Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

in der Werkstatt wird geruht - war ja auch ein anstrengender erster Flugtag :thumbup: :rolleyes: es sind bis zu 15 Schwalben um die Werkstatt gekreist :o

VG Michi

PS: sitzen die Elterb auf dem Rand vom Nest ? und gibts dann heuer noch ne Brut ? wäre dann die zweite ...
Dateianhänge
16495BC1-62CE-4F7C-BFB6-9D52A7B2BA2F.jpeg
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

nu ist auch die Kleinste raus :thumbup: :rolleyes: Danke dass ihr mir als Rookie mit Rat und Tat so toll beigestanden habt :thumbup:

VG Michi
Dateianhänge
alle fünf raus
alle fünf raus
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Nachtruhe beenden

Beitrag von kaninchenzuechter »

Viele Erlebnisse aus vergangenen Jahren wiederholen sich. Nach der zweiten Brut kommen die Eltern kaum noch ans Nest.
Ein Jungvogeln verbleibt bei den Eltern. Die restlichen Jungschwalben sieht man den ganzen Tag nicht. Pünktlich zum Zeitpunkt, wenn ich die Kaninchen füttere sind sie da.
Hier seht Ihr ein Beispiel aus dem vergangenem Jahr. Sie haben keine Scheu vor mir. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Schwalben auf mich geprägt sind. Diese Prägung bleibt offenbar erhalten. Die Jungschwalben werden von älteren Geschwistern begleitet. Ach sie haben keine Angst vor mir. Sie fliegen auf mich zu. Ich spüre den Windstoß, den sie erzeugen.
Gegenüber Fremden verhalten sich die Schwalben sehr ängstlich.
file.jpg
file.jpg (61.82 KiB) 3616 mal betrachtet
Hier seht Ihr ein Bild von meiner Tochter. Die Schwalben sind ängstlich.
1.JPG
Die Schwalben lernen schnell, wer zur Familie gehört. Hier sind sie nicht mehr ängstlich

Und nun zeige ich Euch noch ein Video, welches ich heute aufgenommen habe.
Nicht alle Schwalben sind Frühaufsteher.
LG Dieter
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Nahid »

Hallo Schwalbenfans,

die verbliebenen 3 Küken hocken immer noch im Nest - nachts zumindest, und werden auch noch kräftig gefüttert:
IMG_2692k.jpg
Tagsüber jagen sie schon selbst und fliegen schon ziemlich professionell. 10 Tage länger im Nest als die beiden Nestflüchter ...

Hallo Tim, zu Deiner Wespenfrage: Unsere Schwalben fangen hier alles bis hin zur Großlibelle - die wurde auch verfüttert. Stechimmen werden gefangen, aber sorgfältig vorm Nest aussortiert. Wobei sie sich aber auch vertun und auch nichtstechende aussortieren. Auf dem Weg zwischen Tennentor und Nest liegen reichlich tote Honigbienen-Drohnen, sogar eine Vierfleck-Höhlenschlupfwespe (Diphyus quadripunctorius) schon dort gefunden
116427222_287232979223199_4127487620589263001_n.jpg
.
Dass die Schwalbeneltern die Stachel entfernen, glaub ich nicht. Meine zumindest verfüttern keine Wespen. Denn dann würde ich Stachel und Giftdrüsenanhänge unterm Nest finden - sind keine. Dann müßten sie ja auch versuchen, bei Drohnen und Schlupfwespen die Stachel zu entfernen, merken, dass sie keine Stachel haben, und sie dann verfüttern und nicht vorm Nest fallenlassen. Wespen scheinen meine erst gar nicht zu fangen. Aber das kann ja individuell ganz unterschiedlich sein - vielleicht lernen sie ja von ihren Eltern, was Nahrung ist und was nicht?

