Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Dauernd diese Glotzer!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ständig fliegen Schwalben an meinen Kaninchenstall. Sie wollen sich um die flügge werdenden Jungschwalben kümmern. Schade, dass keiner selber brüten möchte.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Meine Schwalben sind seit zwei Tagen flügge.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Tagsüber bekomme ich sie kaum noch zu Gesicht. Wenn sie erscheinen dann ist immer eine Eskorte von ein halbes Dutzend anderer Schwalben dabei. Nur Abends sind sie mit den Eltern allein und werden kräftig gefüttert. So zeitig sind bei mir noch nie Schwalben ausgeflogen.
Gruß Dieter.
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Puschel »

Ihr Lieben,

es haben sich leider keine Schwalben bei mir angesiedelt :(
Zumindest sehe ich inzwischen aber sehr viele Schwalben gegen Abend in Richtung
der Bauernhöfe fliegen.
Ich nehme an, dass dort ausreichend Platz zur Verfügung steht, daher müssen einzelne
Paare nicht ausweichen. Sehr schade, aber vielleicht hab ich ja irgendwann in den
nächsten Jahren wieder Glück, dass sich wieder ein Paar bei mir einfindet.
Es wäre so schön.
Solange, guck ich halt hier rein.

Ich grüße euch herzlich,
Anja
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Guten Morgen, ihr Lieben!

Wahnsinn, wie schnell deine erste Brut durch ist, Dieter :shock: :) Dann geht's bestimmt bald mit der nächsten Runde los... :thumbup:
Vielleicht werden es ja mehr als 3 Junge. Ja, ich weiß, dass irgendwann der Zeitpunkt auch da ist, wo dann Schluss und das Ende unausweichlich ist. Trotzdem hoffe ich, dass es immer so weitergeht ;)

Ach Mensch, Anja... das ist richtig blöd :S Trotzdem würde ich weiter abwarten. Meine Werkstatt wurde im letzten Jahr auch erst Ende Juni bezogen und das erste Ei am 07. Juli gelegt. Ich trauere dem Paar total hinterher... leider kam augenscheinlich ja bloß das Weibchen zurück :| Es hatte ja versucht, dass Männchen aus der Garage anzulocken, aber das war vergebens - er beharrte auf seinen Nistplatz in der Garage... Irgendwann war das Weibchen dann einfach weg - wahrscheinlich mit einem neuen Partner irgendwo neu angefangen.

Nach dem regenreichen Tag gestern muss heute ordentlich Futter rangeschafft werden ;) alle fünf? sehen gleich gut entwickelt aus :)
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

Hallo an alle Schwalbologen,

in bin noch grün hinter den Ohren was das Thema Schwalben angeht. Bevor ich euch mit Fragen löchere, werde ich euch meine Geschichte erzählen. Es ist noch eine sehr frische Liebe, seit dem letzten Sommer.



Das Glück ist mir sozusagen zugeflogen. Ich war im Urlaub auf einer Reise und nach meiner Heimkehr stellte ich fest dass man sich entschlossen hatte als Untermieter einzuziehen. Die Stelle über der Waschküchen/Werkstatttür schien sehr zu gefallen. Genau zwischen einem Draht und Decke, der Draht ist für einen Planenvorhang angebracht wurden. Das Bauvorhaben war fast abgeschlossen und es ging an die letzten Kleinigkeiten. Dass es Schwalben waren konnte ich mir denken so in meiner Dummheit, aber ab da tankte ich Informationen was das Zeug hält. Was es für Sorten gibt usw. Siehe da es war eindeutig ein Rauchschwalbenpaar. Jaja der Kenner hier im Forum würde sagen, ist doch Logisch, das sieht man doch sofort. Aber ich zu der Zeit, war noch Einsteiger und hatte null Ahnung. Wenn ich eure Geschichten so lese und vor allem die Fotos und Videos sehe geht mir das Herz auf. Vielen Dank an alle hier.

