Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Lieber Tim,

sehr gut gemacht, wirklich :thumbup:
Deine Beobachtung der schwächer werdenden Jungen haben dich zur richtigen Entscheidung geführt. Du kannst megastolz auf dich sein. Ich kann deine Aufregung und das anschließende "Fix-und-Fertig-Sein" sowas von bestätigen :) Aber es ist ein ziemlich gutes Gefühl geholfen und womöglich eine Katastrophe verhindert zu haben, oder? Das entschädigt auf jeden Fall ;)

Mir steht die Aktion beim Garagen-Nest.voraussichtlich auch noch bevor...
Hab grade die Kameraaufnahmen der letzten Nächte gecheckt. Die Jungen schlafen sooo unruhig und die Mutter wühlt sogar nachts im Nest herum. Da stimmt was nicht :S
Leider kann ich das erst am Montag machen, wegen dem Urlaub. Ich hoffe, dass sie solange durchhalten. Momentan sehen sie noch sehr kräftig aus, aber das kann ja auch innerhalb kurzer Zeit rapide bergab gehen. Wünsch' mir Glück, dass alles gut geht :huh:

Liebe Grüße
Pamela
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

Marysue, gute Arbeit :thumbup: alles richtig gemacht.
Den Jungen gefällt es anscheinend sehr gut im Nest, sonst wären sie bestimmt schon ausgeflogen. Aber es ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis der Drang nach draußen größer wird :D Aber wahrscheinlich fliegen sie jetzt schon, oder?


Noch machen sie es sich bequem, aber kann nicht mehr lange dauern. Hab mal schnell nen Screenshot gemacht.

@Tim ich kann das voll verstehen und bei mir war es auch so. Denke die Jungen haben dann erstmal eine Schockstarre. So wie wir. Aber es zeigt doch im Nachhinein das wir es wohl doch richtig gemacht haben...

Lg Mary
Noch genießen sie Hotel Mama.
Noch genießen sie Hotel Mama.
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

Ihr hättet das Video sehen sollen... :lol: sie ist immer vor und zurück auf dem Draht. Die kleinen sind immer hin her auf dem Nest.

Erst auf der linken Seite...
Erst auf der linken Seite...
B7C3A587-5A9D-4AD0-AB2E-6A26F6533D25.jpeg (100.31 KiB) 3530 mal betrachtet
...dann schnell auf die rechte Seite.
...dann schnell auf die rechte Seite.
A7270247-2F03-4E43-827E-6DB7E7272655.jpeg (90.31 KiB) 3530 mal betrachtet

Also das Wochenende ist Ausflug, bin ich mir sicher. Wenn man den Größenvergleich sieh zur Mutter dann sind sie gut im Futter. Hätte da noch eine Frage. Wie ist wenn ihr füttert, sie machen den Schnabel ja nicht alleine auf oder machen sie das wenn man das Futter hinhält?
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Marysue,

wenn sie die Augen noch geschlossen oder grade erst geöffnet haben, ist das wirklich easy. Da wird erst nur zwischen hell und dunkel unterschieden - sobald sich was bewegt, wird der Schnabel aufgemacht ;) wenn sie älter sind, ducken sie sich erstmal und man muss etwas rumwedeln mit dem Futter. Irgendwann machen sie den Schnabel auch auf. Um nicht direkt vor dem Nest stehen zu müssen und die Jungen in Panik zu versetzen, habe ich mir eine lange Pinzette für Reptilien gekauft - damit klappt es wirklich sehr gut :thumbup:

LG
Pamela
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hier noch ein (lustiges) Video aus der Werkstatt. Die Eltern versuchen, die Kinder aus dem Nest zu locken :D
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

bei mir ist das Nest und die Werkstatt nunmehr tagsüber leer.

Abends und nachts siehts wie auf dem Bild aus.

Ich habe erstmal nix mehr am Nest gemacht - das mache, wenn sie abgeflogen sind.

