Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Angekommen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 14. April 2015, 21:08
mänchen.jpg
mänchen.jpg (10.7 KiB) 5308 mal betrachtet
Die ersten Schwalben sind wie im vergangenem Jahr meistens schöne kräftige männliche Jungtiere aus der Brut des vergangenen Jahres. Sie kommen an, begrüßen mich und lassen sich dann erst einmal lange Zeit nicht mehr sehen. Heute ist das erste ältere Tier angekommen. Selbstbewusst nimmt es auf der Antenne platz, bringt das Gefieder in Ordnung und beginnt zu zwitschern. An der rötlichen Brust zu erkennen, müsste es das Männchen aus dem Fahradschuppen sein. Leider war er beim Nestbau ziemlich faul.
Nest 3.jpg
Nest 3.jpg (16.41 KiB) 5308 mal betrachtet
Jetzt habe ich ihm ein Kunstnetz montiert.
Das dritte Kunstnest ist, wie Ihr hier sehen könnt auch angebracht. Da sich das Fenster nicht öffnen lässt, habe ich eine zusätzliche Öffnung installiert. Nicht sehen könnt Ihr, dass die gegenüber liegende Wand nicht geputzt ist. Ich bin nicht fertig geworden. Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, das Astholz von der durch den Wind umgestürzten Zypresse, zum Hexenhaufen zu schaffen. Jährlich findet in unserem Dorf, wie in den meisten Dörfer der Lausitz am letztem Apriltag ein Hexenbrennen statt.
Paar.jpg
Paar.jpg (10.86 KiB) 5308 mal betrachtet
26.04.2015 Jetzt ist nun auch das Weibchen angekommen . Nun wird gemeinsam gezwitschert.
Gruß Dieter
Ruhrman1969

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittwoch, 15. April 2015, 07:58
Hoffentlich sind in dem Hexenhaufen nicht derweil Nester von "Gebüschbrütern" entstanden oder unterschlüpfe für Igel oder sonstige Tiere, die dann einfach abgefackelt werden.
Hier bei uns werden solche Feuer wie auch Osterfeuer vor dem Anzünden einen Tag zuvor umgeschichtet, bzw erst dann aufgebaut.

lg
kalle_nrw
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von kalle_nrw »

Mittwoch, 15. April 2015, 08:07

Zitat von »Ruhrman1969«
Hier bei uns werden solche Feuer wie auch Osterfeuer vor dem Anzünden einen Tag zuvor umgeschichtet, bzw erst dann aufgebaut.


Das umschichten ist wichtig, wobei das den Igel nur dann rettet wenn es am gleichen Tag passiert.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 15. April 2015, 08:38
Ich sammele das Holz erst einmal für mich auf einem Haufen. Die Hexenhaufen werden erst einige Tage vorher aufgeschichtet. Das macht man nicht nur wegen der Tiere sondern auch wegen der Idioten, die versuchen die Haufen vorher anzubrennen. Die Haufen werden sogar bewacht..
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Mittwoch, 15. April 2015, 20:02
Hi,

brüten können sie bei mir nicht, aber fotogen sind sie trotzdem...

Mikkk
Dateianhänge
Rauchschwalbe im Flug.jpg
Rauchschwalbe im Flug.jpg (7.42 KiB) 5308 mal betrachtet
Rauchschwalbe.jpg
Rauchschwalbe.jpg (9.22 KiB) 5308 mal betrachtet
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Puschel »

Donnerstag, 16. April 2015, 09:34
:hurra: Heute früh als ich in den Pferdestall kam, meinte ich ein vertrautes Zwitschern zu hören, und
tatsächlich "die erste Schwalbe" ist da :)
Jetzt hab ich grad nachgesehen, und festgestellt, dass sie genau 1 Monat früher dran sind, als im letzten Jahr, wobei sie 2014 schon spät kamen.

Ich freu mich so!!!
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Tim9 »

Donnerstag, 16. April 2015, 20:59
Tim29
Registrierter Benutzer

Registriert seit: 05.2013
Beiträge: 48
Hallo Schwalbenfreunde

Gestern am 15.04.war es dann auch bei uns soweit das Rauchschwalbenmännchen hat den Brutplatz aus dem Vorjahr reichlich besichtigt
Und mit lautem Gezwitscher begrüßt wunderbar.
Ich freue mich sie endlich wiederzusehen

Gruß Tim
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Puschel »

Freitag, 17. April 2015, 09:54
Gestern Abend, war dann auch das Schwalbenmännchen mit am Stall :) Sooo schön, sie wieder da zu haben!
D.Schultze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von D.Schultze »

Freitag, 17. April 2015, 22:12
Tote Hose
Hallo Schwalbenliebhaber
Bei uns im Raum Bamberg absolut tote Hose noch weniger als letzes Jahr, ich hatte vor 2-3 Jahren immer 2-3 Paare letztes Jahr null und dieses Jahr naja schauts glaub ich noch schlechter aus.Vieleicht bin ich aber wiedermal zu ungeduldig!!!
Gruß
D.Schultze
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Kommt rein, hier seit ihr richtig

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 26. April 2015, 10:52

Liebe Naturfreunde!
So, nun bin ich doch noch mit meinem Bauvorhaben fertig geworden. Es wurde auch höchste Zeit. Während ich gestern die letzte Wand strich, bekam ich drei mal Besuch von einem Schwalbenpärchen, welches allerdings sofort den Raum verließ, als es mich gesehen hatte. Am liebsten hätte ich ihnen entgegen gerufen: „Kommt rein, hier seit ihr richtig“.
Richtig zur Sache scheint es im Fahradschuppen zu gehen. Das Weibchen hat schon im Schuppen übernachtet. Allerdings saß sie nicht auf meinem extra für die Schwalben angebrachten Brettchen. Nein! Die Dame bevorzugt das Kunstnest. Ich habe Verständnis. Wie soll man bei dieser Trockenheit ein Nest bauen?
Am Kaninchenstall ist die gleiche Situation, wie vergangenes Jahr. Bisher ist erst eine Schwalbe angekommen. Ich will aber nicht, wie im vergangenem Jahr gleich ungeduldig werden. Ich hoffe, dass noch mehr Schwalben kommen. Diese Schwalbe besitzt hier offenbar das Hausrecht. Sobald sie sich auf die Antenne setzt, fliegt das Paar aus dem Fahradschuppen weg.
Vielleicht sollte ich wieder meine Windom-Antenne aufhängen, dann haben alle Schwalben Platz zum zwitschern. Allerdings bin ich mit dem Hobby Amateurfunk etwas inaktiv geworden. Nicht nur der Funkkontakt mit fernen Ländern sondern auch Schwalben sind interressant.
Gruß Dieter
Antworten