Kommen wir aber wieder zu unserem Rauchpärchen. Ich muss doch bei manchen eurer Geschichten sehr schmunzeln, bei uns hat er immer auf dem großen Holzregal gesessen und sich von ihr beschackern lassen. Man konnte sich bildlich vorstellen wie sie als Hausdrachen motze und meckerte, was nicht alles passt wurde wieder entfernt. Er konnte einem richtig leidtun. Fast den Kopf nach unten gesengt ließ er es über sich ergehen. War trotz allem ein schönes Schauspiel. Am Anfang waren sie sehr scheu. Aber sie lernten dass der Betrieb auf dem Hof keine Gefahr darstellte. Madam blieb beim Brüten im Nest und man wurde nur beäugt beim Vorbeigehen. Die erste Brut waren 5 Junge, es war kaum Platz im Nest, was auch durch die Lage des Nestes begründet war. Ein Küken haben wir bei dieser Brut leider verloren. Es lag eines Morgens Tot am Boden. Wir waren sehr traurig, doch die nächsten Tage sollten uns drüber hinweghelfen. Ein Geschwader von Vier Jungvögeln die gerade das Nest verlassen haben flogen im Sturzflug über unsere Köpfe von Dachrinne zu Dachrinne...Es war wunderbar anzusehen wenn man draußen war und das beobachtete. Sie mussten schnell aus dem Nest ausziehen, die nächsten Geschwister waren schon auf dem Weg. Aber doch dürfte dürrste Brut sich einen Schlafplatz auf dem Draht neben dem Nest sichern. So saßen sie wie die Orgelpfeifen aufgereiht.

Leider habe ich nicht wirklich Fotos aus dem Jahr 2019. Die 2 Brut verlief nicht ganz so glücklich. Hier fanden wir die schon sehr großen Küken, fast Flugfähig einen nach dem Anderen auf dem Boden. Die dicke Nachbarskatze war in Verdacht. Man weiß es nicht. Es könnte auch die Flucht vor Parasiten gewesen sein. Der letzte im Nest war gar nicht aufzufinden. Aber wir meinten bei ihren Abschiedsrunden vor dem Flug in den Süden ein kleinerer Jungvogel bei der 1 Brut gesehen zu haben. Vielleicht haben wir es uns auch nur schön geredet. Im späten Herbst, fast Winter fingen wir an ihre Ecke aufzumotzen. Das alte Nest wurde durch die Drahtbewegung in der kalten Jahreszeit in Mitleidenschaft gezogen. Es brachen Teile aus dem Nest und die Konstruktion war sehr instabil. Das Nest musste ab, aber bevor jetzt wieder Jemand in Panik ausbricht, keine Sorge, so Verkleidete ich den Draht und montierte direkt ein Kunstnest daneben, darunter ein Kotbrett zwecks der runterfallenden Dinge, ihr wisst schon.

Direkt über der Tür ist halt eine Stelle die etwas Schwierig ist. Aber sie wollen diese Stelle und den Rauschwalben zuliebe machen wir das auch. An das Kotbrett sind nach unten weg Kunststoffstäbe geschraubt. Diese sollen vor Katzen schützen. Das Brutpärchen hat noch viel Platz nach oben. Alles mit Acrylfarben gestrichen. Jetzt hieß nach der Fertigstellung im Februar 2020 nur noch abzuwarten. Das Abwarten dauerte sehr lange, wie viele hier hat man sich Sorgen gemacht. Erstreckt durch die Meldung des Massensterbens durch Stürme. Ja sie haben gleich beim Ersten Mal unser Herz erobert. Der Mai verging immer mehr und es war nichts zu sehen. Doch eines Morgens hörte ich draußen vertraute Geräusche...Sofort schaute ich nach, mit viel Gezwitscher und im Tiefflug flogen Schwalben über uns. Die Plätze an den Dachrinnen wurden sofort wieder besetzt. Die nächsten Tage war dann viel Bewegung vor der Waschküchentür. Herr Schwalbe saß wieder wie letztes Jahr auf dem Regal. Frau Schwalbe hörte man nur meckern. War die neue Villa nicht hübsch genug oder was gefiel hier nicht? Frauen halt, man kann es ihnen nicht recht machen. Habe etwas Heu und Federn bereitgelegt und es wurde dankend als Nestfüllung angenommen. Es herrschte reger Betrieb und abends liegen sie Zusammen im Nest, ist ja auch sehr geräumig. Ob es jetzt schon Eier gibt müssen wir prüfen. Lassen wir uns überraschen.

Nachdem ich euch meine hoffentlich nicht ganz so langweilige Geschichte erzählt habe, hier meine Fragen.

