Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Tim,

das freut mich mächtig, dass sie endlich da sind :thumbup: Wenn die beiden gleichzeitig zusammen ankamen, kann's ja auch gleich losgehen... dann ist es ja mit Sicherheit das Paar vom letzten Jahr.

Wenn aber, wie hier, nur der "Witwer" zurückkommt, dauert es eben länger ;) Eine Dame musste gefunden werden... diese endlich gefundene Dame ist aber sehr wählerisch und zieht ihr eigenes Ding durch. Er sitzt dann laut und verzweifelnd zwitschernd daneben und versteht nicht, warum sie das alte Nest nicht will :? Er tut mir grade sooo leid...

LG Pamela
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Schwalbenpärrchen in meiner Garage.
Es geht mächtig die POST ab, wie Dieter immer so schön schreibt.
Die letzen Tage wurde auf Hochtouren das alte Nest aus dem Vorjahr renoviert, es wurde noch eine ordentliche Reihe Lehm aufgemauert, jetzt fehlen nur noch ein paar Federn und der Nestbau sollte abgeschlossen sein 😀😀😀.
Ich bin sehr zuversichtlich das auch dieses Jahr ein erfolgreiches Schwalbenjahr bei mir wird.
Heute konnte ich beobachten das auch andere Schwalben sich für die Garage interessieren, das Brutplatz besitzende Männchen hatte alle Hände (Flügel) zu tun den Überblick zu behalten.
Ich freue mich diese wunderschönen Tiere dieses Jahr wieder in meiner Garage zu haben.
Wünsche allen noch einen schönen Abend
Gruß Tim
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hallo Tim,

da freue ich mich doch mit dir.
Sieh mal die Wechselbäder der Gefühle.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Schön, dass bei Dir die Post abgeht, Tim.
Bei mir ist das leider nicht der Fall. Mein Schwalbenweibchen sitzt nun schon 14 Tage jeden Vormittag auf dem Nest, um Eier zu legen. Nicht nur ich sondern auch mein Schwalbenweibchen wird alt. Wäre sie ein Huhn, wäre sie jetzt ein Suppenhuhn.
Vier Eier hat sie geschafft. Es fehlt nur noch das obligatorische fünfte Ei. Ich hoffe, sie schafft es noch. Wenn nicht, bin ich auf eine Ei spende angewiesen. Ich würde auch ein Kuckucksei nehmen.
Gerade diese Vögel sind durch die Klimaveränderung bedroht.
Der Kuckuck kommt regelmäßig zu spät.
Mal sehen, wie es weiter geht. Auf alle Fälle ist es spannend.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Bei uns sitzen zum Teil 4 Rauchschwalben auf der alten TV-Antenne und zwitschern lustig vor sich hin :) aber in unsere Autogarage mit Nistplatzangebot verirrt sich keine :x .
Bin aber froh, dass ich Rauchschwalben noch so nah erleben darf.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

traudich hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 11:19 :) aber in unsere Autogarage mit Nistplatzangebot verirrt sich keine :x .
Das wundert mich Siegrid. Eigentlich sind Rauchschwalben ständig auf Nistplatzsuche. Ob sie auch nisten, sei dahin gestellt. Sehr oft reicht ein angekipptes Fenster und man hat eine Schwalbe im Wohn- oder Schlafzimmer. Könnte es sein, dass in Deiner unmittelbaren Umgebung Schwalben nisten?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Puschel »

Hallo ihr Lieben,

also bei mir im Stall tut sich noch nichts :( Wobei ich auch bisher nur sehr wenige in der
näheren Umgebung fliegen sehe. Ich hoffe, dass bald mehr Schwalben auftauchen. Aber gut, es ist
ja noch Zeit.

Tim, ich freu mich für Dich ;) und natürlich für Alle anderen auch, die schon Rückkehrer bei sich haben.

Viele Grüße aus Franken,
Anja
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Dieter,
kaninchenzuechter hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 11:32 Könnte es sein, dass in Deiner unmittelbaren Umgebung Schwalben nisten?
Gruß Dieter
Ja, ganz in der Nähe gibt es ein Rauchschwalbennistplatz. Im Laufe der letzten Jahre saßen immer mal wieder Rauchschwalben auf unserer Antenne und haben mich, in Erwartung auf eine mögliche Ansielung bei uns, in Begeisterung versetzt. Da aber selbiges nicht stattgefunden hat, begnüge ich mich mit der Anwesenheit auf der Antenne. Gewundert hat mich aber, dass sich so früh während der Saison sogar 4 Exemplare dort kurzfristig niedergelassen haben :).
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Apus »

Kommt es nur mir so vor oder geht es euch genauso: Wir haben den 1. Mai und es sind immer noch sehr wenig Rauchschwalben zu sehen.
Selbstverständlich ist das eine subjektive Wahrnehmung, wir Schwalben-Freunde können ja nie genug Schwalben um uns herum haben.
Aber im Vergleich mit den Vorjahren finde ich die Anzahl der bisher hier fliegenden Rauchschwalben (Mehlschwalben sind hier zu dieser Zeit erfahrungsgemäß noch nicht zu erwarten) geradezu erschreckend gering, selbst an den hiesigen "Hot-Spots".
Wie ist eure Einschätzung zum aktuellen Schwalben-Bestand vor Ort: Sind es eher weniger,  eher mehr oder etwa so viele Tiere wie üblich?
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Apus.
Ich habe eben eine 40 km Fahrradtour im Bodensee Hinterland Richtung Allgäu unternommen.
Da bin ich an sehr vielen Bauerhöfen vorbeigekommen und habe wirklich sehr gute Anzahlen von Rauchschwalben sehen können. Bei mir ist soweit alles wie immer.
Es ziehen gerade auch sehr viele Mehlschwalben und Mauersegler durch.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten