man hier seine Erfahrungen aufschreiben kann, auch wenn nicht gleich alles der Wahrheit entspricht.
An meinem Kaninchenstall hatte sich schon die gesamte Schwalbensippe zur Begrüßung der Neuen eingetroffen. Lange kann es nicht mehr dauern und sie fliegen gemeinsam in den Sommerhimmel, dachte ich, bis mir die verfluchten Ratten alles kaputt gemacht haben. Dank eines Spezialfutters (Rattengift) gelang es mir, diesen Tieren den Garaus zu machen. Fallen allein reichen nicht. Diese Tiere sind sehr schlau.
Es ist schon ärgerlich, wenn man 3 Brutpaare hat und keinen Bruterfolg. Dazu kommt noch der Ärger, den meine Frau hat. Sie kann bei dieser Hitze morgens die Haustür zwecks Belüftung nicht öffnen, weil ein viertes Schwalbenpaar unbedingt im Wohnhaus nisten möchte.
Gruß Dieter
Hajü

Neue Brut

Beitrag von Hajü »

Mittwoch, 15. Juli 2015, 20:22

Hallo,
wollte nur mitteilen, dass z.Zt. 5 Eier bebrütet werden.
In der kommende Woche müssten die Jungen schlüpfen.
Hoffentlich gehts diesmal gut.
Ich berichte weiter......

LG
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Puschel »

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:17
Hallo,
meine Schwalben füttern derzeit fleißig. Es sind 5 junge Schwalben im Nest. Hoffentlich passiert dieses Mal nichts.
Bei uns sind immer wieder Elstern unterwegs, und von daher vermute ich, dass sie in der Nähe ein Nest haben.
Ausflugstermin ist Anfang August und da habe ich Urlaub, und kann aufpassen.

Drückt die Daumen,

lg Anja
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Puschel »

Dienstag, 4. August 2015, 17:59
Ich freu mich so :) Meine Schwalben sind am Wochenende ausgeflogen. Bisher kehren sie jeden Abend heim in den Stall - ein Gezwitscher. Was mir dieses Mal auch auffiel ist, das seit dem Wochenende besonders viel erwachsene Tiere um den Stall fliegen. Irgendwie macht es den Eindruck, dass sich quasi die Nachbarschaft mit freut, über die gelungene Aufzucht.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Nicht jeder hatte so viel Pech mit den Schwalben

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 13. August 2015, 22:16
sammeln.jpg
sammeln.jpg (9.48 KiB) 6355 mal betrachtet
Das neben stehende Bild zweigt zwar nur ein Bruchteil der im Dorf vorhandenen Schwalben, dennoch bin ich der Meinung, dass es dieses Jahr weniger Schwalben gibt. Das heißt aber nicht, dass bei uns wenig Schwalben sind. Nach wie vor gibt es hier mehr Schwalben als Einwohner.
Nicht jeder hatte so viel Pech mit den Schwalben wie ich. Bei Harry hatten alle 5 Brutpaare 2 erfolgreiche Bruten. Mehr ist nicht drin. In der Garage will er keine Schwalben. Er muss die Schwalben regelrecht aus der Garage scheuchen. Sie haben absolut keine Scheu . Das ändert sich aber sofort, wenn ein Fremder dabei ist. Übrigens hat Harry auch die Beobachtung gemacht, dass die Schwalben mitunter den Vorbeiflug stoppen und mit den Flügeln rüttelnd einen ins Gesicht schauen.
Schwalben.jpg
Schwalben.jpg (8.6 KiB) 6355 mal betrachtet
Leider gab es dieses Jahr bei mir mit keine erfolgreiche Brut. Doch die Schwalben sind noch da. Auch das Paar am Kaninchenstall hat mich nicht verlassen. Wenn ich die Kaninchen füttere, warten sie an der gewohnten Stelle und wollen aufs Nest als ob dort Jungvögel zu füttern währen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Puschel »

Montag, 24. August 2015, 12:46
Dieter, die Bilder sehen doch trotzdem Zufriedenstellend aus, auch wenn Du persönlich mit den Schwalben dieses Jahr Pech hattest.

Meine Schwalben waren jetzt mit ihren Jungen bis zum Wochenende vollzählig jeden Abend im Stall zum Schlafen. Gestern Abend kamen nur die Jungtiere zum Übernachten. Ich denke, dass sich die Altvögel bereits auf dem Flug nach Afrika befinden. Hoffentlich bleiben mir die Jungvögel noch ein paar Tage.

Machen sich eure Schwalben auch schon auf den Weg?
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Puschel »

Mittwoch, 16. September 2015, 09:01
Hallo,

seit gestern sind meine Schwalben nun auf dem Weg in ihr Winterquartier. Gestern Abend als sie nicht wie sonst in den Stall zum Schlafen kamen.........war ich einen Moment richtig traurig. Ihr Zwitschern wird mir die nächsten Monate fehlen.
Kommt gut in Afrika an, meine lieben Schwalben, und bis zum Frühjahr.

Auch allen Schwalbenfreunden wünsche ich eine gute Zeit. Bis nächstes Jahr ;)

Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Das Jahr 2015 war kein gutes Schwalbenjahr

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 28. Dezember 2015, 20:59
Anja, auch wenn Du der Meinung bist: "die Bilder sehen zufriedenstellend aus", zufrieden bin ich nicht. Bedenke, dass ich, wie im nachfolgendem Beitrag, gezeigt, schon ganz andere Bilder ins Forum gestellt habe.

Zitat von »kaninchenzuechter«
Der Platzhirsch

Manfred, mit den 17 Schwalbennestern beklagt, dass viele Nester nicht besetzt wurden. Woraus man schlussfolgern muss, dass viele Schwalben nicht zurückgekehrt sind. Hauptgrund für das schlechte Schwalbenjahr liegt wohl in der nasskalten Witterung und der extremen Hitze. Irgendwie deckt sich das mit dem Bruterfolg der Störche. Nur 5 Störche wurden in unserem Kreis flügge. Vergangenes Jahr waren es 25.
Wir wollen hoffen, dass das Jahr 2016 besser wird. Kommt gut ins neue Jahr!
Auf Wiederschreiben 2016
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ende
Antworten