Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Schön, dass Euch meine Beiträge gefallen. Eigentlich wollte ich heute auf lustige Art darauf antworten aber mir ist heute nicht danach.
Bei meinen Rauchschwalben ist dieses Jahr alles anders aber es ist nicht normal und es ist auch nicht stinknormal.
Das Männchen hat das Nest in kürzester Zeit allein gebaut. Dann passierte erst mal gar nichts.
Endlich haben beide zusammen das Nest wunderschön mit Federn ausgekleidet.
Nach meinen Erfahrungen geht es anschließend zur Eiablage.
So sitzt nun mein Schwalbenweibchen Vormittags schon den vierten Tag auf dem Nest aber es kommt kein Ei. Das Verhalten des Paares hat sich geändert. Selbst in der Nacht ist das Männchen beim Weibchen. Ich habe den Eindruck, das Paar ist mir gegenüber noch zutraulicher geworden.
Gruß Dieter
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,
bin auch wieder da und freue mich, Euch alle wieder hier anzutreffen.
Am 16. September flogen unsere Schwalben gen Süden und am 16. April drehten die ersten wieder ihre Runden über dem Hof.
Ein stattliches Männchen flog nach ein paar Begrüßungsrunden direkt in den Windfang und zwitscherte lautstark. Einen Tag später begutachtete auch ein Weibchen das Nest vom letzten Jahr. Seitdem sehe ich ihn abends gegen halb 9 heimkommen und auf der Sitzstange Übernachten. Wir sind gespannt und freuen uns riesig. Der Papa vom letzten Jahr ist es wie ich meine nicht. Der Schwalbenmann jetzt ist ein kräftiges, stattliches Exemplar, viel größer mit einem etwas bräunlich, beigefarbene Bauch. Eines der Küken vom letzten Jahr hatte auch so einen beige/ bräunlichen Bauch. Kann das ein Junges vom letzten Jahr sein? Der dürfte jetzt noch nicht geschlechtsreif sein. Am Nest, so scheint mir, werden Sanierungsarbeiten vorgenommen.
So viel fürs erste.
Nachfolgend Fotos von neu angebrachten Kunstnestern in unserer Treckergarage. Das Nest in Türnähe ist voller Heu, aber einen Vogel habe ich nicht gesehen. Gibt es unter Vögeln auch das Phänomen vom Badetuch auf der Liege?
Zwischen den Nestern werden wir noch einen Sichtschutz anbringen.
Ca. 8 Meter vom Eingang entfernt haben wir wieder einen „Baumarkt“. Gleich nach Eröffnung wurde er von Mehlschwalben in Beschlag genommen.
LG Caro
Dateianhänge
806BB735-CB22-470E-B9AD-FA7921578902.jpeg
76EE11E8-52D0-48DA-A2FF-5D01C4D03FBF.jpeg
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hallo,

schön, dass du auch wieder dabei bist, Caro :)
Dein Baumarkt wird ja richtig gut besucht :lol:
Das "Badetuch" :D im Nest könnte auch auf einen anderen Interessenten, wie z. B. Hausrotschwanz hindeuten...

Irgendwie ist dieses Jahr wohl alles etwas seltsam, Dieter.
Hier geht's auch kurios zu.
Die angeworbene Frau möchte das Nest anscheinend doch nicht sooo gerne benutzen. Sie sucht sogar im Giebel nach einem Nistplatz. Was ist da los? Dem Gezwitscher nach zu urteilen, gibt es in Bezug auf den Nistplatz wohl einige heftige Differenzen... Wie ein Kindergarten! :huh:

