Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Die Freude ist immer noch riesen groß, das sich in diesem Jahr ein Pärrchen bei mir angesiedelt hat. :) :)
Trotzdem ist irgend wie alles ganz komisch, das was im Moment passiert kenne ich von dem Pärrchen was vor 5 Jahren erfolgreich Junge aufgezogen hat so nicht.
Die Jungen sind mittlerweile geschlüpft darüber freue ich mich natürlich, aber das füttern der Jungen gleicht einer Katastophe.
Das Männchen scheint das alles ganz hervoragend hin zu bekommen, das Weibchen allerdings sitzt irgend wie die meiste Zeit auf dem Nest oder dem Nestrand und lässt das Männchen mit der Futterbeschaffung allein.
Ab und zu fliegt das Weibchen auch mal auf Futtersuche für den Nachwuchs.
Ob die Jungen so flügge werden kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
Ich kann mir die ganze Sache nur so erklären das das Weibchen zum 1 mal zur Brut schreitet, und absolut unerfahren ist.
Der Nestbau allerdings hat wunderbar geklappt die beiden haben ein ganz tolles Naturnest gebaut tip top.
Hat schon einmal jemand so etwas erlebt.
Was hat das zu bedeuten.
Ich will nur nicht hoffen das die beiden die Brut aufgeben das wäre total traurig.
Evtl ist das aber auch normal, vielleicht kann mir jemand eine Antwort darauf geben.

Es grüsst euch alle der Tim
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hey Tim,

hier war es am Anfang so, dass das Weibchen eigentlich ständig auf dem Nest saß und es verlassen hat, wenn der Mann mit "Essen" kam. Dann ist sie allerdings auch auf Jagd gegangen. Solange sie weg war, hat der Mann brav auf dem Nestrand gesessen und gewartet bzw. die Jungen bewacht. Das Nest war in der ersten Woche quasi nie allein ;)

Bist du sicher, dass es immer das Weibchen ist, was auf dem Nestrand sitzt? Sind es nur zwei Junge? Könnte ja sein, dass, wenn's nur zwei sind, ja dementsprechend weniger Futter gebraucht wird und sie nur das benötigte, wenige Futter beschaffen :?: Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Hier ist ein aktuelles Foto von meinen fünf Rackern (Nr. 5 ist nicht sonderlich fotogen). Sind sie nicht wunderschön? :rolleyes:
Dateianhänge
PSX_20190628_193506.jpg
PSX_20190628_193506.jpg (70.62 KiB) 4159 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Alle hallo Pamela

Genau so ist es bei mir auch wenn das Weibchen auf Jagt ist bewacht das Männchen die Jungen und das Nest.
Das Männchen fliegt erst dann wieder auf Futtersuche wenn das Weibchen wieder da ist.
Das Nest ist quasi seid gut 1 Woche immer besetzt.
Das Weibchen fliegt allerdings nicht so oft auf Futtersuche wie das Männchen.
Das Männchen besorgt viel mehr Futter für die Jungen.
Wieviele Jungvögel es jetzt tatsächlich sind konnte ich leider noch nicht rauskriegen.
Auf jeden Fall ist Bewegung im Nest.
Es mag sein das die Jungen im Moment noch nicht so viel Nahrung benötigen.
Ich halte euch auf dem laufenden 😄😄
Wünsche allen noch einen schönen Abend
Pamela die Jungen sehen prächtig aus top 😄😄😄 freue mich sehr für dich

Gruß Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Tim9 hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 16:29 Ab und zu fliegt das Weibchen auch mal auf Futtersuche für den Nachwuchs.
Ob die Jungen so flügge werden kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
Meine Schwalbenmutter hat sich noch nie groß an der Fütterung beteiligt. Im Gegenteil:
Während der Schwalbenvater rakkert wie ein Kaputter, sitzt die Dame auf der Antenne und zwitschert. Dennoch haben sie schon 23 Kinder aufgezogen.
Keine Bange, Tim! Deine Schwalben machen schon ihr Ding, zumal sie ja nur 2 Kinder haben.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hi alle,

Tim, ich stimme Dieter zu. Die Schwalben machen das schon :) Wenn man sie ständig und aufmerksam beobachtet, auch mit der Kamera, kommen einem einige Sachen komisch vor und man macht sich Gedanken, ob das alles wohl richtig ist. Ist bei mir nicht anders ;)

Gestern ist der erste Halbstarke ausgeflogen und saß dann von mittags bis abends im Baum, weil er den Anflug in die Garage nicht hinbekommen hat. Mehrere Versuche scheiterten trotz der Rufe und dem Vorfliegen der Eltern. Abends um 19.40 Uhr klappte es dann endlich :D Die anderen vier zogen es vor, erstmal noch im trauten Nest zu bleiben. Seit heute morgen haben alle das Nest verlassen.

Noch eine Beobachtung:
Beim ersten Ausflug gestern waren plötzlich mehrere, erwachsene Schwalben da und es sah so aus, als wenn sie den kleinen Neustarter willkommen hießen :rolleyes:
Kann aber auch nur 'ne Einbildung oder Wunschvorstellung von mir sein... :D

Und nebenher zieht der Hausrotschwanz die zweite Brut auf 8-)

LG
Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Gratulation Pamela!
Vergiss nicht einen Deiner Männer auf die Leiter zu schicken. Du willst doch sicher nicht, dass die Schwalbenmutter das taube Ei noch einmal bebrütet.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Dieter,

da der einzige Mann hier im Haus morgens um sechs verschwindet und abends vor acht nicht wieder da ist, werde ich sowas selbst machen müssen, da zu der Zeit immer alle Schwalben im Nest sind :D
Hab schon versucht, mittels Foto das Ei im Nest zu "lokalisieren"... man sieht NICHTS... außer Federn, Federn und Federn (ziemlich kommod ausgestattet, das Nestchen). Hab dann mal einfach reingegriffen und abgetastet... aber, da ist kein Ei :shock: Da mein Schädel zu groß für die Lücke zwischen Holzdecke und Nest ist, kann ich auch nicht direkt reingucken :lol:
Mal sehen, wie ich das jetzt mache... vielleicht sind's aber ja auch tatsächlich sechs Junge, die nun da draußen rumsausen... ich konnte sie ja nie so richtig zählen.

Dann hab ich noch eine Frage:
Kann es sein, dass die Schwalben schon ein komplett neues Nest bauen? Ich meine, so kurz nach dem Flüggewerden der Kleinen? An anderer Stelle (Werkstatt)? Bin irgendwie grade irritiert :huh:
Hab das heute morgen zufällig gesehen.
Sind deine Schwalben auch schonmal umgezogen oder benutzen sie immer schon das gleiche Nest?

Grüße
Pamela
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Sooo
Kleines Update:

Es scheint sich um ein neues Paar zu handeln :shock:
Es waren grade parallel die beiden Neuen beim Nestbau in der Werkstatt und die Alten am Füttern in der Garage... uiuiuih, bin total überrascht grade ;)

Hoffentlich klappt das und sie bekommen sich nicht in die Haare (Federn) :| Die Räume sind eigentlich voneinander getrennt, aber man weiß ja nie, wieviel Toleranz da ist... :S Unten nochmal ein Foto mit den Einflugwegen - links die Garagentür und rechts das Werkstattfenster.

Viele (verwirrte) Grüße
Pamela
Dateianhänge
PSX_20190702_171751.jpg
PSX_20190702_171751.jpg (250.77 KiB) 4050 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Pamela das ist ja toll 😊 ich freue mich riesig für dich ein zweites Paar das ist doch super und dann in zwei unterschiedlichen Räumen das sollte klappen.
Um genau zu sehen was im Nest los ist ob noch Eier oder tote Jungvögel im Nest sind, gehe ich wie folgt vor.
Ich nehme mir eine Holzlatte die die Höhe des Nestes erreicht, und befestige an der Holzlatte einen Kleinen Spiegel und halte das ganze über das Nest, natürlich nur dann wenn die Eltern gerade nicht da sind.
So kannst du ohne viel Aufwand genau sehen was im Nest los ist, klappt wunderbar 😀.
Bei mir konnte ich so genau sehen wieviele kücken es jetzt sind es sind wie Dieter schon vermutet hat leider nur 2 Jungvögel, aber egal die Freude ist trotzdem groß.
Die Beiden Tauben Eier sind aber allerdings auch nicht mehr im Nest, wie kann das sein.
Ich kann es mir irgend wie nicht so richtig erklären.
Ansonsten ist alles perfekt die beiden machen schon ihr Ding wie ihr schon gesagt habt.
Will hoffen das alles glatt geht und die beiden ihre Jungen großziehen und flügge werden.
Freudige Grüße Tim
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hi Tim,

das ist ja 'n Ding, dass die Eier verschwunden sind :shock: ich habe schon drüber nachgedacht, ob die Schwalben vielleicht in der Lage sind, die Eier zu entsorgen... Aber wie? Transport im Schnabel vielleicht? Aber der ist so zierlich... Es muss aber möglich sein - sonst würde ja ständig was taubes im Nest liegenbleiben. Das verschwindet ja nicht einfach irgendwann :huh:
Bei mir ist auch definitiv ein Ei verschwunden... es sind und bleiben fünf Junge - habe heute ausgiebig beobachtet und mehrmals gezählt 8-)

Ich habe mir jetzt - obwohl ich die Dinger sehr albern finde - einen Selfie-Stick geholt. Zack, Handy dran, Winkel eingestellt und ein Selfie vom Nestinneren gemacht :D Klingt total doof, aber erfüllt seinen Zweck ;)

Hauptsache deine zwei wachsen und gedeihen ordentlich, das ist das wichtigste :thumbup:

Ich freue mich auch sehr über das zweite Paar :rolleyes:

LG
Antworten