LG Nahid
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Nahid hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 09:21 Dass die Schwalbeneltern die Stachel entfernen, glaub ich nicht.
Ich auch nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Tiere im Gegensatz zu künstlichen Giften mit natürlichen Giften ganz gut zurecht kommen.
Nahid. ich staune, was Du alles unterm Nest findest.. Da muss ich auch mal nachsehen. Allerdings wird das erst nächstes Jahr. Heute hat keine Schwalbe übernachtet. Damit ist wohl die Schwalbensaison bei mir vorbei.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen,

also die Theorie war nur ein Gedanke. Lasse mich da gerne aufklären...Heute hat Frau Schwalbe ihr Jungen versucht aus dem Nest zu locken...Bis jetzt aber ohne Erfolg. Werde morgen eine Zwischenstation einbauen. Also unsere Jungen sind Langschläfer...Es ist lange Dunkel in der Nestecke. Gegen 7 werden sie aktiver. Dann gibts erstmal ordentlich Frühstück...Dann ist auch in der Mittagszeit Ruhe angesagt. Sie sind satt und pennen. Dann gehts wieder los am Nachmittag. Nochmal kurz nen Powernapping nach dem Essen. Zwischendurch Teilweise nach dem füttern so satt das sie kein Blatt mögen. Gegen Acht war nochmal Abendbrot und jetzt ist es wieder sehr dunkel in der Ecke und sie schlafen. Sie wirken sehr zufrieden und ruhig mit ordentlich Hunger. Seit dem ich das Nest überarbeitet habe scheinen sie noch schneller zu wachsen. Hoffe das ich die Tage mal ein paar Fotos mit der Spiegelreflexkamera machen kann...

@Michi was hast du für eine Kamera? Find die Bilder gut. ;) Aber an die Kameraausrüstung von Dieter kommt wohl keiner ran. Da wird sogar manches Filmstudio neidisch... :D

Schönen Abend euch noch.

Marysue
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

also bei mir wird aktiv ein und ausgeflogen. Manche der Jungen tun sich mit dem Einflug durch die Öffnung im Tor schwer und müssen von den Eltern geleitet werden. Sie sitzen auch auf dem Ausflug am Tor. Zum teile kreisen 20 bis 30 Schwalben um und über der Werkstatt.

@ Marysue: ich hab diese Kamera
https://www.amazon.de/gp/buyagain/ref=y ... Q%3D%3D%0A

und ja Dieter hat die Latte für Kameras mega hoch gelegt aber dafür tolle Videos ! :rolleyes:

Also die Jungen kehren abends ins Nest zurück aber sind ziemlich unruhig - ich überlege tagsüber des Nest mal „auszumisten“ und neu mit unten Katzenstreu, Stroh, Heu, Moos und Daunen und Kieselgur zu bestücken - oder soll ich warten bis die Schwalben auf dem Winterzug sind ? was meint ihr ? die Mutter ist hält sehr ängstlich und zwitschert schon wenn sie mich sieht ...

Werden eigentlich jetzt schon von anderen Schwalben und den Jungen Nistplätze fürs nächste Jahr angeschaut ?
Schönen Abend

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

@Michi leider geht dein Link nicht...komme direkt zu meinen Bestellungen... :roll:

Lg Marysue
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hallihallo,

melde mich mal kurz aus meinem Urlaub :)

So...
Michi hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 23:12 Werden eigentlich jetzt schon von anderen Schwalben und den Jungen Nistplätze fürs nächste Jahr angeschaut ?
Michi, bei mir schauen bereits erwachsene Schwalben nach einem Nistplatz - ich denke, dass dies schon in Voraussicht für das nächste Jahr ist. Es wird hier momentan bevorzugt der Südgiebel der Garage angeflogen und dort auch schon in den schönsten Tönen gezwitschert, sehr zum Missfallen der übrigen Hausbewohner :mrgreen: Also, da könnte was gehen im nächsten Jahr. Werde dort ein Nistbrettchen anbringen lassen und schauen, was die Zukunft bringt ;)
Ich schließe auch daraus, dass diese Schwalbe evtl. im letzten Jahr geboren wurde und dieses Jahr noch nicht vollständig "brutklar" war und erst im nächsten Jahr beginnt 8-) Ich weiß aber nicht, ob das der Standard ist... ist halt ne Theorie von mir. Wahrscheinlich ist das nur ein Spätzünder oder es gab andere Umstände, warum es noch nicht mit der Brut geklappt hat.
Diesjährige Jungvögel habe ich noch nicht bei einer Nistplatzschau beobachtet. Wahrscheinlich machen sie sich aber doch ein Bild vom eventuellen Nistplatzangebot, das schließe ich auf keinen Fall aus.
Michi hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 23:12 Manche der Jungen tun sich mit dem Einflug durch die Öffnung im Tor schwer und müssen von den Eltern geleitet werden. Sie sitzen auch auf dem Ausflug am Tor.