@Pamela: herrliches Video :thumbup: :rolleyes:

VG Michi
Dateianhänge
D484D0FA-45BC-4E50-BA5C-3FA6AF75235A.jpeg
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Nest6material.JPG
Ich kennen die Situation mit sterbenden Küken, Ungeziefer und Maden im Nest. In alten Beiträgen könnt Ihr das nachlesen.
Heute habe ich etwas Nistmaterial unter die Lupe genommen. Ich konnte bei besten Willen nichts ausfindig machen, was irgendwie wie Ungeziefer aussieht. Das Nistmaterial besteht aus Halmen, Federn und getrocknetem Schwalbenkot. Mit einem trockenem Pinsel reinige ich jedes Jahr das Nest.
Ich habe kein Ungeziefer. Dabei habe ich nichts weiter gemacht, als vergangenes Jahr kurz bevor die Schwalbe brüten wollte. (Es lagen schon Eier im Nest), das Nest einige Sekunden mit ARDAP besprüht.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hallo allerseits,
kaninchenzuechter hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 16:20 Ich habe kein Ungeziefer. Dabei habe ich nichts weiter gemacht, als vergangenes Jahr kurz bevor die Schwalbe brüten wollte. (Es lagen schon Eier im Nest), das Nest einige Sekunden mit ARDAP besprüht.
Gruß Dieter
Genauso habe ich es bei den Naturnestern in Garage und Werkstatt gemacht :thumbup: Es war sehr ruhig in beiden Nestern - kein übertriebenes Absuchen oder unruhiger Schlaf, weder bei Mutter noch bei Kindern. Beim Kunstnest habe ich meinen Einsatz verpasst. Dass es dort so unruhig ist, konnte ich trotzdem nicht recht nachvollziehen... bis ich eine neue Beobachtung gemacht habe. Die kleine Familie wurde nachts von Stechmücken regelrecht traktiert. Das waren richtig große Viecher. Mindestens 4 Stück konnte ich einmal beobachten. Ich denke, dass die Unruhe vielleicht dadurch verursacht wurde :geek: Jetzt, wo das Federkleid dicht ist, hat das Gewusel nachts abgenommen. Vielleicht sollte ich aber trotzdem die Lage im Nest checken? :S Ich denke, ich werde einfach auf Nummer sicher gehen ;)

LG Pamela
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

Halli Hallo,

wie schon angedroht von mir. Samstagfrüh war Ausflug. Von 3 Jungen haben sich 2 getraut. Der Kleinste der Runde hat sich noch etwas geruht und ist 1 Tag später ausgeflogen. Heute am Morgen war das Wetter bescheiden und regnete. Hier haben sie sich nur in der Nähe aufgehalten. Nach dem Mittag wurde es besser und es wurden ordentlich Kunststücke geübt. Ja die jungen Wilden trifft es ganz gut. Einer konnte gerade so vor dem Balken der Tordurchfahrt des Nachbars stoppen. Habe sie sich doch gegenseitig gejagt. Der Baum am Einflug zum Nest tauche auch immer überraschend auf, es konnte gerade so gebremst werden. :lol: Dann ging es los zum Familienausflug. Man sah sie eine ganze Weile nicht. Habe mal die Ruhe genutzt und ordentlich saubergemacht um den Nestbereich. Doch gegen Abend kamen sie wieder. Mama kam als erstes, markant mit nur einem Spießer. Sie wartete drin am Nest und die Kleinen flogen rein und raus. Nochmal toben vor dem schlafen so schien es. Papa war immer mit dabei und hat aufgepasst. Ich wurde ein paar mal dicht angeflogen und begutachtet. Fasst gab es ein Zusammenprall. Eins flog durch den Bogen vom Wein und ich war gerade an den Tomaten zugange. Flügelspitze an Schulter, so in der Art. Aber nichts passiert. Im Nest schläft keiner, habe es kontrolliert. Gehe mal vom Draht aus und muss Morgen die Kamera etwas drehen. Also der mobile Ständer ist echt praktisch muss ich feststellen... 8-)

Habe auch mal am Morgen und Abend versucht das ein oder andere Foto zu machen. Man muss echt schnell sein. Aber werde aber die Tage noch eine paar Chancen bekommen hoffe ich. Zum Thema ADAP muss ich sagen das ich es an anderer Stelle vor Jahren benutzt hatte. Aber noch nicht was das Thema Schwalben angeht. Hatte heute einen Katalog bei meiner Schwester in der Hand und dort fand ich ein paar Bio-Waffen gegen Milben, Federlinge usw. Ungefährlich für Tier und Mensch, auch in Nähe anwendbar. Werde mir die Sachen mal genauer anschauen. Was das Thema Kieselgur angeht scheint das auch gegen größere Schädlinge zu helfen. Im Eimer in dem das Heu mit Gur war, befand sich noch ein kleiner Rest Gur. Heute hab ich gesehen das Ohrenkneifer auch vertrocknen und sterben. War kein Einzelfall. Ich weiß die sind auch nützlich, aber dieses Jahr nehmen sie überhand. Das ist echt verrückt wie die Natur aufblüht. Mit Kieselgur hatte ich vor Jahren schon Blutmilben erfolgreich bei den Hühnern bekämpft. Aus was Kieselgur ist, muss ich ja nicht erklären. Tausende kleine Messer wenn man das im Verhältnis zu den Parasiten sieht.

Ich hoffe unsere Pärchen startet nicht noch einen zweiten Versuch. Das wird bis zur Abreise sicherlich zu knapp. Da sich auch schon einige weiter Interessenten in diesem Sommer bei uns vorgestellt haben, ist die Überlegung da noch ein paar Möglichkeiten zu schaffen. Es wurde im Gang und auch die Garage begutachtet als die Türen kurzzeitig offen standen. Aber wie dann der Zugang frei bleiben soll ist noch die Frage. Kann die Türen nicht den ganzen Sommer offen lassen. Reicht ihnen ein Fenster auf Kipp? Habt ihr da Erfahrungen? Wie sieht es aus mit einer Nistmöglichkeit gegenüber des jetzigen Nest? Mit Sichtschutz dazwischen oder so? Natürlich muss auch noch eine Sitzmöglichkeit her. Zusammen auf dem Draht wäre Zuviel verlangt.

Lasst es euch gutgehen.

Marysue
Stammplatz...
Stammplatz...
Alles im Blick, und sehr beliebt bei den Schnäbeln.
Alles im Blick, und sehr beliebt bei den Schnäbeln.
Unsere kleinstes in der Runde.
Unsere kleinstes in der Runde.
Auf der Fernsehschüssel sitzt es sich auch gut.
Auf der Fernsehschüssel sitzt es sich auch gut.
458871F2-9279-4A15-BFEE-6F6804DE2870.jpeg
458871F2-9279-4A15-BFEE-6F6804DE2870.jpeg (78.28 KiB) 3437 mal betrachtet
Abendliche Heimkehr, Papa Schwalbe fliegt Eskorte für die Jungen.
Abendliche Heimkehr, Papa Schwalbe fliegt Eskorte für die Jungen.
A4E29000-8B2D-4B30-987F-54CD342F1764.jpeg (90.64 KiB) 3437 mal betrachtet
458871F2-9279-4A15-BFEE-6F6804DE2870.jpeg
458871F2-9279-4A15-BFEE-6F6804DE2870.jpeg (78.28 KiB) 3437 mal betrachtet
1BAE3720-DC2A-42F4-BC9C-26B5DC43F2C4.jpeg
1BAE3720-DC2A-42F4-BC9C-26B5DC43F2C4.jpeg (97.38 KiB) 3437 mal betrachtet
109E1936-CD95-4B82-A120-C2D5CC5AC88B.jpeg
109E1936-CD95-4B82-A120-C2D5CC5AC88B.jpeg (111 KiB) 3437 mal betrachtet
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

na herzlichen Glückwunsch Marysue zum geglückten und erfolgreichen Ausflug. Bei uns war gestern bis spätr Nachmittag noch Flugwetter und die Family war beim Sonntagsausflug ... gegen 19 kam der Regen und dann waren 4 der Jungen am Nest ... eins fehlte :? :huh: auch bis heute morgen.

Heute Nebel- und Regenwetter aber das Nest ist leer aber ich höre sie über den Ton in der Werkstatt gagern :rolleyes: :thumbup:

Mir gestern abend wieder aufgefallen, dass sich eine der 4 massiv „Putzen“ muss und dabei Unruhe bringt und die anderen auch aufweckt ... da kann ich wohl nix mehr machen :roll: ??? oder hat jemand nen Tipp ?

VG Michi
Dateianhänge
3EBCBB32-84A8-49A8-BC75-2CF7A573A87B.jpeg
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten