Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Sie werden überall weitergefüttert, evtl. auch am Boden, wo sie sich aber im Normalfall nicht aufhalten werden - bei mir sind 2015 zwei Junge aus einem Nest hoch oben im Giebel gefallen oder gesprungen, eins war direkt tot und das andere wurde tatsächlich auf dem Boden weitergefüttert (ich versuche mal das Foto rauszusuchen, welches eindeutig die Fütterung zeigt). Kann aber auch sein, dass das nur ne Ausnahme war. Wenn sie dann draußen fliegen, werden sie sogar in der Luft gefüttert ;)

Die Flugübungen finden draußen in der harten Realität statt. Kann sein, dass sie vorher noch ein bisschen drinnen flattern, aber das währt meist nicht lange - sie werden nur instruiert, wie sie wieder zum Nest kommen, d. h. erstmal alle raus aus dem Nest und auf der Garagentorschiene Platz nehmen. Dann zeigt Mutti das Nest und ruft alle wieder zurück :) So ist es hier zumindest die letzten drei Jahre gewesen...

LG
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

da es bei uns bis jetzt geregnet hat, sind noch alle 5 im Nest :rolleyes: aber sie werden schon mutiger und machen vermehrt Flugübungen :rolleyes: :roll:

Jetzt scheint die Sonne ... na vllt passiert heute noch was ...

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Nach dem traurigen Ereignis habe ich mich dann auch mal getraut, bin die Leiter hoch und habe mit meinem Handy ein Video vom Nestinneren gemacht, soweit ich das auf dem Video sehen konnte ist alles soweit in Ordnung konnte keine Parasiten ausmachen.
Die beiden Jungen sehen auch fit aus, nehmen weiterhin Futter auf, die Eltern füttern im Minutentakt, heute konnte ich erstmalig beobachten wie drei Geschwister bei der Aufzucht geholfen haben klasse das habe ich noch nie gesehen 👍😄😄.
Pamela die Jungen sind jetzt glaube ich 12 Tage alt.
Aber Leute was ich mich immer schon gefragt habe fressen und verfüttern eigentlich unsere Rauchschwalben auch Wespen 🐝 und Bienen.
Wir haben in diesem Jahr bei uns nämlich eine echte Wespenplage allein bei mir am Haus zählte ich gestern 5 Wespennester.
Würde sie gern loswerden zwecks Wespenschaum, das ist mir aber zu gefährlich was meint ihr.
Wenn irgend welche Vögel evtl auch Schwalben eine infizierte Wespe fressen, oder an die Jungen verfüttern kann sich ja eigentlich jeder vorstellen was passiert oder ist das für Vögel kein Problem.
Hat irgend wer Erfahrungen mit diesem Wespenspray (Schaum).
Also ich glaube besser Finger weg von diesem Zeug.
Jetzt hoffe ich mal das Beste das die 2 verbliebenen durchkommen und flügge werden.
Hänge mal noch ein aktuelles Video an.
Ist allerdings per Handy aufgenommen, die Qualität ist leider nicht ganz so dolle, die neue Kamera kommt hoffentlich morgen an.
Was meint ihr sieht das alles normal aus.

Gruß Tim
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Elisabeth »

Tim9 hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 15:28
Aber Leute was ich mich immer schon gefragt habe fressen und verfüttern eigentlich unsere Rauchschwalben auch Wespen 🐝 und Bienen.
Wir haben in diesem Jahr bei uns nämlich eine echte Wespenplage allein bei mir am Haus zählte ich gestern 5 Wespennester.
Würde sie gern loswerden zwecks Wespenschaum, das ist mir aber zu gefährlich was meint ihr.
Wenn irgend welche Vögel evtl auch Schwalben eine infizierte Wespe fressen, oder an die Jungen verfüttern kann sich ja eigentlich jeder vorstellen was passiert oder ist das für Vögel kein Problem.
Hat irgend wer Erfahrungen mit diesem Wespenspray (Schaum).
Also ich glaube besser Finger weg von diesem Zeug.

