Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Auswertung der mittels Beobachtungstechnik gewonnenen Bild- und Videodateien

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:28
Hier möchte ich ich eine Beschreibung geben, wie man durch entsprechender Technik und Programmen zu schönen Fotos und Videos gelangt. So wie ich es hier beschrieben habe, erstelle ich Videos und Bilder, von welchen Ihr Euch hier im Forum überzeugen könnt. Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen wünscht Euch Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Auswertung der mittels Beobachtungstechnik gewonnenen Bild- und Videodateien

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:29
0 Zielstellung
In diesem Beitrag geht darum, einen Weg aufzuzeigen, wie man mittels Beobachtungstechnik und entsprechender Software schöne Video- und Bilddateien gewinnt. Abschließend will ich auch zeigen, wie man diese Dateien in ansehnlicher Form im Forum darstellt.
Nicht beschreiben will ich, wie man übers Internet auf eine Kamera zugreift, darüber habe ich hier schon berichtet. Ich will auch nicht berichten, wie man mittels einer IP-Kamera E-Mails versendet. Zwar enthalten, die E-Mails Bilder. Diese taugen aber höchstens dazu, einen Dieb zu identifizieren. Wir wollen aber aus einem Video oder einer animierten gif-Datei bestimmte Bilder extrahieren, die wir dann weiter verarbeiten wollen. Ich werde auch nicht berichten, wie man welche Kameras in Nistkästen einbaut. Im Forum gibt gibt es Leute , die besser Bescheid wissen. Ich habe bisher nur Rauchschwalben aufgenommen. Diesen Kulturfolger zu filmen, ist kinderleicht.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Auswertung der mittels Beobachtungstechnik gewonnenen Bild- und Videodateien

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:30
1. Was benötigen wir ?
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Für einen, der zum ersten mal nach Rom geht, ist es besser, nur einen Weg, zu erklären. Habt bitte Verständnis, das ich hier die verwendete Software vorgebe. Ich weiß, das es auch andere Software gibt, aber um die Anfänger nicht zu verwirren, bitte ich, von diesen Hinweisen abzusehen. Keine Angst! Alle Programme sind kostenlos.

1.1. Rechner
Wir brauchen einen Rechner, der ganze Zeit in Betrieb ist, solange wir die Videos erfassen. Da man mitunter sehr nahe an das zu erfassende Objekt sein muss, bietet sich ein tragbarer Computer an. Ich selbst habe mir für diesen Zweck bei Ebay für 45€ einen betagten Tavelmate gekauft. Mit einen neuen C-MOS-Batterie und ordentlich RAM funktioniere er recht brauchbar. VGA-Videos verarbeitet er problemlos. HD-Videos werden nur abgehackt dargestellt.
Ich verwende Windows XP. SP3..
Mein Tip:
Legt das Verzeichnis Eigene Dateien in einer erweiterten Partition an. (z. B. Laufwerk D an) :Wenn das Betriebssystem kaputt geht, bleiben wenigstens die Daten erhalten.
1.2. Software
Mein Tip:
Ladet Programme immer nur vom der Internetseite des Herstellers herunter. Meidet Seiten wie CHIP, CNET, COMPUTER BILD. usw. Ohne Grund schlägt der Virenscanner nicht Alarm!
Es kommt folgende Software zum Einsatz:
Falls nicht vorhanden, legt unter Eigene Dateien ein Verzeichnis Download an. Dorthin speichert Ihr die herunterzuladenden Dateien zwecks Installation.
1.2.1. Anzeige der Multimedia-Dateien
VLC-Mediaplayer
http://www.videolan.org/vlc/
Bei der Installation solltet Ihr am besten Installationstyp Voll angeben. Viele IP-Kameras benötigen im Browser VLC als Plugin. Jetzt braucht Ihr nur noch auf eine Mediadatei klicken und diese wird abgespielt bzw. angezeigt. Nachteilig ist mitunter, dass immer wieder ein neues Fenster geöffnet wird, welches Ihr schließen müsst. Über Werkzeuge, Einstellungen und Entfernen des Häkchens „Nur eine Instanz erlauben“ könnt Ihr das verhindern.

1.2.2..Erfassung der von den Kameras gelieferten Videos
Contacam
http://www.contaware.com/download.html
Klickt auf latest , german, Contacam- 5.0.5-Setup-Deu.exe und speichert die Installationsdatei im vorgegebenem Verzeichnis ab. Bevor Ihr mit der Installation beginnt, erstellt Ihr erst einmal ein Verzeichnis ContaCam in Eigene Dateien. ContaCam wird gestartet. Über Einstellungen, Globale Einstellungen nehmen wir die ersten Einstellungen vor. In der Testphase ist es besser, wenn wir das Programm nicht mit automatisch starten. Das übergeordnete Verzeichnis aller Kameras ändern wir auf das dafür vorgesehene Verzeichnis Eigene Dateien, ContaCam.
Alle anderen Einstellungen, kommen, wenn wir die Kameras in Betrieb nehmen.

