Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

Hallo ihr Lieben,

es gibt Neuigkeiten von unserem Paar. Es scheint seit 3 Tagen kräftig gebrütet zu werden. Er kümmert sich liebevoll um sie. Holt ihr Futter usw. Wenn ich die nächsten Tage unser Wetter anschaue gibt es nur Regen. Hoffe das es zeitlich passt und die Jungen dann schlüpfen wenn das Wetter besser wird. Eieranzahl kann ich noch nicht sagen. Wenn sie mal kurz nicht da sind werde ich Kontrolle machen. Eine Kamera ist auch schon auf dem Weg. Mit Solarpanel und 50 Prozent reduziert beim Hersteller. Da musste ich zuschlagen. Also wenn es klappt bekommt ihr die nächsten Wochen auch Liveberichte von mir. Trotz des bescheidenen Wetters wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Marysue
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Bei meinem Paar in der Garage geht es so richtig zur Sache, die 5 Großen sind jetzt 19 Tage alt und ein wirklicher Unterschied zwischen den Eltern und den Jungen ist nicht mehr wirklich zu erkennen :lol: :lol:

Sie haben sich sehr sehr gut entwickelt, stehen super im Futter und sehen alle 5 super munter und gesund aus :) :)

Das Gefieder wird auch schon reichlich geputzt, und auf dem Nestrand konnte ich schon mehrere Flugversuche beobachten.

Es kann also bei mir nicht mehr lange dauern bis die 5 das erste mal die große Weite Welt erkunden.

Die Freude über eine erfolgreiche 1 Brut ist Riesen Groß :thumbup:

Eine nicht so freudige Nachricht habe ich vor ein paar Tagen von einem Nachbar gehört, ein anderes Pärrchen hatte sich die Garage eines Nachbarn als Brutplatz ausgesucht.
So wie ich hören musste konnte das Paar über 1 Woche ungehindert ein und ausfliegen.
Einen Platz um das Nest zu bauen war auch schon gefunden, sogar die ersten Lehmklumpen hingen schon an der Wand.
Als der Nachbar (.....Loch) allerdings mitbekam das Schwalben in seiner Garage brüten wollen, machte er alle Tore und Fenster usw zu.
So wie mir berichtet wurde sagte er das würde ja überhaupt nicht gehen, dann müsste man ja immer ein Garagentor oder Fenster offen lassen, der Dreck den sie verursachen würde auch noch mit dazukommen.
Liebe Schwalbengemeinde ich habe für solche Leute absolut kein Verständnis, es macht mich einfach nur stink sauer 😡 so ignorant zu denken.
Solche Leute sollte der BLITZ beim scheiß... treffen, Sorry aber es ist so.

Es grüßt euch Tim
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 624
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Hallo Tim,

vielleicht könnte ein nettes Schreiben der unteren Naturschutzbehörde hilfreich sein.
Einfach dort mal nachfragen und berichten, was du beobachtet hast.

VG Olaf
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Tim,
Tim9 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 16:32
So wie ich hören musste konnte das Paar über 1 Woche ungehindert ein und ausfliegen.
Einen Platz um das Nest zu bauen war auch schon gefunden, sogar die ersten Lehmklumpen hingen schon an der Wand.
Als der Nachbar (.....Loch) allerdings mitbekam das Schwalben in seiner Garage brüten wollen, machte er alle Tore und Fenster usw zu.
Das ist wirklich tragisch... sehr seltsam, dass er da mind. 1 Woche alles offen lässt und dann, wo sich Schwalben einfinden, alles schließen muss... aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen :x
Was für ein Ignorant. Völlig inakzeptabel, so eine Einstellung!

Wenn du kein Problem damit hast, dem Nachbarn mal auf die Finger zu klopfen, würde ich tatsächlich mal mit der UNB sprechen, so wie es Olaf schon vorgeschlagen hat.

Kleines Update...
Seit heute hat der Neue aus der Werkstatt anscheinend eine Frau - sie übernachtet mit ihm zusammen am Nest.
Hat hier etwa eine Schwalben-Hochzeit stattgefunden? :)


Liebe Grüße
Pamela
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Apus »

Ich freue mich, dass es bei euch allen so "schwalben-mässig" so gut läuft.
Bei mir hingegen könnte der Schwalben-Frust kaum größer sein: Nachdem in den Jahren 2018 und 2019 ein Rauchschwalben-Männchen jeweils für mehrere Wochen zumindest in meinem Gartenhaus übernachtet hat (in 2019 in zwei Nächten sogar mit zwei seiner Nachkommen, zudem gab es an einem Sommertag den Besuch einer Rauchschwalben-Familie, die sich für eine halbe Stunde auf dem Dach direkt vor dem Gauben-Fenster niedergelassen hatte), ist das in diesem Jahr noch kein einziges Mal passiert.
Die einzigen Rauchschwalben-Beobachtungen, die ich in diesem Jahr auf meinem Grundstück machen konnte, waren ein Überflug in größerer Höhe und ein ganz kurzer Einflug eines Männchens in das Gartenhaus.
Auch eine beizeiten extra angelegte Schlamm-Pfütze für Nestbaumaterial konnte kein Schwalben-Paar animieren sich hier anzusiedeln.
Haben Kunst-Nester eigentlich eine verlockende oder eher eine abschreckende Wirkung auf Rauchschwalben auf Nistplatz-Suche?

