Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Elch,

aus Erfahrung lernt man...
Ich hatte in 2018 so einen Fall, dass im Kunstnest gebrütet wurde. Das Kunstnest besteht aus Holzbeton. Nachdem die Jungen ausgeflogen waren und die Eltern ein anderes Nest bezogen hatten, habe ich das Nistmaterial rausgenommen, da ich einen Parasitenbefall vermutet habe. Das sah mal echt widerlich aus... feucht, voller Fliegenpuppen und irgendwelcher Larven. Und Tausende Milben :shock:
Der Milbenbefall wurde durch das feucht-warme Klima m. E. auch begünstigt. Durch den starken Befall der Eltern, die die Milben dann auch ins andere Nest getragen haben, starben bei der zweiten Brut 2 Junge - die anderen beiden konnte ich durch eine Umsiedelung in ein sauberes Nest retten.
Außerdem ist das Kunstnest ziemlich tief, so dass sich ein krankes, sterbendes Jungtier nicht mehr aus dem Nest stürzen kann :S Ich habe das ganze Nest komplett entsorgt. Das aktuelle Nest ist baugleich. Deshalb die Vorsichtsmaßnahme mit den Löchern und dem Katzenstreu ;)

Viele Grüße
Pamela
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tim9 »

Hallo zusammen

War gestern bei einem Schwalbenfreund in der Nachbarschaft zu Besuch.
Bei ihm im Stall sind mittlerweile auch 5 neue Stallburschen im Nest :) :) :)
5 NEUE STALLBURSCHEN
5 NEUE STALLBURSCHEN
Gruss Tim
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

Hallo meine Lieben, es gibt Neuigkeiten.

Der Nachwuchs scheint zu schlüpfen. :D Die Eier haben wir nicht zu Gesicht bekommen, war sie doch sehr hartnäckig auf ihren Eiern geblieben wenn ich in der Nähe war. Sie hat sich nicht einen Millimeter bewegt. Sogar als ich auf der Leiter stand und zwischen Schnabel und meiner Nase kaum mehr als ein Meter Platz war. Wurde nur Angeschaut und dann hat sich einfach rumgedreht. Also gibts denn sowas? :shock: Heute war sie kurz ausgeflogen, ein schneller Blick und ich konnte Nackedeis sehen. Muss nochmal durchzählen. Die WLAN-Erweiterung ist auch da und kann sie am Wochenende installieren. Eine Halterung für die Kamera gibt es auch. Will nicht noch unnötig alles blockieren und Löcher bohren. Alten schweren Schirmständer mit Rohr und Halterung der Kamera. Hoffen wir das es so klappt und ich die Tage Ein paar Aufnahmen mit euch teilen kann. :rolleyes:

Schönen Abend noch euch allen.

Marysue
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Herzlich willkommen im Forum Elli. Ich freue mich schon auf Deine Berichte von den Schwalben. Ich habe nur ein Paar. Es ist ein sehr liebes Paar und hat schon 33 Küken groß gezogen.

So zeitig wie dieses Jahr hatte ich noch nie eine zweite Brut.
Gruß Dieter
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch hier mal kurz vorstellen: Unser Haus befindet sich ca. 7 km außerhalb von Oelsnitz im Vogtland am oberen Rande eines Dorfes, welches mittig an einem Berg ca. 550 Meter hoch gelegen ist.

In der Ortsmitte finden sich am alten Gemeindegebäude - heute KiGa - und einer Villa Mehlschwalbennester und auch Rauschschwalben und MS sieht man dort. Auch beim oberhalb gelegeneren Nachbarn ist ein Rauchschalbenpaar, da bei ihm auf einer Lampe einem alten Schuppen brütet :shock: :D

Im Frühjahr hatte ich die Tore zur Werkstatt offen und da hat sich in der linken Hälfte eine Rauchschwalbe eingefunden und sich nach langem Suchen ein Paar gefunden, was in einem künstlichen und von mir angebrachten Nest seit ca. 10 - 14 Tagen gerade brütet.

Ich war jetzt zwei Tage auswärts und als ich eben in die Werkstatt musste, um etwas zu holen, konnte ich zu meinem Entsetzen keine Schwalben vorfinden. Sie kreisen auch nicht ums Haus. Daher habe ich mal ins Kunstnest geschaut - es ist mit Gras und Heu und Federn ausgepolstert. Es liegen 5 unversehrte Eier darin.

Die Schwalben sind aber nicht zu sehen - bei uns ist es sonnig.

Ich hatte eigentlich jeden Tag mit Schlupf gerechnet.

Muss ich mir Sorgen machen ?

VG Michi
Dateianhänge
3298C9A9-504E-4EB0-9F75-8CE50E48CC97.jpeg
BE1BE262-92D9-4788-BD21-2326BC68C573.jpeg
Brutnest
Brutnest
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Püüüh bin gerade wieder heimgekommen und hab nochmal geschaut .... eine Schwalbe sitz jetzt wieder auf den Eiern im Nest :roll: :rolleyes: :thumbup:

aber ist das normal, dass das Nest nach so langer Brutzeit alleine gelassen wird ?

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 211
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von wiba »

Hallo Michi, schön das die Schwalben wieder da sind. Das wäre wirklich sehr schade, wenn sie so kurz vor dem Finale, das Gelege aufgegeben hätten. Vielleicht fühlen sie sich auch einfach nur sehr sicher bei dir, so das sie sich quasi mit gutem Gefühl die Flügel vertreten können.
Weiterhin gutes Gelingen bei den Rauchschwalben.
Beste Grüße
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Hallo Willi,

das wäre wirklich sehe Schade, wenn es nicht klappen würde. Ich war so froh, erst eine Schwalbe wieder in der Werkstatt zu haben, und noch mer habe ich mich gefreut, dass ein Paar zusammengekommen ist nach der langen Dauer und dass sie angefangen haben zu brüten. Mein Opa, bei dem ich als Kind oft war, hatte auch immer 4 bis 6 Paar in seiner Werkstatt und sie sassen immer auf der Leitung zwischen Haus und Werkstatt und man konnte sie immer vom Küchentisch aus sehen :rolleyes:

Heute ist es halt auch ziemlich warm bei uns.

Ich meide die Werkstatt, wenn ich nur kann und habe das fertigrenovieren der Schwalben zu liebe auf Spätherbst verschoben.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

ich will mal Entwarnung geben: Heute tagsüber immer eine Schwalbe trotz nicht so besonderem Wetter ausgeflogen und beim Einflug immer Geschnatter.

Jetzt gerade blauer Himmel und Sonnenschein bzw. Abendsonne und eine fliegt ums Haus und immer mal aus und ein und dann ist Geschnatter 8-)

Ich gehe davon aus, dass die andere brütet.

Püüüüh :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Keine Bange Michi! Die Schwalbenmutter will auch mal eine Pause machen. Sie muss sich ja schließlich ernähren. Es ist nicht schlimm, wenn die Eier mal eine Stunde nicht bebrütet werden..
Die Schwalben werden sich auch an Dich gewöhnen. Wenn Du in der Werkstatt bist, kommt keine Elster rein.

Meine Schwalben sind mit der Zeit absolut zutraulich geworden.
LG Dieter
Antworten