Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Vogelhilfe83

50+ Schwalbennester für einen Gnadenhof

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Sonntag, 30. September 2012, 13:35
Es geht hier vornehmlich um die besonders bedrohte Rauchschwalbe da diese auf Ställe angewiesen ist um zu brüten.

Der Gnadenhof um den es hier geht hat logischerweise etliche Ställe und ebenfalls ein gutes Dutzend Nester.

Da die Probleme mit der Lehmqualität ja jedem bekannt sein dürften und um damit mehr Aufmerksamkeit für bedrohte Tierarten zu erregen, wird beim Projekt Schwalbe 2013 der Gnadenhof mit Schwalbennestern aus Holzbeton ausgestattet.

Vorteile sind dass die Nester nicht mehr von der Wand fallen können und hoffentlich keine gefährlichen Pferdehaare mehr eingebaut werden.
Bisher sind jedes Jahr einige Nester abgestürzt weil sie zu bröckelig waren und Jungschwalben haben sich in den Pferdehaaren erhängt welche in die Nestwand mit eingepflastert wurden, auch wenn die Mitarbeiter dort ihr Bestes taten um die herabhängenden Schweifhaare am Nest abzuschneiden.


Noch ist die Aktion in der Planung da wir hoffen dass sich noch etliche Helfer vor Ort melden.

50 Nester sind unser erhofftes Minimum, optimistisch hoffen wir auf eine Zahl die eher an die 100 geht und so auch Mehlschwalben einen Platz unter dem Dachvorsprung des Hauses finden.

Das Alles kostet natürlich Geld und wenn genauere Daten und Termine feststehen würde ich gerne einen Spendenaufruf starten, eventuell auch über facebook geteilt.


Jeder der ein Nest sponsert, kriegt seinen Namen/Synonym auf das jeweilige Nest gebrannt.

Wenn also alles feststeht, dürfte ich dann den Gnadenhof samt Spendenaufruf hier vorstellen?

Kommt dann mehr Geld zusammen als erwartet und sind alle Nistmöglichkeiten für Schwalben ausgeschöpft, werden von dem Geld noch andere Nisthilfen für bedrohte Arten auf dem Gelände angebracht.

Die alten Bäume dort bieten Platz für Stein- und Sperlingskauzniströhren um nur eine zu nennen.

Wer also keine Nisthilfen bei sich anbringen kann, kann den Schwalben trotzdem auf diese Art und Weise helfen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: 50+ Schwalbennester für einen Gnadenhof

Beitrag von martin »

Sonntag, 30. September 2012, 18:37

Zitat von »Vogelhilfe83«
Wenn also alles feststeht, dürfte ich dann den Gnadenhof samt Spendenaufruf hier vorstellen?



Ja logisch darfst du das :!: :thumbup:
Gruss,
Martin
Vogelhilfe83

Re: 50+ Schwalbennester für einen Gnadenhof

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Montag, 15. Oktober 2012, 11:01
Der Spendenaufruf steht zusammen mit dem was man an Sachspenden brauchen kann.



Falls ihr einen Gnadenhof/Tierschutzgruppe/Naturschutzgruppe kennt die auch gerne eine Nistkästenaktion durchführen würden, sprecht diese darauf an.



Per mail kann man sich dann weiter bereden und planen. Persönlich kann vielleicht nicht geholfen werden, aber Planung und Nistkastenbau plus Versand sind auch was wert.



Momentan sind wir zwar so ziemlich ausgelastet, aber Infos kann man immer einholen.



http://wildbirdsandbees.blogspot.de/201 ... ktion.html



Mails zwecks Anfragen/Infos etc bitte NICHT! an den Tierschutzhof, diese sind eh schon überlastet. Die Mail geht bitte direkt an uns: vogelhilfe83@web.de
Spenden gehen natürlich direkt an den Tierschutzhof, Spendenquittung kann ausgestellt werden.





Bild
7off9

Re: 50+ Schwalbennester für einen Gnadenhof

Beitrag von 7off9 »

Montag, 14. Januar 2013, 10:31
Hallo Vogelhilfe83,



gibt es schon Neues in Sachen Nisthilfen auf dem Gnadenhof? Hab Ihr schon Nester anbauen können?

Lieder steht auf der Facebookseite noch nichts weiter als der Aufruf zum Spenden... Ich hoffe Ihr konntet viele (neben mir) dafür begeistern!

:thumbsup:

Liebe Grüße,

Eva
Antworten