In der Innenstadt unserer Kleinstadt tobt hingegen in diesem Jahr der "Schwalben-Wahnsinn": Dort gibt es nach Jahren mal wieder deutlich mehr Mehlschwalben und einen etwas größeren Bestand an Rauchschwalben.
Ich frage mich, was für die Schwalben so reizvoll ist, dass sie sich dort ansiedeln? So hatte sich z. B. ein Rauchschwalben-Paar den frisch errichteten Keller eines Neubaus in der Innenstadt als Brutplatz auserkoren und schaffte schon Baumaterial heran. Die Bauarbeiten am Haus schritten allerdings schneller voran als der Nestbau und nachdem die oberirdischen Mauern auf dem Keller-Geschoss immer höher wurden, gaben die Rauchschwalben schließlich auf.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ja. so ist das Apus. Der Eine kann sich kaum retten vor lauter Schwalben und der Andere wartet vergebens. Man sucht eine Patentlösung aber die wirst Du hier nicht finden.
Schön ist, wenn man so ein zuverlässiges Schwalbenpaar wie ich hat. Es ist es nicht selbstverständlich, wenn sie so alt sind.
Ei.jpg
Ei.jpg (20.22 KiB) 3199 mal betrachtet
Doch sie gehen noch einmal an den Start und haben heute das erste Ei gelegt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Jetzt könnt ihr euch euer eigenes Bild von meinen Schwalben machen.

Es ist einfach nur wunderschön. :) :) :)

Schöne Grüße an alle Tim :thumbup:
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Bibo76 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 22:06 Das ist wirklich tragisch... sehr seltsam, dass er da mind. 1 Woche alles offen lässt und dann, wo sich Schwalben einfinden, alles schließen muss... aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen :x
Was für ein Ignorant. Völlig inakzeptabel, so eine Einstellung!
Gestern erzählte mir ein Naturfreund von einem Bekannten. Voller Stolz berichtete der, dass er einen Hirschkäfer gesehen hat. Und was hast Du mit dem Käfer gemacht? Natürlich tot gemacht, er war ja schließlich in meinem Schlafzimmer.
Leute, das sind keine Einzelfälle. So denken die Meisten und wenn wir das nicht war haben wollen, belügen wir und selbst. Alle sind sehr für Naturschutz. Blickt in ihre Gärten, dass ist ein Blick in ihr Gehirn.
Etwas Erfreuliches:
Mein Schwalbenweibchen hatte gestern das 4. Ei gelegt und wird bald anfangen zu brüten.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Lieber Dieter,

ich muss dir leider, leider Recht geben... man muss auch gar nicht weit schauen, um den nächsten Psycho-Garten (wie ich es nenne) zu entdecken. Alles steril... bloß keine Bäume, weil die ja im Herbst alles vollsauen mit den Blättern. Und bloß keinen Maulwurf oder anderes unerwünschtes Getier, dass in irgendeiner Weise den gut geordneten Garten durcheinander bringt - Zack, ne schöne Falle ausgelegt und wieder ein Tier "einfach mal eben" getötet :evil: . Vögel am Haus? Um Himmels Willen... niemals!

Da lob ich mir meinen eher unordentlichen Garten mit einer schönen dichten Hecke und dem ungeschnittenen Kugelahorn, der nur noch entfernt an eine Kugel erinnert, dafür aber etliche Vogelnester (Stieglitz, Gelbspötter, Singdrossel) beherbergt. Als wir vor 16 Jahren das Haus gebaut haben, befand sich ein Gehölzstreifen mit relativ jungen Sumpfeichen an der Straße. Wir haben die Eichen stehen lassen, damit wir hier nicht "nackt" wohnen müssen. Man muss sich ja auch mal vorstellen, wie lange es dauert, bis eine Eiche einen Stammdurchmesser von 20 cm erreicht. Das Laubharken im Herbst ist für mich eine schöne Arbeit, wo ich richtig abschalten kann. Jeder bedauert einen immer, dass man soviel Arbeit mit den Bäumen hat. Wenn ich dann erkläre, dass mir das Spaß macht, denken die Leute, ich mache Witze :huh:

Zugegebenermaßen mag dieser ungepflegte Garten für einen ordnungsliebenden, unkrauthassenden Fanatiker ein ganz, ganz erbärmlicher Anblick sein -mir wurde sogar schon Hilfe angeboten, weil man glaubt, ich schaffe das nicht alleine, den Garten "in Ordnung" zu halten- :lol: Unser Garten ist genau SO in Ordnung, wie er jetzt ist. Wir fühlen uns in unserer grünen Festung ganz fantastisch und lieben das Vogelgezwitscher ganz besonders. Ich verstehe nicht, wie man es anders aushält :D Und die vielen Vögel und Insekten geben mir Recht, dass ich alles richtig mache. ;)

Ich freue mich sehr, dass es bei dir weiter geht mit der Brut. Vier Eier - Hut ab! Da hat dein "altes" Paar nochmal eins draufgelegt :thumbup:
Viel Erfolg beim nächsten Durchgang.

Hier haben die Halbstarken heute morgen das erste Mal das Nest verlassen. Sie wollten gestern schon, aber irgendwie war das Wetter ganz bescheiden und so zogen sie es vor, doch noch im warmen Nest zu bleiben und sich dort versorgen zu lassen :D
Jungschwalbe.jpg
Erster Ausflug.jpg
19.06.2020 erster Ausflug.jpg
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Oh, der Garagen-Schwalberich ist nur noch mit ner halben Gabel unterwegs. Irgendwer hat ihm den Spieß abgeknipst... :| Ich nehme an, dass es bei einem Rivalenkampf passiert ist :roll:

Das Werkstatt-Pärchen ist fleißig am renovieren. Es werden bereits Federn eingetragen. Somit sollte es auch dort bald losgehen :)
Werde bei nächster Gelegenheit noch ein kleines Video nachreichen.

LG
Pamela
Antworten