Dann hab ich noch eine interessante Beobachtung gemacht: das Weibchen (ja, definitiv das Weibchen) sitzt oben auf dem First und zwitschert ganz merkwürdig... mit so einem Quietschen hintendran.
Ich hatte erst den Star in Verdacht, weil der mich auch schon oft hinters Licht geführt hat - aber dann hab ich sie entdeckt, da oben auf dem Dach.
Schaut euch das Video an, vielleicht kann mir jemand von einer ähnlichen Beobachtung berichten!?
Stirnrunzelnde Grüße
Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich möchte natürlich auch Caro im Schwalbenjahr 2020 begrüßen.
Wenn Dein Nest voller Heu ist, dann könnte es das Werk eines Hausrotschwänzchen sein. Sie verhalten sich sehr ruhig und unauffällig am Nistplatz.
Von den beiden Nestern würde ich wenigstens eines hinter dem Balken anbringen. Die Schwalben wollen nicht, dass man ihr Nest sofort sieht, wenn man den Raum betritt.
Den Sichtschutz würde ich mir ersparen. Du hast noch keine 2Paare. Wenn du zwei Paare hast, würden die sich trotz Sichtschutz nur prügeln. Dir würde die ganze Freude vergehen.
Pamela , das vorletzte Video zeigt eindeutig einen Schwalbenmann, der möchte, dass das Weibchen in diesem Nest brüten. Wenn Dein Weibchen in möglichst hoher Position die besagten Töne von sich gibt, dann heißt das, „Hier herrsche Ich!!“ Brutwillige Paare sollten verschwinden, wenn sie nicht eine Tracht Prügel abbekommen wollen.
Fehlt der schrille Ton und das Weibchen fliegt anderen Schwalben hinterher und versucht sie ans Nest zu locken, ist es eine Witwe, welche brüten möchte..
Am Nistplatz selbst herrscht grundsätzlich Ruhe.
Die siehst, Beschallung ist die beste Methode, um brutwillige Paare zu Vertreiben.
Von den Staren werde ich laufend verscheißert. Am Nistplatz machen sie den Eichelhäher nach. Schon im zeitigem Frühjahr höre ich den Pirol, was aber nicht sein kann. Er kommt erst im Mai.
Sie haben sogar meine Alarmanlage nachgemacht, womit ich die Katzen vom Futterhäuschen vertreibe. Ich hatte gar keine in Betrieb.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Ja genau, der der da so schön trällert im Nest, das ist der Schwalbenmann - und so macht er es jeden Tag... mit Eifer! Die Dame sucht sich aber eine andere Stelle aus und versucht den Herrn zu überzeugen, dorthin umzuziehen und er versteht die Welt nicht, weil das Nest doch so schön und vor allem fertig ist :D

Dieses Gezwitscher des Weibchens auf dem Dach habe ich noch nie gehört... dann hab ich also eine energische Persönlichkeit an Bord (so energisch versucht sie auch den Nistplatz zu wechseln).
Danke für deine Aufklärungsarbeit - man lernt nie aus :mrgreen:

Wir haben auch ein Starenpaar, welches in einer Mauernische brütet - und die können wirklich alles... von Schwalbe bis Greifvogel. Ich meine auch mal eine Art Handy-Klingelton gehört zu haben :lol:
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Erst einmal allen bei denen schon die Glücksbringer eingetroffen sind ein erfolgreiches Schwalbenjahr mit vielen erfolgreichen Bruten.
Bei mir kommen immer mehr Gedanken in den Kopf wo meine Schwalben bleiben, bis heute nichts zu sehen vom Pärrchen aus dem letzten Jahr in meiner Garage.
Es kommt mir irgend wie außergewöhnlich vor das beiden etwas zugestoßen sein könnte.
Es ist zwar erst der 23 April aber trotzdem kann ich es nicht so richtig verstehen.
Es macht mich auch ein wenig nachdenklich und traurig.
Die letzten Tage konnte ich lediglich ein Dutzend Schwalben durchziehen sehen.
Lokale Brutvögel bei uns im Dorf bis heute leider Fehlanzeige.
Es mag auch sein das ich zu ungeduldig bin, aber es wundert mich doch schon sehr das bei den meisten von euch allen schon Schwalben eingetroffen sind.
Ich hoffe nicht das es bei einer Eintagsfliege in 2019 bleiben wird.
Ich hoffe hoffe und hoffe nochmal beide Daumen sind gedrückt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
Es grüßt euch Tim
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1791
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hallo Tim,

