Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von Tim9 »

Donnerstag, 8. August 2013, 17:32
Hallo Schwalbenfans
habe da mal ein paar Fragen an euch alle,würde ganz gerne Rauchschwalben in unserem Pferdestall ansiedeln.
Ich bin Tischler von Beruf,und habe vor kurzem Boxentüren in den Stall eingebaut,damit nicht so viel Zugluft entstehen kann.Nisthilfen in Form von Stützbrettchen sind auch schon angebracht.Lehmpfütze steht auch schon seid März diesen Jahres bereit.Habe auch schon seid längerer Zeit Rauchschwalbenmusik in Form von einem Lautsprecher laufen,direkt am Pferdestall von außen angebracht,leider bis heute keine Reaktion :(
Kann mir jemand sagen welchen Gesang ich abspielen sollte um die Rauchschwalben anzulocken,es sollte natürlich auch einer sein der sie nicht verschreckt oder ja verscheucht.
Rauchschwalben sind in unserem Dorf vorhanden,würde ihnen halt nur sehr gerne eine Nistmöglichkeit in unserem Pferdestall bereitstellen.
Was habt ihr sonst noch für Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Ansiedlung der wunderschönen Rauchschwalbe.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen Tim9
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von martin »

Donnerstag, 8. August 2013, 18:05
Willkommen erstmal bei uns. Also eine Lockruf-CD für Rauchschwalben habe ich noch nicht gesehen. Es sollten auf jeden Fall keine Schrillen Rufe abgespielt werden, weil das in der Regel Warnrufe sind.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Rauchschwalben im Pferdestall ansiedeln

Beitrag von Mikkki »

Donnerstag, 8. August 2013, 19:58
Hi,