Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von Tim9 »

Donnerstag, 8. August 2013, 17:32
Hallo Schwalbenfans
habe da mal ein paar Fragen an euch alle,würde ganz gerne Rauchschwalben in unserem Pferdestall ansiedeln.
Ich bin Tischler von Beruf,und habe vor kurzem Boxentüren in den Stall eingebaut,damit nicht so viel Zugluft entstehen kann.Nisthilfen in Form von Stützbrettchen sind auch schon angebracht.Lehmpfütze steht auch schon seid März diesen Jahres bereit.Habe auch schon seid längerer Zeit Rauchschwalbenmusik in Form von einem Lautsprecher laufen,direkt am Pferdestall von außen angebracht,leider bis heute keine Reaktion :(
Kann mir jemand sagen welchen Gesang ich abspielen sollte um die Rauchschwalben anzulocken,es sollte natürlich auch einer sein der sie nicht verschreckt oder ja verscheucht.
Rauchschwalben sind in unserem Dorf vorhanden,würde ihnen halt nur sehr gerne eine Nistmöglichkeit in unserem Pferdestall bereitstellen.
Was habt ihr sonst noch für Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Ansiedlung der wunderschönen Rauchschwalbe.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen Tim9
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von martin »

Donnerstag, 8. August 2013, 18:05
Willkommen erstmal bei uns. Also eine Lockruf-CD für Rauchschwalben habe ich noch nicht gesehen. Es sollten auf jeden Fall keine Schrillen Rufe abgespielt werden, weil das in der Regel Warnrufe sind.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von Mikkki »

Donnerstag, 8. August 2013, 19:58
Hi,

zu meiner Person: Ich hab weder Rauchschwalben bei mir, noch kenn ich mich mit Pferdeställen aus, also relativier bitte alles was ich schreib. Meinen Senf geb ich trotzdem dazu, weil ich großer Naturliebhaber bin und ein bisschen Ahnung von Tieren hab. Wenn dann nur ein Tip hilfreich sein sollte, wärs schon gut.

Wichtig für Rauchschwalben als Innengebäudebrüter ist eine sichere und gut erkennbare stets geöffnete Einflugmöglichkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass es gut wäre, wenn diese auch unbeweglich ist. Beispielsweise ein großes Loch in der Mauer für ein Fenster, das entfernt worden ist. Oder eine entfernte Stalltür. Jedenfalls beim Einflug kein Glas in der Nähe.

Im inneren sollte es natürlich gerade im oberen Bereich hindernisfrei sein zumindest dort wo die Rauchschwalben siedeln sollen.

Und vor dem Stall ruhig etwas Stroh und an anderer Stelle auch ein kleiner Misthaufen, ich wette das lockt nicht nur ein paar Fliegen sondern auch die Gabelschwänze.
Ich freu mich schon auf Deine Berichte und Fortschritte, wär doch gelacht das klappt schon.

Mikkki
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von Tim9 »

Donnerstag, 8. August 2013, 20:41
Hey vielen Dank schon mal,

also ein Anfänger bin ich was Rauchschwalben angeht nicht, ich beschäftige mich schon längere Zeit mit Rauchschwalben,wäre trotzdem für jeden weiteren Tipp dankbar.Also nochmal auf den Pferdestall zu sprechen zu kommen,es ist ein Pferdestall der komplett aus Holz gefertigt ist,er ist rundherum geschlossen,es ist eine Schiebetür eingesetzt die eigentlich immer geöffnet ist.Durch die Boxentüren,und die Schiebetüre ist IMMER ein Einflug möglich.

Was mir halt wirklich Kopfzerbrechen macht,endlich den richtigen LOCKRUF für Rauchschwalben zu finden,alles andere ist eigentlich optimal.

Anregungen Tipps vielleicht sogar einen Link für den richtigen Lockruf wären echt super.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühe

Grüße aus dem bergischen Land

Tim9 :))
7off9

Re: Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von 7off9 »

Freitag, 9. August 2013, 09:10
Hallo Tim9,

willkommen im Forum und toll das Du Dich so einsetzt.

Leider ist mir auch keine Lockruf CD für Rauchschwalben bekannt....

Wie lange gibt es Deinen Stall den schon? Die Rauschwalben die bei Dir im Ort sind haben warscheinlich einen Stall in dem sie nisten können. Somit suchen die "alten" auch nicht.

Aber ich habe jedes Jahr im Juli und August beobachtet wie die flüggen jungen Rauschwalben unseres Dorfes die Häuser abgeflogen sind und alles genau nach Nistmöglichkeiten inspiziert haben. Ich denke das ist Deine Chance... die Jungen müssten Deinen Stall entdecken und nächstes Jahr wieder kommen zum brüten!

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!

Liebe Grüße,

Eva
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von Tim9 »

Freitag, 9. August 2013, 10:20

Zitat von »7off9«
Hallo Tim9,

willkommen im Forum und toll das Du Dich so einsetzt.

Leider ist mir auch keine Lockruf CD für Rauchschwalben bekannt....

Wie lange gibt es Deinen Stall den schon? Die Rauschwalben die bei Dir im Ort sind haben warscheinlich einen Stall in dem sie nisten können. Somit suchen die "alten" auch nicht.

Aber ich habe jedes Jahr im Juli und August beobachtet wie die flüggen jungen Rauschwalben unseres Dorfes die Häuser abgeflogen sind und alles genau nach Nistmöglichkeiten inspiziert haben. Ich denke das ist Deine Chance... die Jungen müssten Deinen Stall entdecken und nächstes Jahr wieder kommen zum brüten!

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!

Liebe Grüße,

Eva

Hallo Eva vielen Dank für deinen Tipp,

den Stall gibt es schon seid 7 Jahren,es war bis vor gut 1 Monat allerdings eine Offenstallhaltung das heißt er war komplett geöffnet,somit war natürlich auch sehr viel Zugluft vorhanden,die Boxentüren schaffen jetzt einen Raum der geschloßen ist,der Einflug ist aber trotzdem gewährleistet.Na ja schauen wir einfach mal was weiterhin passiert.

Vielleicht gibt es ja doch noch irgend wo den richtigen LOCKRUF mal sehen,ich habe nämlich gehört das es mit Beschallung klappen soll.

Grüße
7off9

Re: Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von 7off9 »

Freitag, 9. August 2013, 13:55
Hallo Tim9,

ich nochmal... hast Du einen Vogelstimmen CD?

Vielleicht könnte man das das "Geschwätze" der Rauschwalben zu einer Endlosschleife zusammenschneiden...

Wäre ein Versuch wert.

Hier kann man hören was ich meine:

http://www.vogelwarte.ch/rauchschwalbe.html

Wer weiß vielleicht reagieren sie drauf.

Liebe Grüße,

Eva
Mikkki

Re: Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von Mikkki »

Freitag, 9. August 2013, 17:52
Hi,

ich weiss nicht ob das mit Anlocken per CD wirklich Sinn macht. Im Gegensatz zu Mehlschwalben und Mauerseglern sind Rauchschwalben eben keine Kolonievögel.
Sie suchen sich ihren Nistplatz selbst aus. Es stört sie dann nicht wenn in einigem Abstand ein anderes Rauchschwalbennest ist, aber ich glaube nicht, dass sie sich irgendwie danach orientieren.

Ich schau auch nochmal ob ich was dazu finde, ist ja jetzt noch etwas Zeit...


Mikkki
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 9. August 2013, 22:29
Hallo!


Ich habe von einem Bauern berichtet, der 17 Rauchschwalbennester hat. Alle Nester waren so angeordnet, dass
man von einem Nest aus kein anderes Nest sehen konnte. Ein Schwalbenfreund in meiner Nähe hat eine Brut verloren, weil die Nester zu dicht waren. Es gab nur Kämpfe. Cd-Töne von Rauchschwalben werden wohl eher das Gegenteil bewirken (Platz besetzt). Fertige unbesetzte Nester werden gern angenommen. Zugluft ist Gift für junge Rauchschwalben. Ein anderer Dorfbewohner hat eine Brut dadurch verloren. Ich werde im Fahradschuppen ein Fertignest installieren. Vielleicht habe ich nächstes Jahr zwei Brutpaare.


Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von Tim9 »

Sonntag, 11. August 2013, 20:24
Hallo zusammen,

habe mal ein paar Bilder gemacht damit man sich die ganze Sache besser vorstellen kann.
Dateianhänge
IMG_2803.jpg
IMG_2803.jpg (46.62 KiB) 6992 mal betrachtet
IMG_2802.jpg
IMG_2802.jpg (36.63 KiB) 6992 mal betrachtet
IMG_2801.jpg
IMG_2801.jpg (38.3 KiB) 6992 mal betrachtet
IMG_2805.jpg
IMG_2805.jpg (50.62 KiB) 6992 mal betrachtet
Antworten