1. Ich habe oft gelesen dass ihr Insekten hortet und einfriert. Also für Notfälle und schlecht Wetter. Was das Einfrieren angeht bin ich dem wohl mächtig, aber wie stellt ihr sie den Schwalben dann zu Verfügung? In einer Schale beim Nistplatz oder füttert ihr die Jungen wenn die Eltern ausgeflogen sind? Würde da gerne ein paar Informationen von euch bekommen.
2. Ich habe oft gelesen dass die Küken gezwungen sind das Nest fluchtartig zu verlassen, weil sie sich nicht gegen die Parasiten wehren können. Was tut ihr dagegen um dies einzudämmen? Ich weiß es gibt für Hühner eine Art Kieselgur, dieses wirkt wohl sehr gut gegen Milben. Die Flächen und auch Tiere werden leicht eingepudert. Wäre schön wenn ihr mir eure Wege und Mittel erzählt um dagegen etwas zu tun.

Ich möchte so viel wie möglich machen für unser Pärchen, auf das sie sich fleißig vermehren.

Danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß

Marysue
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Marysue und herzlich Willkommen,
ich habe zwar keine Rauchschwalben am Haus,sondern fünf Paare Mauersegler u.ein Mehlschwalbenpaar,aber ich kann Deine Liebe für diese Tiere
voll nachvollziehen.1985 hatte ich eine Rauchschwalbe ,sie war kurz vorm Flügge werden aus dem Nest gefallen,großgezogen.
Sie war total zahm und kam später (noch in der Saison )immer mal wieder.Da kommen bei Deiner ausgedrückten Liebe Erinnerungen hoch :rolleyes:
Der Hammer wäre gewesen,wenn sie im darauffolgenden Jahr wieder aufgetaucht wäre!
Mann hat das Gefühl Du würdest am liebsten auch in ein Nest einziehen :lol:
Hattest Du ein Paar oder was war das mit dem an der Dachrinne,wann kamen sie denn zurück und in welcher Ecke wohnst Du denn,
wenn ich fragen darf ?
Mit dem Kieselgur hatte ich auch schon mal von Nahid in einem Beitrag gelesen.
Ich kenne als milbenwidrig vom @ Kalkladen Kenter vertriebene natürliche Kalkfarbe / Hühnerstallfarbe...
Paß gut auf deine Schwalben ,in Punkte Fressfeinde, auf :!: Es kommen sicher noch gute Tipps von unseren Rauchschwalbenkennern!
Weiter so :thumbup:

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

Guten Morgen Zusammen,

die Wartezeit vor dem Baumarkt mal nutzen und ein paar Zeilen Schreiben...

Unser Hof ist auf 3 Seiten umrahmt von Dächern, die werden gern von der ganzen Vögelei genutzt. Unser Pärchen und die Brut haben diese letztes Jahr immer genutzt und alles beobachtet. Gegenüber vom Nest war immer sehr angesagt bei ihnen. Bei ihren Ankunft um den 20.Mai rum haben sie wieder an der gleichen Stelle gesessen und sind zielstrebig zum Regal und Nestplatz geflogen. Unser Hof ist nicht groß aber es herrscht rege Artenvielfalt...Komme aus der Nähe von Göttingen, an der Genze zu Thüringen.Früher hätte man es als Grenzgebiet bezeichnet.

Was das einziehen im einem Nest angeht, bin ich für alles offen, Schwerlastanker in die Wand und es kann losgehen. Aber irgendwie ist mir die Ernährung sehr einseitig.

Viele Grüße

Marysue
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen,

kurzer Status. Bis jetzt noch kein Ei in Sicht. War heute mal spionieren. Da sie viel unterwegs denke ich dass das Fräulein sich ordentlich vollmampft für die Brut.

Lg Mary
Dateianhänge
5A5A2C3D-467A-4605-B91B-10DE0DF3403F.jpeg
5A5A2C3D-467A-4605-B91B-10DE0DF3403F.jpeg (341.51 KiB) 3035 mal betrachtet
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Marysue,

herzlich willkommen bei den Schwalbenfanatikern :mrgreen:

Wunderschöne Geschichte :rolleyes: bin immer neugierig, was bei euch anderen so passiert und freue mich, dass ich hoffentlich bald noch mehr Berichte lesen kann.

Also, um mal deine Fragen zu beantworten...
Die TK-Heimchen kannst du direkt nach Entnahme aus dem Froster mit kochendem Wasser übergießen, damit sie aufgetaut sind. Danach solltest du die Heimchen auf einem Küchenpapier ganz kurz abkühlen lassen und am besten sofort mit einer Pinzette verfüttern - ich hab so ein 20cm-Mörderteil von Pinzette für Reptilien gekauft, damit ich nicht so dicht ans Nest muss. Und nicht länger stehen lassen, da sie megaschnell verderben. Nicht verfütterte Heimchen entsorgen. Auf jeden Fall vor dem Verfüttern auch die schlechten Heimchen (erkennt man am dunklen bzw. schwarzem Bauch - gute Heimchen haben einen hellen, beigen Bauch) aussortieren. Die Sprungbeine müssen auch ab ;) Am besten lassen sich die Beine bei den noch tiefgefrorenen Heimchen ablösen. Ich habe die Tierchen immer in so kleinen Tupperdosen. Ein paarmal schütteln und die Beine sind zu 90% ab.