1.2.3. Bearbeitung der Media-Dateien
any-video-converter
http://www.any-video-converter.com/prod ... ideo_free/
Dieses Programm dient zum Konvertieren der Video-Dateien. .

Video Edit Master
http://video-edit-master.en.lo4d.com/
Dieses Programm benötigen wir zum Zusammenfügen von Videodateien.

Gif-x
http://www.psynetic.net/index.php/grafi ... f-x-detail
Dieses Programm ermöglicht es uns Bilddateien aus Videodateien zu extrahieren

Gimp
https://www.gimp.org/downloads/
Ist ein komfortables Programm zur Bildbearbeitung

Dieses Tool stellt fest, welche Rechner und Kameras sich im Netz befinden
http://wireless-network-watcher.en.lo4d.com/

1.2. Kameras
1.2.1. Webcam (USB-Kamera)
Die Bezeichnung Webcam kommt davon, dass diese Geräte meistens in Verbindung mit entsprechender Software ( z. B. Skype ) im Internet eingesetzt werden. Allen gemeinsam ist, dass sie über eine USB-Schnittstelle angeschlossen werden. Da wir die Kamera nicht im Internet einsetzen, möchte ich sie nur als USB-Kamera bezeichnen. Besondere Formen sind USB Mikroskop und USB Endoskop. Alle USB-Geräte werden über ein USB-Kabel verbunden.
Nachteil:
Da die Kabel meistens nicht länger als 5 m sind, muss sich der Rechner in der Nähe der Kamera befinden.
Vorteile:
Die Kamera benötigt keine separate Stromversorgung. Die Inbetriebnahme ist einfach. Viele Kameras benötigen nicht mal einen Treiber. Die richtige Inbetriebnahme erkennt man unter XP über Start Einstellung, Systemsteuerung, Scanner und Kameras.

1.2.2. IP Kamera
Die Kamera befindet sich, in einem Rechnernetz. Mittelpunkt dieses Netzes ist in der Regeln ein Router welcher die Verbindung zum Internet herstellt und drei Netzwerkanschlüsse bereitstellt. An einen dieser Anschlüsse schließen wir unsere Kamera an. Als Kameratypen empfehle ich solche mit Kompressionsmode MJPEG. Meistens braucht keine Zusatzprogramme installieren und Contacam kommt mit diesen Kameras am besten zurecht. Der Hersteller liefert in der Regel eine umfangreiche Anleitung, damit man über das Internet auf die Kamera zugreifen kann. Für unsre Zwecke brauchen wir das nicht. Ich empfehle nur, der Kamera eine feste IP-Adresse zu geben.
Vorteil: Der Rechner muss sich nicht in der Nähe der Kamera befinden. Man kann auch ohne Kabel arbeiten (WLAN).
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Auswertung der mittels Beobachtungstechnik gewonnenen Bild- und Videodateien

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:32
2 Contacam
Dank Contacam müssen wir nicht mit der Kamera in der Gegend herumlaufen und zum richtigen Zeitpunkt auf Aufnahme drücken. Die Videos werden immer wie mit einem Stativ aufgenommen abgespeichert. Nachteil ist: " Contacam kann nicht laufen." Die Vögel müssen zu uns kommen. Es wird alles aufgenommen, was sich bewegt.
Nachdem wir, wie vorhin beschrieben, die globalen Einstellungen vorgenommen haben werden die zu verwendenden Kameras eingebunden.
Kamera Basis Einstellungen
Am einfachsten geht das mit einer USB-Kamera. Ist die Kamera richtig installiert, erscheint unter dem Menü Erfassen der Name der Kamera. Wir wählen die Kamera aus und es erscheint neben dem von der Kamera gelieferten Bildes das Dialogfenster Basis-Einstellungen. Als Video-Ausgabeformat wählen wir AVI aus, weil wir dieses Format besser weiter verarbeiten können.
Eine IP-Kamera bindet man über Erfassen, Netzwerk ein. Es folgt ein Fenster in welchem wir IP-und Portadresse der Kamera eingeben. Da unserer Kamera Typ wahrscheinlich nicht dabei ist, wählen wir andre HTTP-Kamera. Und kommen auch hier zu der Basis-Einstellung. Ich empfehle hier , einen ordentlichen Namen einzugeben. Ansonsten gilt das gleiche, wie für die USB-Kamera.

