Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Bei euch geht ja die Post ab super freue mich mit euch 👍👍👍.
Bei mir ist in diesem Jahr deutlich mehr los als in den letzten Jahren.
Es ist im Moment aber alles noch sehr unübersichtlich und irgend wie kompliziert.
Im Pferdestall fliegen weiterhin mehrere Schwalben ein und aus, übernachtet wird allerdings noch nicht.
In meiner Garage übernachtet seid 5 Tagen jede Nacht ein prächtiges Männchen, allerdings noch ohne Partner, das Männchen führt des Öfteren Weibchen zur Neststelle, es ist aber irgend wie noch unklar.
Bin auf den weiteren Weg gespannt, sie interessieren sich auf jeden Fall für beide Brutplätze Pferdestall und auch meine Garage.
Es grüßt euch der Tim
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Hallo in die Runde,

Tim, also ich muss sagen "Übernachtung + Garage" klingt seeehr gut. Wenn auch erst noch ohne Partner. Da wird sich bestimmt noch einer finden. So fing meine Erfolgsgeschichte auch mal an :thumbup:


Hier am Nest herrscht reges Treiben. Gestern wurden ordentlich Halme ins Nest transportiert und verbaut. Manchmal gelingt das nicht wie erwartet, weil der Halm doch sehr starrsinnig sein kann und nach erfolgter Einsortierung wieder rausspringt (siehe Video) - dann wird's halt wieder entsorgt :lol:




Heute kommen die Sahnehäubchen in Form von weichen Federn ins Nest... Finale grande! Mal sehen, ob morgen schon ein Ei drin liegt.



LG
Pamela
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Moin allerseits,

kennt ihr das, dass eine Schwalbe so ein markantes Gezwitscher hat, dass man sie aus einer Horde von fast zehn Schwalben so deutlich raushört?
Sie zwitschert total quietschig und witzig.
Diese Schwalbe ist mir letztes Jahr schon aufgefallen und scheint jetzt auch endlich angekommen zu sein.
Letztes Jahr war sie allerdings noch ein Jungvogel, aber nicht aus meinem Stall stammend. Bin grade etwas amüsiert und gleichzeitig begeistert :D

Diese o. g. Horde stürmt aber überfallartig die Garage und der Garagen-Schwalbenmann hat echt Mühe, die "Glotzer" fernzuhalten. Die sind aber auch sehr nervig... :? :evil: Und wieso sind hier plötzlich sooo viele davon :shock:

LG
Die-mit-den-Schwalben-tanzt-und-den-Kopf-einzieht
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Bibo76 hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 14:54 Diese o. g. Horde stürmt aber überfallartig die Garage und der Garagen-Schwalbenmann hat echt Mühe, die "Glotzer" fernzuhalten. Die sind aber auch sehr nervig... :? :evil: Und wieso sind hier plötzlich sooo viele davon :shock:
Das kenne ich Pamela.
Für mich ist es der Hinweis, dass bei Euch die Schwalbenwelt noch in Ordnung ist. Schön, dass ein auffälliges Tier dabei ist. Daran erkennst Du die Truppe immer wieder. Auch bei mir ist ein auffälliges Tier dabei. Er kommt nun schon das 6. Jahr. Also kann es doch nicht so schlimm sein, mit der Gefährdung unserer Schwalben, wenn sie weg sind. Auch bei uns sind die Schwalben gefährdet.
Meine Erklärung:
Die Schwalben hatten bei den Menschen hervorragende Bedingungen. Die Evolution reagierte damit, dass nur wenige das Privileg bekamen, sich an der Fortpflanzung zu beteiligen. Und was ist mit dem Rest, der Verwandtschaft? Die wollen natürlich mit machen.
Was Du da als Horde bezeichnest ist nichts weiter als Deine Schwalbenfamilie. Sie werden wieder kommen und wenn die Jungtiere flügge sind, werden sie sich um sie kümmern und beschützen. Sie werden sie sogar füttern. Die Eltern haben ohnehin wenig Zeit, weil sie noch ein zweites Mal brüten.
Freue Dich, dass Du eine so große Schwalbenfamilie hast!
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Schwalben beim Füttern und Hudern der Küken

Beitrag von kaninchenzuechter »



