Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Judith!
Herzlich willkommen bei den Rauchschwalben-Liebhabern! :)

Eine paar kurze Fragen:
Wie ist denn dein Carport aufgebaut? Ist nur eine Seite offen? Wenn ja, sollte die offene Seite süd/südwest/südost liegen - das wird absolut bevorzugt. Nordseiten werden z. B. hier in der Nachbarschaft überhaupt nicht angenommen - kann sein, dass das ein Trugschluss ist, aber so sind meine Erfahrungen.
In der Nachbarschaft wurde schon des öfteren unter Carports/Remisen, die jeweils drei Seiten geschlossen und die offene Seite gen Süden gerichtet haben, erfolgreich gebrütet ;) Die Zugluft spielt tatsächlich eine große Rolle, da hat Dieter absolut recht.

Auch recht hat er mit dem neuen Gebäude (ehemals Gaststätte) - ich denke, dass es einfach eine Zeit dauert, bis sich dort eine neue Generation ansiedelt. Die alteingesessenen Schwalben werden wahrscheinlich die Nisthilfen nicht annehmen. Es könnte aber sein, dass sich irgendwann mal ortsfremde, also ganz neue Schwalben dort ansiedeln - das würde ich nicht ausschließen :geek:

Zurück zum Carport:
Das Kunstnest sollte an einer nicht direkt einsehbaren Stelle und möglichst weit oben hängen. Meine beiden Nester haben gut 10 cm vom Nestrand bis zur Decke und da es Naturnester sind, gehe ich davon aus, dass das das Maß der Dinge ist :lol: Und die Carport-Decke sollte im Sommer nicht zu heiß werden.

Ich habe seinerzeit in der Garage mehrere Brettchen als Nisthilfe installiert, da konnten sich die Schwalben dann den besten Platz aussuchen. Es wurde dann tatsächlich das Brettchen in der dunkelsten und von der Einflugöffnung (Tür) am schlechtesten einsehbaren Ecke ausgewählt.
Nest Garage.jpg
Nest Garage.jpg (160.91 KiB) 3855 mal betrachtet

In der Werkstatt wurde von drei Brettchen dasjenige bevorzugt, welches von außen nicht direkt sichtbar und anfliegbar war - quasi an der Rückseite des Balkens, so dass ein Bogen geflogen werden muss.
Nest Werkstatt.jpg
Nest Werkstatt.jpg (202.29 KiB) 3855 mal betrachtet

Vielleicht hilft dir das ein bisschen... ;)

Liebe Grüße
Pamela
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von takko »

Heute Morgen ist auch die Henne hier angekommen und somit ist das Garagenpaar wieder zusammen ;-)

Ich muss mal schauen ob ich auch eine Webcam, oder auch mehrere, installiert bekomme.
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Bei mir ist alles so stink normal und doch ist alles anders

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sie kamen zusammen mit einigen Kindern hier an.
Statt wie es sich für ein Schwalbenmann gehört, um seine Angebetene zu werben stürzt er sich sofort auf den Nestbau. Zwischenzeitlich sitzen sie schweigend auf der Antenne. Keine Zwischerkonzerte um allen mitzuteilen, dass dieses Grundstück besetzt ist. Dieses Desinteresse der Schwalbenfrau macht mich stutzig. Hat der eine Andere? Doch spätestens am Abend wird mir klar, es ist die Alte. Sie besteht darauf, auf dem Nest schlafen zu dürfen und lässt sich auch nicht durch meine unmittelbare Anwesenheit beim Füttern stören.


Seit Gestern zeigt sie Intresse. Das Auspolstern des Nestes läßt sie sich nicht nehmen
Wie wird das weitergehen? Ich hoffe so wie immer auch wenn es einem langsam stink normal vorkommt.
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Zitat Dieter:
Statt wie es sich für ein Schwalbenmann gehört, um seine Angebetene zu werben stürzt er sich sofort auf den Nestbau.

So ist das mit den alten Verbindungen. Man beschränkt sich auf das Wesentliche!

Männchen und Weibchen kann ich nicht sicher von einander ander halten.

Gruß Maddin
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Judith »

Vielen Dank für die Informationen. Mein carport ist gar nicht richtig zu und damit wohl ungeeignet.
Es gibt aber einige Paare in der Nachbarschaft, die am Giebel oder am Gartenschuppen brüten.
Aktuell fliegen hier nur vier herum. Sie sind immer die ersten. Die Segler und Mehlschwalben kommen erst in einem Monat.
Viele Grüße von der Ostsee
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Alex78
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Mai 2018, 08:12

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Alex78 »

Sie sind zurück!🤗😁 Seit heute Früh ist bei uns endlich wieder Schwalbengesang zu hören! Wir freuen uns sehr!
Glückliche Grüße
Alex
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Apus »

Moin Moin aus dem hohen Norden,
so ganz allmählich trudeln hier an der schleswig-holsteinischen Ostsee-Küste auch die ersten Rauchschwalben ein, am 19.04. die erste, am 20.04. weitere vier. Leider zogen sie nur über dem angrenzenden Feld vorbei.
Faszinierend, wie "pünktlich" sie sind, denn im letzten Jahr waren die ersten auch am 20.04. hier eingetroffen.

Leider gab es bei mir im Jahr 2018 lediglich und nur für wenige Tage ein übernachtendes Rauchschwalben-Paar in der extra geöffneten "Schwalben-Hütte" (Gartenhaus), im Jahr 2019 immerhin schon für einige Wochen eine männliche Rauchschwalbe als Übernachtungsgast. Für zwei Nächte waren auch zwei junge Rauchschwalben zu Gast und an einem Hochsommer-Tag umschwirrte eine Rauchschwalben-Familie mein Haus. Die Jungtiere ließen auf dem Dach nieder und dort von ihren Eltern füttern, was ich begeistert sozusagen aus nächster Nähe beobachten konnte, da sie direkt vorm Dachfenster saßen :)
Gespannt hoffe ich nun auf die Rückkehr meines Übernachtungsgastes aus dem Süden. Bisher ist er noch nicht eingetroffen.
Vielleicht habe ich ja in diesem Jahr Glück bei der alljährlichen "Schwalben-Lotterie" und sie bauen ein Nest in der Hütte oder anderswo auf meinem Grundstück.
Ansonsten freue ich mich aber auch sehr, wenn sich der "Übernachter" aus dem letzten Jahr hier wieder einfindet.
Mit Spannung verfolge ich weiterhin eure Forumsbeiträge und wünsche allen ein tolles Schwalben-Jahr.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Friedrich, Thomas, Pamela, Michael, Siegrid, Nahid, Werner, Alex, Tim, Markus, Anja, Judith, takko, Maddin, Apus, Gäste

Beitrag von kaninchenzuechter »

Schön dass Ihr alle da seit
Ich drücke für alle die Daumen, die noch auf ihre Schwalben warten.
Tim, vielleicht klappt es doch noch mit dem Pferdestall. Das währe eine richtige Neuansiedlung. Ich habe leider hier im Dorf die letzten 50 Jahre keine Neuansiedlung erlebt.
Einfacher ist es, wenn man schon mal Schwalben hatte. Manchmal muss aber erst der verbliebene Partner sterben, weil der keinen neuen Partner findet bevor eine neue Generation den Nistplatz übernimmt. Anja, es wird schon werden! Bei Tim sind ja auch wieder Schwalben in die Garage eingezogen.
Für alle, die keine Schwalben haben bleibt ja noch das Lesen der Beiträge. Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich Gestern.
Ein weiterer Trupp Rauchschwalben traf auf meinem Hof ein. Auffällig waren ihre enorme Fluggeschwindigkeit und ihre Körpergröße. Dazu kam noch ihre Zutraulichkeit mir gegenüber.
Mir wurde klar, hier sind Schwalben aus der ersten Brut vom vergangenem Jahr dabei.
Diese Brut ist besonders gut gewachsen. Sie bekamen mehr als reichlich Futter und waren nur 4 (ein Ei war taub). Auch wurden sie nicht vom Ungeziefer geplagt. Meiner Schätzung waren die 3 Schwalben, die mit den Eltern kamen aus der zweiten Brut. Dazu kämen noch da 3 Schwalben aus der ersten Brut.

Das Schwalbenmännchen, welches im Hühnerstall schon mehrere Jahre versucht, ein Weibchen zu umwerben, war auch dabei. Diesmal hat es ein strammes Schwalbenfräulein mit gebracht.
Vielleicht klappt es doch noch. Der Fahrradschuppen ist zur Zeit besetzt.
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Man spürt die Freude die du mit den Rauchschwalben hast, sie ist ansteckend.
Erzähle uns von deinen Schwalben!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Moin allerseits,

Dieter, ich finde deine Beiträge immer großartig... du erzählst sooo schön deine Geschichten, auch wenn es für dich fast schon "stinknormal" ist. Also, bitte... mehr davon! :)
Vielleicht klappt es ja diesmal mit dem Hühnerstall - das wär' doch mal was.

Hier haben sich einige Veränderungen ergeben:
Der Herr der Garage nächtigt seit vorgestern nicht mehr alleine.
Er hat tatsächlich eine Frau gefunden, die das Nest akzeptiert hat (nachdem sie ein paar Einrichtungsgegenstände entfernt hat).



Es handelt sich dabei aber definitiv nicht um das Weibchen aus der Werkstatt. Sie hatte eine ganz besondere Zeichnung der roten Kehle, die das neue Weibchen nicht hat.
20200421_182357.jpg
20200421_182357.jpg (54.99 KiB) 3712 mal betrachtet
20200421_182512.png
20200421_182512.png (84.98 KiB) 3712 mal betrachtet

Die Werkstatt ist momentan leider wieder verwaist... Das Weibchen war zuletzt vorgestern morgen um halb sieben auf einer kurzen Stippvisite da und danach leider nicht wieder. Mal sehen, ob sich dort noch was ergibt - wir haben ja noch April, also noch massig Zeit... ;)

Bei dem neuen Weibchen habe ich den Eindruck, dass sie wenig Scheu mir gegenüber hat. Kein aufgeregtes Flattern, wenn ich oder die "lauten" Kinder den Raum betreten. Alles völlig entspannt - ich gehe davon aus, dass sie an Menschen gewöhnt ist. Umso besser...

Ich wünsche euch allen, dass die Glücksbringer bald alle da sind bzw. sich welche bei euch ansiedeln. 8-)

LG Pamela
Antworten