Kamera-Fortgeschrittene Einstellungen
Im erstem Reiter ändern wir das Stopdatum. Sonst kann es passieren, dass nach Mitternacht nichts mehr aufgenommen wird. Unter dem zweiten Reiter lassen wir alles so wie es ist.
Im drittten Reiter stellen wir ein , wie viel Sekunden vor und nach Erkennen des Objektes die Videoaufnahme erfolgt. Als kleines verstehen wir eine animierte gif-Datei. Diese dient uns zur schnellen Information, was auf den einzelnen Videos passiert. Man sollte die Bildgröße deshalb nicht zu groß wählen. Diese gif-Datei kann man natürlich auch ins Forum stellen. Doch sollte sie auch da nicht zu groß sein.

Zitat von »kaninchenzuechter«
In diesem Beitrag seht Ihr eine Bild 128*96.
Diese Datei kann nicht mehr vergrößert werden. Die Bewegungsabläufe werden sofort angezeigt und wiederholen sich ständig.
Wird eine etwas größer gif-Datei ins Forum gestellt, wird die Bewegung erst nach anklicken des Bildes dargestellt, wie nachfolgend gezeigt wird.

Zitat von »kaninchenzuechter«



Mein Tipp:
Das Beste ist, Ihr probiert das alles gleich selbst aus. Eine usb-Kamera, wie sie für Skype verwendet wird, hat fast jeder.

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Auswertung der mittels Beobachtungstechnik gewonnenen Bild- und Videodateien

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:35
3.Verarbeiten der Ergebnisse
Die von Contacam erstellten Dateien befinden sich in dem Verzeichnis ContaCam, welches wir zu Beginn angelegt haben. Es folgen Unterverzeichnisse für die einzelnen Kameras. Danach befinden sich Verzeichnisse für die Jahreszahl, Monat und Tag. Im letzterem Verzeichnis finden wir schließlich die von Contacam erstellten gif- und avi-Dateien.
Contacam bietet durch den eingebauten Webserver eine elegante Methode, die Ergebnissse anzuzeigen. Man gibt einfach in den Browser http://localhost ein. Befindet sich der Rechner im Netzwerk, kann man die Ergebnisse auch von einem anderem Netzwerkrechner ansehen. Eingabe: http://rechnername . Nach Öffnen der Seite sieht man, die von den einzelnen Kameras gelieferten Bilder. Man wählt eine Kamera aus und kann sich jetzt durch Ansicht der gif-Dateien, einen schnellen Überbick über die aufgenommenen Videos verschaffen. Nach Klick auf eine gif-Datei wird das Video angezeigt. Zwichen den Zeitbereichen und Tagen kann navigiert werden.Was man mit den gif-Dateien machen kann, habe ich schon erwähnt. Jetzt wollen wir uns mit den Videos befassen.

3.1. Verketten der Videos
Contacam.jpg
Contacam.jpg (31.53 KiB) 5827 mal betrachtet
Hier seht Ihr Nachtaufnahmen vom 21.12.2015. Gezeigt wird das Verhalten von Katze und Fuchs vor einem etwas größeren Futternapf.


. Zum Verketten der Videos wurde Video Edit Master verwendet.

3.2. Extrahieren von Bildern aus den Videos
Ein weiteres Video könnt Ihr hier sehen.

Es wurde mit einer HD-Kamera (Format 1280 * 720) aufgenommen. Da mein betagter Travelmate an seine Grenzen kommt, wird das Video etwas langsam dargestellt. Für unserem Zweck ist das jedoch nicht von Nachteil. Es zeigt eigentlich nichts Besonders. Interressant wird es dadurch, dass ich hier beide Spatzenarten erfasse. Die Aufgabe besteht darin, aus diesem Videos Bilder zu extrahieren. Ich verwende gif-x. Mit der Maustaste wird die avi-Datei in das bereitgestellte Fenster geschoben. Jetzt hat man die Gelegenheit, die passenden Bilder auszuwählen und zu exportieren. Bei einem Format 1280 * 720 kommt man schnell an die maximale Bildgröße. Gimp ermöglicht es, die Bilder auf Kosten der Bildqualität zu verkleinern. Ich habe mittels Gimp die passenden Motive kopiert. Dadurch wird das Bild ebenfalls verkleinert, die Bildqualität bleibt erhalten. Die Ergebnisse könnt Ihr
hier Hier
sehen
Antworten