beruhigend für dich sollte sein, dass im Dorf noch keine angekommen sind.
Deine Ungeduld kann ich aber nachvollziehen, Geduld ist auch nicht meine Stärke.
Was wir lieb gewonnen haben, möchten wir nicht missen.
Natur läuft nicht nach Drehbuch was wir uns vielleicht im Kopf zurecht gelegt haben.
Wie wäre es mit Ablenkung?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Tim
Bei uns sind auch erst sehr wenig Schwalben angekommen. Ich hab mal nachgeschaut. Vor dem 8.Mai war bei Dir vergangenes Jahr nichts los. Das ist auch regional unterschiedlich. Das Wort Geduld möchte ich nicht erwähnen, weil ich selber keine habe und mir schon Sorgen gemacht habe.
Jeden Vormittag saß das Weibchen auf dem Nest, um Eier zu legen. Ohne Erfolg. Es wurde merkwürdig still. Keine Schwalbe saß mehr auf der Antenne und zwitscherte. Ist das Weibchen zu alt? Ich machte mir Sorgen. Immer wieder schaute ich mit der Kamera nach. Kein Ei.


eier.JPG
eier.JPG (11.7 KiB) 3370 mal betrachtet
Ich habe mich riesig gefreut, als ich heute dieses Bild knipste. Jetzt weiß ich, warum seit Gestern wieder kräftig gezwitschert wird.
LG
Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Ui, endlich... ich freue mich total mit dir, lieber Dieter :D

Mach' dir nicht so viele Gedanken, lieber Tim. Das wird schon...
Ich kann aber deine Sorgen absolut verstehen ;)
Hier in der Gegend sehe ich momentan nur mein Pärchen fliegen, manchmal noch eine dritte Schwalbe, aber das war"s. Ich denke aber, dass da noch mehr unterwegs zu ihren Brutplätzen sind. Die werden bestimmt noch ankommen. Vielleicht kehrt ja auch mein Werkstatt-Pärchen wieder zurück... da warte ich auch voller Ungeduld drauf :)

Unterdessen herrscht hier absolutes Ratespiel.
Man nächtigt zusammen im alten Nest, baut aber tagsüber am neuen Nistplatz bzw. an zwei neuen Plätzen - die Dame hat sich ein Plätzchen ausgesucht und der Herr parallel dazu ebenfalls, nur um einen Balken versetzt. Ich habe heute noch flugs meine dritte und damit letzte vorhandene Kamera installiert, um das weiterzuverfolgen. Ich kapier' das grade nicht so ganz, aber das muss ich wohl auch nicht verstehen :lol:

LG und ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Ui ui ui das lange warten hat nun doch ein Ende gefunden,
Gestern morgen am 24.04.bei meinem morgendlichen Kontrollgang in der Garage war es dann doch endlich soweit, mein Schwalbenpärrchen ist wohlbehalten angekommen, zu meiner großen Freude.
Ich kann euch sagen ich hatte mir schon Sorgen gemacht.
Die Freude auf beiden Seiten war sehr groß, ich bekam das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht, und die Schwalben zwitscherten ein glaub ich Willkommens Gruß als wenn sie sagen wollten endlich zu Hause angekommen.
Heute wurde dann auch schon angefangen das alte Nest zu renovieren.
Nistmaterial wurde an einer meiner 2 Künstlich angelegten Lehmpfützen gesammelt.
Also ihr lieben ich bin dann auch wieder mit dabei und freue mich dieses Jahr auch wieder Schwalben in meiner Garage zu haben.
Im Pferdestall sind auch dieses Jahr Schwalben willkommen, mal sehen was sich da dieses Jahr noch so tut.
Die Freude ist auf jeden Fall Riesen groß.
Es grüßt euch Tim
Antworten