Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 22. August 2013, 22:48
Hallo Yvonne!
Bevor ich eine Antwort gebe, warte ich erst einmal auf die Antwort von Herbert Schnabel. Ich habe ihm eine Mail geschickt. Er ist
Profi bzw. Ranger, wie man es jetzt sagt. Er scheint aber im Urlaub zu sein. Auch übers Telefon kann ich ihn nicht erreichen
Gruß Dieter
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Mikkki »

Freitag, 23. August 2013, 18:21
Hi,

ein Belüftungsziegel geht eigentlich nur dann, wenn der Vogel direkt dort landet, also ein Nest direkt hinter dem Ziegel ist. Kein Vogel wird mit Speed dadurch fliegen ohne genau zu sehen was dahinter ist. Fledermäuse vielleicht, aber Vögel??
Da wirst Du nochmal überlegen müssen. Ich würd ein Fenster einbauen, dass man öffnen kann oder eben halt nur eine Öffnung, die für ein Fenster geeignet ist.

Mikkki
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von uepsilon77 »

Samstag, 24. August 2013, 20:35
Hey Mikkki,

danke für Deine Zeilen - aber geht es denn auch dann nicht, wenn ich so vorginge, wie Dieter es mir kürlich vorschlug, also warten bis sie den potentiellen Nistplatz durch die offene Schuppentür fanden und wenn dann Junge da sind, dann die Tür über Nacht schließen? Dachte schon fast, dann finden sie den Weg durch den Belüftungsziegel... die Frage war nur, ob sie es schaffen könnten, wenn sie den Weg kennen... Das sie nicht dadurch fliegen, wenn sie nicht wissen wo`s hingeht, das halte ich ja auch für unmöglich :(

Bin erstmal gespannt, was bei Dieter so rauskommt, nach seinem Telefonat :)

Grüßle, Yvonne
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 25. August 2013, 11:45
Hi,

also ich vermute stark dass die Anflüge 2-1000 kein Problem wären.

Aber: Anflug 1 wird wahrscheinlich nicht stattfinden. Unter den gegebenen Umständen ( keine echte Ausweichsmöglichkeit für Einflüge) würde ich die Tiere nicht einsperren wollen.

Es gibt da möglicherweise aber auch ein generelles Problem mit einer relativ kleinen Einflugöffnung im Wetterbereich:

Was passiert bei starkem Regen? Das Tier kommt vom Nest und fliegt völlig ungeschützt ins Wetter ohne die Möglichkeit eines Flugversatzes zu haben ( sei es ggf. durch Wind o.ä) So exakt fliegen Vögel eben nicht immer. Bei einer großen Fensteröffnung kein Problem, Scheunentor, kein Problem aber Dachziegell??

Für mich ( als Laien in Bezug aus RS) gehören Einflugöffnungen in eine zumindest vor Schlagregen wettergeschützte Wand.( Dachüberstand an dieser Stelle zum Schutz der Wand) reicht) Du hast da ja jetzt noch alle Möglichkeiten .

Viele Grüße

Mikkki
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 25. August 2013, 13:16
Hallo Yvonne!
Herbert Schnabel hat gesagt: "Durch ein Belüftungsziegel kriecht höchstens mal eine Fledermaus durch. Eine Schwalbe fliegt da nicht durch."
Gruß Dieter
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von uepsilon77 »

Montag, 26. August 2013, 14:41
Hallo Dieter, hallo Mikki,

danke euch natürlich erstmal für eure immensen Bemühungen!!! Ist ja erstmal `ne Hausnummer. Dann eben kein Belüftungsziegel, dann werden wir entweder ein kleines Dachfenster einbauen, oder aber eben ein 5*10cm großes Rechteck in die Türkante, durch die sie ja dann irgendwann mal, wenn sie offen steht, reinfinden, eben so wie Du es gemacht hast, Dieter. Aber jetzt Mikki, hast Du mir schon wieder den nächsten Floh ins Ohr gesetzt:

Geht etwa auch nicht die Wetterseite, als Einflug??????? Denn die Tür zeigt nun mal verdamiich und eins nochmal zur Wetterseite :( Also dass mein Mann nun auch noch eine Bodentür auf der anderen Schuppenseite in die Wand bricht, dass halte ich für ausgeschlossen - will ihn ja nun auch nicht überstrapazieren... er soll doch die RS dann auch mögen :rolleyes:

Was sagst Du denn zu der Wetterseitefrage, Dieter?

