Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von takko »

Moin, auch von meiner Seite gibts gutes zu Berichten, von 5 gelegten Eiern sind vorgestern 5 Küken ausgeflogen. Bruterfolg hiermit also 100% :)
Dateianhänge
IMG_0978.JPG
IMG_0973.JPG
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

@takko
Mensch, die fünf sehen ja fantastisch aus :D

Bei mir hat die Quote ebenfalls 100% erreicht.
5 gelegte Eier - 5 ausgeflogene Jungen :thumbup:


Hier noch der Nachtrag zum Nestbau in der Werkstatt...




LG und einen schönen Abend
Pamela
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Neues aus der Werkstatt... :D
PSX_20200625_121115.jpg
Matthias
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Apr 2020, 20:08
Wohnort: Dresden

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Matthias »

Für die Schwalbenfreunde sicher auch nicht alltäglich, Bruten direkt auf einer Fähre die ständig den Standort wechselt:
https://www.sachsen-fernsehen.de/schwal ... bu-501724/
Bei uns im Viertel gibt es meines Wissens keine Schwalben, nur Mauersegler und viele andere Vögel. Die Elbe ist zu weit entfernt für Nistmaterial und Futter. Tolle Bilder und Bruterfolge bei Euch. Gratuliere! :thumbup:
Matthias
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen,

die Anzahl der Eier kann ich noch nicht sagen. Die Kamera funktioniert, muss aber noch etwas an der Verstärkung des Wlans arbeiten. Oben die Mauer schränkt zu sehr ein was den Empfang angeht. Also erstmal aus der Ferne filmen. Er schläft wie letztes Jahr auf dem Draht um ihr Platz im Nest zu lassen. Man sieht ihre Schwanzspitze auf der linken Seite etwas rausschauen wenn man genau hinschschaut. ;)

Hier also eine kleine Nachtaufnahme.
D4329B63-73EE-4607-BD56-8A4FD41EAC37.png
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Bei meinen Schwalben geht es jetzt in die 2 Runde, das alte Nest wurde innerhalb 2 Tagen nochmals ausgebessert :lol: .

Kuschelig weiche Federn liegen auch schon im Nest die 2 Brut ist also bei mir auch in vollem Gange :) :) :) .

Die 5 Jungen aus der ersten Brut sind auch bei mir alle flügge geworden, also auch bei mir 100% Erfolg zur großen Freude :D :D :D .

Die 5 halbstarken kommen Abends zum schlafen allerdings immer noch in die Garage zurück, bin mal gespannt wie lange sie noch geduldet werden.

Anja wollte mal nachhören wie es bei dir aussieht, würde es dir soooo sehr wünschen das sich wieder Schwalben in deinem Pferdestall ansiedeln ich drücke dir jedenfalls ganz fest beide Daumen.

Caro auch dir Glückwunsch zur erfolgreichen ersten Brut klasse super.

Pamela tolle Bilder super die ganze Familie sitzt genau wie bei mir auf der Garagenstange ein toller Anblick es ist einfach nur wunderschön mit anzusehen.
Glückwunsch zum 2 Paar in der Werkstatt bei dir geht es ja mächtig zur Sache.

Takko deine Schwalben haben ein tolles Nest gebaut, das sieht echt richtig klasse aus, auch dir Glückwunsch zur erfolgreichen ersten Brut die kleinen sehen putzmunter aus :thumbup: :thumbup: .

Marysue bei dir wird also auch bald gebrütet, das freut mich sehr weiter so, klasse das du dich so für die Schwalben einsetzt.

Nahid wie ist der aktuelle Stand bei dir ich hoffe bei dir läuft alles rund, bei dir sollte es eigentlich auch schon in die 2 Runde gehen oder?
Drücke dir die Daumen das alles gut läuft.

Dieter wie sieht es bei dir aus ist die 2 Brut schon geschlüpft, drücke auch dir die Daumen das alles gut geht :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

Allen anderen wünsche ich natürlich auch nur das beste das viele Junge Schwalben flügge werden, und die nächste Generation gesichert wird.