Die Parasiten sind ein echtes Problem...
Bei mir hatte Kieselgur fast keine bzw. eine zu langsame Wirkung. Wahrscheinlich dauert es einfach zu lange bis die Milben sterben. Bis dahin raffen sie die Jungen dahin ;( Am schlimmsten für die ganz Kleinen, da sie auch noch keine richtige Gefiederpflege betreiben können.
Ich sprühe -und damit bringe ich mich immer in einen schlimmen Gewissenskonflikt- ungefähr 3 bis 4 Wochen vor Ankunft der Schwalben ARDAP ins und ums Nest, aber keine Unmengen! Und bitte nicht steinigen... ich finde solche Sachen absolut widerlich und benutze nirgendwo Gift oder so.
Ich konnte auch keine negativen Auswirkungen an den Jungen oder Eltern feststellen :)
Wenn allerdings der Befall während der Brut auftreten sollte, kann man nur gezielt beobachten und im Notfall eingreifen und die Schwalbenkinder mit Kieselgur behandeln und in ein Kunstnest in der Nähe des alten Nestes umsiedeln (siehe auch https://www.wildvogel-rettung.de von Kirstin Zoller - da bekommt man Top-Infos, auch zur Heimchen-Verfütterung - hat mir damals beim Umsiedeln sehr geholfen. Das würde ich mal ausgiebig studieren ;) Einen Riesendank nochmal an dieser Stelle an Kirstin :thumbup: )
Bei hoch gelegenen Nestern gestaltet sich das alles allerdings leider sehr schwierig.

Ich hoffe, du kannst mit den Infos was anfangen :D
...falls es mal nötig werden sollte.

Liebe Grüße
Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Herzlich willkommen im Forum Mary. Ich freue mich über jeden, der sich für unsere nähsten Kulturfolger interessiert. Du hast eine Menge Fragen gestellt. Ich werde darauf eingehen, doch heute will ich erst mal erzählen, was ich mit meinen Schwalben erlebt habe.
Zuvor möchte ich Dir liebe Anja etwas Mut machen. Auch wenn Rauchschwalben keine Kolonibrüter sind, so sind sie doch Schwarmvögel und ziehen große zusammenhängende Stallanlagen vor.Spätestens wenn dort kein Platz mehr ist, sind sie wieder bei Dir
Und nun zu meinen Schwalben:
Mein Paar versteht sich wunderbar, Sie kamen zum gleichen Zeitpunkt zurück und machen alles gemeinsam. Mittlerweile haben sie soviel Erfahrung gesammelt, dass die Aufzucht der Küken für sie eine Leichtigkeit ist. Das Männchen findet auch bei der größten Trockenheit Nistmaterial.
Ihre Bilanz kann sich sehen lassen. Sie haben 40Küken ausgebrütet und 33 wurden flügge.

Es folgen zwei Videos, zu denen ich einiges erklären muss.
Wer denkt, dass sich das Paar jetzt etwas Ruhe gönnt, der irrt. Sie wollen noch einmal brüten und dazu gehört der Nestbau. Allerdings wird das Nest durch das wohlgenährte Trio blockiert. Sie betteln nach Futter und können nur einen Halm erhaschen. Womit weder sie noch ich gerechnet hatte, war, dass ich vor dem Betreten des Kaninchenstalls vergessen hatte, die Alarmanlage auszuschalten.
Sie dient bei mir zur Marderabwehr. Man sieht noch, wie sie mich beobachten, wie ich mich an den Ställen zu schaffen machte. Doch dann verlassen die drei schlagartig das Nest. Die Schwalbenmutter hingegen ergreift die Gelegenheit und lässt sich weder durch mich noch vom Lärm vom Nestbau abhalten



Auch hier geht es um das Vertreiben der Jungschwalben. Zwitschern heißt in der Schwalbensprache, das ist mein Revier. Hier habt ihr nichts zu suchen. Am Nest wird normaler Weise nicht gezwitschert. Hier dient es zum Vertreiben der Jungschwalben.
Gruß Dieter
Antworten