PS: Mikki, baust Du schon Kästen, allerdings für die MS??? Aber da muss ich ja ins andere Forum rein, mach ich gleich mal.

lg yvonne
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 27. August 2013, 09:41
Hallo Yvonne!
Die Schwalben fliegen von jeder Seite in ein Gebäude. Mir kommt es so vor, als suchst Du ein Patentrezept. Die Ansiedlung von Schwalben ist vorallen Glückssache. Das Glück kann man nicht zwingen. Du brauchst doch eigentlich nur die Schuppentür offen lassen. Fliegen laufend Schwalben in Dein Schuppen (leider ist die Zeit dieses Jahr schon vorbei), ist das Glück sehr nahe. Verirrt sich nur selten eine Schwalbe in Deinem Schuppen, ist das Glück sehr weit. War noch nie eine Schwalbe in Deinem Schuppen , brauchst Du wahnsinnig viel Glück.

Ich wünsche Dir viel Glück!
Dieter

P.S. Ein Tipp, falls Du mit den Schwalben kein Glück hast. Lass Deinen Mann bauen, wie er es für richtig hält. Rede da nicht rein, dann hast Du mit ihm Glück.
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von uepsilon77 »

Dienstag, 27. August 2013, 10:46
Hey Dieter,

ja, ich denke Du hast Recht. Mit dem "Bau" am Schuppen werde ich eh nicht reinreden, will ja mein Glück, was ich mit meinem lieben Manne hab, nicht ankratzen.

Und ja, ich war irgendwie auf der Suche nach einem Patentrezept, da hast Du völlig Recht. Aber nun bin ich ja beruhigt, dass es mit den Schwalben klappen könnte... -d- Dir !!! Links und rechts von unserem Haus haben die Rauchschwalben schon in Garage und Dachgiebeln vorbeigeschaut. Ich hab das mal zufälli gesehen. Doch die Garagentür ist seither verschlossen :( (werde mal mit den Nachbarn reden), und an Nachbars Giebel sah ich sie nicht mehr, obwohl diese Nachbarn da nichts dagegen hätten. Ich war einfach noch nicht auf die Idee mit dem Schuppen gekommen - ich war zu sehr mit den Mauerseglern diesen Sommer beschäftigt. Aber im nächsten Frühling, sollen uns uns die Rauchschwalben willkommen sein. Demnächst nageln wir noch einige Bretter an, um die Nistmöglichkeit zu vervollständigen - und dann kann ich ja nur noch hoffen.
Dir auch weiterhin viel Glück, Du hast ja schon eine gehörige Portion davon ;)

Lg yvonne
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Der Platzhirsch musste das Feld räumen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 29. August 2013, 12:06
Der Platzhirsch musste das Feld räumen
Hallo Naturfreunde!
Während man tagsüber kaum Rauchschwalben sieht, fand heute Vormittag eine regelrechte Mehlschwalbeninvasion statt. Wo man hinschaute waren Mehlschwalben.Jedenfalls habe ich hier noch nie soviel Rauchschwalben gesehen wie heute Mehlschwalben. Allerdings muss ich sagen, in der Flugkunst können die Mehlis den Rauchis nicht das Wasser reichen. Das schaffen nur die Mauersegler.
Übrigens haben heute wieder Rauchschwalben meinen Fahrradschuppen inspiziert. Also scheint die Zeit der Nistplatzsuche nicht vorbei zu sein..
.
Gruß Dieter
Dateianhänge
Dach1.jpg
Dach1.jpg (31.82 KiB) 6127 mal betrachtet
Antenne.jpg
Antenne.jpg (17.33 KiB) 6130 mal betrachtet
Luft.jpg
Luft.jpg (8.45 KiB) 6130 mal betrachtet
Dach2.jpg
Dach2.jpg (50.96 KiB) 6130 mal betrachtet
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von 7off9 »

Donnerstag, 29. August 2013, 16:21
Wie geil ist das denn :?: Ich hoffe, diese Menge habe ich auch irgendwann mal in meiner Kolonie. :!: :thumbup:
Gruss,
Martin
Antworten