Also die Jungen kehren abends ins Nest zurück aber sind ziemlich unruhig - ich überlege tagsüber des Nest mal „auszumisten“ und neu mit unten Katzenstreu, Stroh, Heu, Moos und Daunen und Kieselgur zu bestücken - oder soll ich warten bis die Schwalben auf dem Winterzug sind ? was meint ihr ? die Mutter ist hält sehr ängstlich und zwitschert schon wenn sie mich sieht ...
Ja, dass einige Jungen sich mit dem Einflug schwer tun, sehe ich hier auch... sie torkeln und taumeln vorm Einflugloch und manchmal schaffen sie es nicht und sitzen ewig im Baum fest. Spätestens abends sind aber dann alle wieder im Nest - fachmännisch angeleitet von den Eltern ;)

Ich würde am Nest jetzt nichts mehr machen. Erst, wenn alle weg sind, würde ich dort eine Grundreinigung vornehmen. Du kannst die Schwalben selbst ja nicht mehr behandeln... deshalb macht es m. M. nach nicht mehr soviel Sinn, jetzt noch irgendeine optische Veränderung am Nest vorzunehmen - das könnte noch für Verwirrung sorgen ;)
Toll, dass alle es geschafft haben :)
Marysue hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 21:25 Sie wirken sehr zufrieden und ruhig mit ordentlich Hunger. Seit dem ich das Nest überarbeitet habe scheinen sie noch schneller zu wachsen.
Marysue, gute Arbeit :thumbup: alles richtig gemacht.
Den Jungen gefällt es anscheinend sehr gut im Nest, sonst wären sie bestimmt schon ausgeflogen. Aber es ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis der Drang nach draußen größer wird :D Aber wahrscheinlich fliegen sie jetzt schon, oder?
Nahid hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 09:21 die verbliebenen 3 Küken hocken immer noch im Nest - nachts zumindest, und werden auch noch kräftig gefüttert:

Tagsüber jagen sie schon selbst und fliegen schon ziemlich professionell. 10 Tage länger im Nest als die beiden Nestflüchter ...
Nahid, die drei sehen richtig toll aus :thumbup: dein Einsatz hat sich gelohnt und wahrscheinlich haben sie die Zeit gebraucht um richtig "auszureifen". Mut zahlt sich aus 8-) wir werden noch richtige Experten hier :lol:

Dieter
Du hast wieder sooo schöne Jungen. Sie sehen wirklich gesund aus. Und du hast Recht, dass die Schwalben genau wissen, wer zur Familie gehört :) In der Garage gab es bei der aktuellen Brut ein Junges, dass im Gegensatz zu den anderen in der Entwicklung deutlich zurück war und sich auch nicht gegen seine Geschwister durchsetzen konnte. Ich habe hier Heimchen und frische Brummer zugefüttert... und Mutter saß knappe 1,5 Meter entfernt mit vollem Kropf und wartete, bis ich mit dem Füttern fertig war, um direkt danach ihr Futterpaket abzuliefern. Das fand ich sehr berührend :rolleyes:

Seit heute früh um halb acht fliegen nach 21 Tagen Nestzeit auch die Werkstatt-Jungen. Was ist das schön :rolleyes:
Leider kann ich nicht live dabei sein, da ich erst am Sonntag Abend wieder zuhause bin. Solange begnüge ich mich mit der Kamera-Perspektive... kann es aber kaum abwarten, wieder nach Hause zu kommen (schlimm, dass man sich schon das Urlaubsende herbeisehnt :lol: aber ich genieße hier trotz aller Sehnsucht noch die letzten Tage ;) )