Hier könnt Ihr meine Schwalben live sehen. falls der Rechner eingeschaltet ist.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Hoffe mal, dass bei uns die Schwalben noch keinen Nachwuchs haben (10 Uhr 10 Grad). Bin eben mit dem Auto durch die Feldmarkt gefahren und habe ungf. 30 - 40 Rauchschwalben auf dem Maisfeld sitzen sehen. Erst habe ich gedacht sie wäre flugunfähig was aber nicht so war. Als ich mich vorsichtig mit dem Auto näherte beflogen sie das Auto bis auch wenige Zentimeter um, die von mir aufgescheuchten Insekten, zu jagen und ich erkannte auch, dass sie auf dem Feld nach Insekten suchten. Habe ich so noch nicht wahrgenommen :S
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Huhu,

da könntest du Recht haben, dass es sich bei dieser wilden Horde um Familienmitglieder handelt, Dieter. Deine Erklärung dazu klingt absolut schlüssig.
Hach, was für eine wunderbare Vorstellung :rolleyes:
Aber diese markante Schwalbe stammt ursprünglich irgendwo aus Nachbars "Stall". Wäre ja theoretisch möglich, dass sich evtl. auch aus verschiedenen Familien, die letztes Jahr direkte Nachbarn waren, die jungen Wilden zusammenschließen und auf Entdeckungstour gehen... sind ja im Sommer/Herbst auch immer alle zusammen in einem Schwarm geflogen... das wäre auch so mein Gedanke dazu :idea: Ich finde die Verhaltensforschung ja absolut spannend.

Wir haben übrigens das erste Ei :thumbup:
Heute morgen um kurz nach acht wurde dies erfolgreich ausgeliefert :D
Dateianhänge
PSX_20190522_141923.jpg
PSX_20190522_141923.jpg (198.11 KiB) 4374 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von kaninchenzuechter »

Gratulation zum ersten Ei, Pamela!
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine nicht Familie sondern Familienverband. Deine und Nachbars Schwalben bilden einen Verband. Gut das es in meinem Dorf noch reichlich Schwalben gibt, daher gibt es auch noch mehrere Familienverbände. So dürfen Siegfrieds Schwalben sich auf meinem Hof aufhalten, was Harrys Schwalben verwehrt wird,
Siehe Hier Aber auch Schwalben aus dem selben Familienverband bekämpfen sich. Sei froh, dass Du nur ein Paar im Raum hast und sich das Problem mit dem Nebenbuhler gelöst hat.
Diese Erkenntnisse müssen natürlich nicht hundertprozentig wahr sein. Sie beruhen auf Beobachtungen.
Einmal habe ich sogar Unsinn ins Forum geschrieben. Ich sagte schon, dass sich in meinem Familienverband ein Psychopath befindet, der ständig Warnschreie von sich gibt. Ich nahm an, es ist der Schwalbenvater, der seine Kinder vertreibt.
Heute hat es den ganzen Tag geregnet und meine Schwalben haben nur wenig Futter bekommen. Hoffentlich ist es morgen besser. Ich habe heute mittlere Heimchen bestellt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bibo76 »

Achso, ja, dann wäre das aber ja genau DIE passende Erklärung dafür, wenn du das auch so erlebt hast :)
Das begeistert mich umso mehr...

Ich freue mich sehr über die Schwalben hier im Ort... manchmal ist der Himmel voll mit Schwalben (beide Arten).
Genau in diesen Momenten bekommt man nichts anderes mehr mit, weil man einfach nur in den Himmel sieht und der ganze Alltagsstress und die ganzen Probleme nebensächlich sind. Das bringt mir den inneren Frieden :rolleyes: Das geht mir übrigens mit der gesamten Vogelwelt so, aber die Rauchschwalbe ist nunmal mein erklärter Liebling!

Mein Mann sagte letztens scherzhaft zu mir "Ich hätte mal eine Schwalbe werden sollen. Dann würde ich auch mal soviel Aufmerksamkeit bekommen." :D

LG
Pamela
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Es ist immer noch irgend wie schwierig bei mir.
Das Männchen in der Garage versucht mittlerweile schon seid gut 1 Woche einen Partner zu finden, allerdings leider bis heute erfolglos.
Dabei führt es eigentlich täglich verschiedene Weibchen in die Garage und dann auch zum Nest.
Es macht mich irgend wie sehr nachdenklich und auch irgend wie traurig dass es noch nicht geklappt hat.
Vielleicht hat ja wer ne Antwort darauf.
Wie lange dauert eine Partnersuche bei den Rauchschwalben.
Falls ihr euch fragt ob in der Garage schonmal Rauchschwalben gebrütet haben ja dort waren früher mehrere Nester dort wurde erfolgreich gebrütet.
Nachdenklicher Gruß in die Runde

Gruß Tim
Antworten