Allen eine erfolgreiche Schwalbensaison

Es grüßt euch Tim
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Schwalbenfreunde,
ich habe am Freitag in Lauenburg ein ganz ungewöhnliches Rauchschwalbennest gesehen. Es hatte zwei Eingänge! Einmal von links, einmal von rechts. ;)
Allerdings wurde es von einem "bösen" Hausspatzmännchen okkupiert, sodass das arme Schwalbenpärchen im Hausgang ausharrte und immer wieder Anflugversuche machte.
Besetzen die Spatzen die Nester auch, wenn schon Eier oder Junge da sind?
Dateianhänge
DSCF3265.JPG
DSCF3268.JPG
DSCF3267.JPG
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Elisabeth »

Mir wurde gerade an anderer Stelle gesagt, dass es sich um ein Mehlschwalbennest handelt. Angeflogen wurde es aber von den Rauchschwalben. :S Falls das Posting hier falsch ist, kann es ein freundlicher Admin ja zu den Mehlschwalben schieben. Danke! :)
Es sind aber Rauchschwalben, deshalb lass ich es hier admin (Dieter)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hallo,
Elisabeth hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 13:12 Besetzen die Spatzen die Nester auch, wenn schon Eier oder Junge da sind?
Das kann ich auch nicht beantworten, Elisabeth. Ich könnte mir das durchaus vorstellen, dass die Spatzen energisch sein können, wenn es um einen Nistplatz geht :S
Die zwei Eingänge finde ich auch witzig :)
Und ich kann mir gut vorstellen, dass die RS bei Platzmangel auch ein Mehli-Nest bewohnen - oder vielleicht auch aus Bequemlichkeit ;)

Hier in der heimischen Garage hat ein Wohnungswechsel stattgefunden... vielleicht sind Parasiten im alten Nest :huh: Wie kann ich das feststellen? Die Jungen haben immer sehr ruhig geschlafen, deshalb kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Die neue Wohnung ist das Kunstnest, welches ich vorher mit kleinen Belüftungs-Löchern an der Unterseite und einer Schicht Katzenstreu versehen habe. Mal sehen, ob das alles reibungslos klappt. Zwei Eier liegen schon drin :)

In der Werkstatt müssten nach meiner Berechnung vier Eier im Nest liegen. Es wird gebrütet... Schlupftag wird voraussichtlich um den 10. Juli herum sein. Freue mich riesig, dass es dort doch noch geklappt hat.

Unser Haus scheint dieses Jahr sehr begehrt zu sein... immer wieder kommen fremde Schwalben und checken zuerst das Innere von Garage und Werkstatt und nach Rauswurf durch die Bewohner werden die Giebel-Balken gescannt 8-) Leider eignen sich diese nicht so perfekt für's Ankleben des Nistmaterials - ich habe schon überlegt, dort oben (in 7 m Höhe :shock: ) kleine Brettchen anzuschrauben bzw. anschrauben zu lassen.
Da durch die Höhe ein Überwachen der eventuellen Nester nicht möglich sein wird, müsste ich dann der Natur ihren Lauf lassen - das ist dann eben so. Trotzdem eine reelle Chance, dass noch mehr Schwalben den Himmel besiedeln ;)

Wir hatten letzte Woche tatsächlich eine Screaming-Party von vier Mauerseglern... Das erste Mal :D Ich bin total begeistert, was hier aktuell los ist. Alles ist vertreten... Rauchschwalben, Mehlschwalben und nun anscheinend auch noch Mauersegler :thumbup:

LG
Pamela
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jun 2020, 17:33

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Elch »

Die neue Wohnung ist das Kunstnest, welches ich vorher mit kleinen Belüftungs-Löchern an der Unterseite und einer Schicht Katzenstreu versehen habe
Bibo, machst du das immer so? Aus welchem Grund? Hast du schlechte Erfahrungen mit Feuchtigkeit gemacht?
Antworten