Gruß Tim
Hallo Tim,

mit dem Futterplan von Schwalben kenne ich mich leider nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass auch mal kleinere Wespen dabei sind.

Du hast ja bezüglich des Giftes Bedenken und da würde ich mich anschließen.
Generell finde ich jedes Gift, was man in die Umwelt bringt, gefährlich für unsere Tierwelt.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es lassen.
Es wäre auch wichtig zu wissen, welche Wespen bei Dir Nester gebaut haben, denn einige sind streng geschützt.
Auch wenn es (zu meinem persönlichen Entsetzen) immer noch diese ganzen Gifte im Baumarkt gibt, darf man sie lange noch nicht bei allen Wespenarten anwenden.
Einen guten, sachlichen Text dazu findet man hier:
https://www.gruss.de/wespe/stehen-wespe ... chutz.html

Alles Gute für Deine Schwälbchen (und für Deine Wespen) ;)
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

@Tim: ich wäre da auch vorsichtig mit dem Gift 🤓

Bei mir werden die 5 immer noch fleißig gefüttert.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

Nabend Zusammen,

nach der Renovierung des Nestes von meiner Seite aus kann ich sagen das die kleinen ruhiger liegen und auch manchmal tief und fest schlafen...Sie sind viel ruhiger, aber auch irgendwie mobiler.

@Tim was die Bienen, Wespen oder andere Tiere der Art angeht habe ich einen Artikel gelesen. Es geht dabei um zufüttern und man sollte keine Tiere dieser Art verwenden. Lebend können sie zum ersticken führen. Sogar bei ausgewachsenen Tieren. Also sollte man sie auch nicht tot verfüttern, die Kleinen merken sich das Aussehen der Insekten und gehen dann auf die Jagd danach wenn sie erwachsen sind. Klingt erstaunlich ich weiß, aber macht auch Sinn. Also würd ich es nicht machen. Eine Wespenfalle ist sinnvoller Denke ich.

Habe da noch eine andere Theorie was Fliegeneier und der gleichen im Nest angeht. Damit meine ich jetzt keine Parasiten wie Milben oder Lausfliegenarten. Konnte beobachten das unsere Eltern immer tief im Nest gesucht haben, dann kauenderweise wieder hochkamen. Die Theorie liegt nah das die Ausgewachsenen Tiere extra Fliegen ansiedeln um Snacks zu haben. Damit sie nicht extra für sich auch noch auf die Jagd gehen müssen.Sozusagen eine eigene Hausbar. :D Ein blöde Theorie aber glingt auch irgendwie logisch oder?

Schönen Sonntag euch noch.
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Tim
Ich würde auf keinen Fall etwas an den Wespen machen. So wie es aussieht, wurde Deine letzte Schwalbe vergiftet. Möglich währe eine Unkrautvernichtung am Straßenrand mit einem „bienenfreundlichem Mittel“.
Tanny hat hier im Forum über so einen Fall berichtet
Rauchschwalben verfüttern alles, was sie fangen können. Ich schließe Wespen nicht aus. Der Stachel wird entfernt. Es gibt sogar Vögel, die sich auf Wespen spezialisiert haben. Die Rauchschwalben achten beim Füttern ob die Küken die Beute auch fressen können. Ist das Futter zu groß ziehen sie es wieder aus dem Schnabel.
An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Tiere sehr gut natürliche Gifte erkennen und diese meiden wenn sie genügend Futter haben. Vergiftet wurden unsere Kaninchen immer nur durch künstliche Stoffe. Es reicht, wenn etwas Gift bei der Kartoffelkäfertbekämpfung durch den Wind aufs Gras gelangt. Davon sterben die Kaninchen. Mich wundert es, das meine Langohren keine Zucchini fressen. Klar Zucchini sind giftig. Kaninchen fressen Grüne Bohnen. Wahrscheinlich hat man nicht nur die Fäden sondern auch das Gift weg gezüchtet.
Seit der Wende gibt es hier so genannte Schaumbrötchen zu kaufen. Kaninchen fressen gern getrocknete Brötchen. Mein Freund brachte mit Schaumbrötchen. Die Hirsche wollten sie nicht. Meine Kaninchen wollten sie auch nicht. Seitdem esse ich keine Schaumbrötchen mehr. Weiß der Teufel, was da alles drin ist.