LG
Pamela
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tim9 »

Hallihallo Schwalbenfreunde

Ich kann es selbst immer noch nicht so richtig glauben, aber ich habe es am Montag Abend gemacht. :roll: :roll:
Ich konnte es nicht mehr mit ansehen wie meine 2 verbliebenden Jungen immer schwächer wurden, trotz reichlich herangeschafftem Futter der beiden Eltern.
Unter dem Nest musste ich immer mehr ich glaube Fliegenmaden entfernen, Milben ich glaube die Rote Vogelmilbe waren leider auch mit im Nest, die beiden Jungen waren extrem unruhig, sodas ich einschreiten musste. :oops:
Nach einem erfolgreichen Telefonat der Nachfrage nach Kieselgur in unserem Raiffeisenmarkt, habe ich mich sofort ins Auto gesetzt und eine Flasche gekauft.
Ich hatte mir den Tag über alle Sachen zurecht gelegt, damit alles so schnell wie möglich über die Bühne geht.
Zum Ablauf, schwerenherzens sperrte ich die Eltern aus, ich kann euch sagen sie haben vollkommen am Rad gedreht. :shock: :shock: :shock:
Nachdem ich freien Zugang zum Nest hatte, bin ich also die Leiter hoch, und was ich da sehen musste war einfach nur total schlimm und echt ekelig. ;( ;(
Habe die beiden Jungen herausgenommen und in einen Eimer gesetzt.
Das Nest war unten drinne total feucht, und da hatten sich auch die Fliegenmaden breit gemacht, ekelhaft.
So gut es in einem Naturnest möglich war Achtung Zerbröckelungsgefahr, habe ich alles an Nistmaterial entfernt, auch sehr viele eingebaute Pferdeharre, und jede Menge Plagegeister.
Dann habe ich das komplette Nest innen und außen mit Kieselgur behandelt, Katzenstreu mit Kieselgur als untere Schicht.
Kleingeschnittenes Stroh, und trockenes Moos zusammen mit Kieselgur oben drauf, und zum Abschluß noch ein paar Federn.
Die beiden Jungen habe ich sorgfälltig mit Kieselgur bestäubt, aber Achtung vorsicht an den Augen, und dem Schnabel.
Nachdem ich das alles erledigt hatte, setze ich die beiden Jungen zurück ins Nest.
Ich kann euch sagen mir schlug das Herz bis zum Hals, es war sehr aufregend für mich und die Schwalben.
Ich öffnete das Garagentor, und die Eltern waren in totaler Aufregung. :shock: :shock:
Ich beobachtete wie die Eltern über 10 Minuten versuchten die Jungen zu füttern, ohne Erfolg sie reagierten einfach nicht, keine Bewegung kein pipsen rein garnichts.
Aber dann nach so ca 15 - 20 Minuten wurden sie munter und nahmen auf wieder Futter an, ich dachte mir nur GOTT sei dank, war ich plötzlich glücklich :) :) :) .
Die ganze Aktion dauerte mit 2 Leuten bei mir so 15 Minuten.
Danach war ich total fertig mit den Nerven, das war anstrengend.
Aber ich hätte mich geärgert wenn ich es nicht gemacht hätte, die kleinen Leiden sehen das konnte ich nicht mit ansehen.
Das Ergebniss kann sich glaub ich sehen lassen, seid dem Eingriff sind jetzt 4 Tage vergangen, und die Jungen sind nicht mehr unruhig, endlich können sie auch wieder in Ruhe schlafen.
Gefüttert werden sie weiterhin kräftig.
Die Jungen sind heute 17 Tage alt und entwickeln sich nach dem Eingriff prächtig, und auch ich habe das Gefühl das sie schneller wachsen.

Es grüßt euch alle Tim
Antworten