LG Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tim9 »

Hallo Leute

Ich glaube ihr habt da etwas falsch verstanden, ich möchte nichts zufüttern oder ähnliches das natürlich nur im äußersten Notfall.
Aber selbstverständlich keine Wespen oder Bienen das sollte allen hier klar sein.
Ich habe mich nur schon länger gefragt ob Generell Schwalben Wespen oder Bienen fressen oder verfüttern.

Michi ich wünsche dir das alle 5 flügge werden und bald die große weite Welt erkunden, Daumen sind gedrückt.

Marysue Hut ab davor was du dich getraut hast, super wünsche dir alles gute und viel Glück das alle flügge werden.
Auch hier alle verfügbaren Daumen sind gedrückt.

Dieter vielen Dank für deine Einschätzung, gut möglich das meine kleine Schwalbe durch irgend ein Gift umgekommen ist, man weiß ja leider nie was in der Nachbarschaft so gemacht wird.
Ich finde es übrigens auch echt unglaublich das diese ganzen Insektengifte wie Wespenspray oder Wespenschaum für jeden frei verkäuflich ist der Wahnsinn.
Na ja Leute es ist schon irgend wie sehr traurig.
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend
Gruß Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Marysue hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 21:23 Habe da noch eine andere Theorie was Fliegeneier und der gleichen im Nest angeht. Damit meine ich jetzt keine Parasiten wie Milben oder Lausfliegenarten. Konnte beobachten das unsere Eltern immer tief im Nest gesucht haben, dann kauenderweise wieder hochkamen. Die Theorie liegt nah das die Ausgewachsenen Tiere extra Fliegen ansiedeln um Snacks zu haben. Damit sie nicht extra für sich auch noch auf die Jagd gehen müssen.Sozusagen eine eigene Hausbar. :D Ein blöde Theorie aber glingt auch irgendwie logisch oder?
Liebe Marysue
Hier muss ich widersprechen. Gesunde Küken verlassen ein sauberes Nest, welches sofort wieder benutzt werden kann..
Ich nehme an, dass Du ein Kunstnest benutzt. Ich lehne Kunstnester ab. Einfache Brettchen mit einem kleinen Rand sind besser. Übermäßig viel Parasiten ist u.a. ein Grund, warum Küken sterben. Der Instinkt verlangt, dass sich die sterbenden Küken vorher aus dem Nest stürzen. Kunstnester haben einen hohen Rand. Der Kadaver bleibt im Nest und wird schließlich von Fliegenmaden gefressen.
Speziell die Schwalbenmutter sucht von Zeit zu Zeit das Nest nach Lausfliegen ab. Das macht sie auch, wenn keine Lausfliegen da sind.
LG Dieter
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

heute war dann mindestens für 3 von 5 der große Tag :rolleyes: :thumbup: ... es ging ganz früh erst auf Runden in der Werkstatt und dann seit spätem Vormittag raus ...

nur eine mag so gar nicht ... sie ist auch weit zurück geblieben aber wird gefüttert ...

es wird immer wieder ins Nest zurückgekehrt von den Jungen und noch gefüttert ...

da ist se nur noch alleine
da ist se nur noch alleine
90B08160-52F3-4937-9C8A-02C7F9D8E37F.jpeg (41.54 KiB) 3068 mal betrachtet
665B920A-F575-447B-8569-2BFBEEACD62F.jpeg
665B920A-F575-447B-8569-2BFBEEACD62F.jpeg (43.64 KiB) 3068 mal betrachtet
VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten