Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Umweltschutz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Markus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 07:46 Hallo,
etwas zum nachdenken ;)
Ein guter Bekannter von mir arbeitet schon seit Jahren in Suzhou/ Shanghai (China).http://aqicn.org/city/suzhou/de/


Dort kommen Umweltaktivisten in den Knast.

Meistens muss er dort mit der Staubmaske aus dem Haus, in welchem die Fenster nicht zu öffnen sind und die Filter der Klimaanlage wöchentlich gewechselt werden müssen.

Als er mit seinen Kindern zum ersten mal nach Deutschland kam,(eines hat Asthma, das andere ist ständig erkältet) sahen diese verwundert an den mit Sternen übersäten Nachthimmel, das kennen sie aus China nicht.


Mach weiter so Siegrid und berichte uns, noch dürfen wir es, vorbildlicher Einsatz :thumbup:

LG
Markus
Es macht sich immer gut, wenn man mit den Fingern auf Andere zeigen kann.
Gerade wir Deutschen sind ja so vorbildlich. Der Müll wird sorgfältig getrennt. Ich war im Rahmen eines Rentnerausfluges in einer Müllaufbereitungsanlage. Vom Gestank und den Arbeitsbedingungen will ich Euch nichts erzählen. Leider durfte ich keine Bilder machen. Stellt Euch vor eine riesige Fläche mit vielen Hundert Würfeln 2*2*2 Meter gepresster Müll.
Was wird daraus?
Das Internet gibt Auskunft.
Das könnt Ihr selber lesen.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... t-102.html
https://www.dw.com/de/das-passiert-mit- ... a-46458099
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... paket.html

Ihr habt richtig gelesen!
Es wird so wie in China umwelschädlich verbrannt oder in anderen asiatischen Ländern einfach ins Meer gekippt.
Einen kleinen Trost gibt es. China nimmt keinen Deutschen Müll mehr ab.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Umweltschutz

Beitrag von Markus »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 13:01 Es macht sich immer gut, wenn man mit den Fingern auf Andere zeigen kann.
Da gebe ich Dir absolut recht Dieter :thumbup: Nur wir selbst können etwas bewegen.
Sei es mit unserem Konsumverhalten, an der Wahlurne, oder dem Protestieren.

Hier ein aktueller Bericht zum Thema Insektenserben.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoo ... n-100.html

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Rentnerausflug in die Müllaufbereitungsanlage Droben am 09.11.2018

Beitrag von kaninchenzuechter »

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag wie auch den nachfolgenden Ausflug zur Müllverbrennungsanlage Lauta schon lange bringen aber ich habe ihn immer wieder verschoben. Solche Fahrten werden übrigens vom Land finanziell unterstützt doch scheint das Interesse besonders bei jungen Leuten sehr gering zu sein. Ab in die Tonne damit und vergessen.
Ich wünschte, dass jeder einmal so eine Anlage besucht. Mich hat es jedenfalls sehr nachdenklich gemacht und ich musste an vergangene Jahre denken.
Voller Neid schauten wir damals in Richtung Westen. Da gab sogar Becher aus Plastik, die man nicht abwaschen musste. Stolz war man wenn man mal eine leere Bierbüchse aus den Westen ergattern konnte. Sorgfältig wurde sie geputzt und im Schrank aufbewahrt. Ach, was waren wir rückschrittlich. Wir hatten nicht mal richtigen Müll. Dieser bestand fast nur aus Asche. Wo sollte der Müll auch herkommen? Für jedes Glas und jede Flasche gab es mindestens 20 Pfennig Pfand.
Wer wollte schon darauf verzichten? Küchenabfälle sammelte man für die Schweine und Papier sammelten die Kinder und brachten sie in die Schule. Plastiktüte gab es nicht.

Was uns in Droben erwartete, war Fortschritt pur. An Modellen erklärte man uns den Prozess der Mülltrennung und -aufbereitung.
Spoiler:
Modell1.jpg
Modell1.jpg (141.52 KiB) 6864 mal betrachtet
Modell2.jpg
Modell2.jpg (122.72 KiB) 6864 mal betrachtet
Als gelernte Ing. für Automatisierungstechnik hat mich besonders interessiert, wie es möglich ist, die einzelnen Müllkomponenten zu unterscheiden. Man erzählte uns aber auch von den Problemen. Probleme machen besonders die Netze, wie sie für Rosenkohl oder Kartoffeln verwendet werden. Seitdem werfe ich diese immer in die Mülltonne. Besonders große Probleme machen die Video- und Tonbänder. Diese breiten sich über die gesamten Bandanlagen aus und legen sie still.
Entsprechend bekleidet gingen wir dann in die Müllverarbeitungsanlage.
Spoiler:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (231.05 KiB) 6863 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (266.66 KiB) 6863 mal betrachtet
Man zeigte uns die einzelnen Stationen. Trotz aller Technik geht es nicht ohne Handarbeit.
Während die männlichen Kollegen geschützt hinter Glas die Schalthebel in der Hand hielten saßen zahlreiche Frauen am Band und sortierten den Müll von Hand. Gerade als wir am Band vorbei liefen löste sich ein großer Schwall Müll und bedeckte uns damit.

Eigentlich waren wir froh, als wir wieder draußen waren und die wenn auch stinkende doch bewegte Luft atmen konnten.

Draußen sahen wir das fertige Produkt der Müllaufbereitung, die ich hier nicht zeigen darf. Mich interessierte besonders der Container mit den vielen Kronkorken. Wahnsinn wie viel verschiedene Biersorten es gibt. Dann viel der Blick auf eine riesige Fläche gefüllt mit Quadern bestehend aus aufbereiteten Müll.
Man fragte uns ob sie ein Bild von unserer Gruppe im Internet veröffentlichen können. Wir stimmten zu. Ich denke, was die können, kann ich auch.
Spoiler:
Gruppe.jpg
Gruppe.jpg (227.17 KiB) 6862 mal betrachtet
Im Bus angekommen, wurde ich sehr nachdenklich.
Spoiler:
Bus.jpg
Bus.jpg (196.58 KiB) 6861 mal betrachtet
Ist das nun wirklich der Fortschritt?

Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Umweltschutz

Beitrag von Dodo »

Das ist eine interessante Frage und ich möchte sie mit ja beantworten.

Jede Zeit hat sich den Problemen des gegenwärtigen Lebens zu stellen.
Fortschritt definiere ich: Vergangenes hinter sich zu lassen und Neuland zu betreten
(Zeit schreitet fort und lässt Vergangenes hinter sich).

Zweifellos war das Leben unserer Vorfahren ressourcenschonender.
Meine Oma kannte noch in den 60igern keine Mülltonne.
Aber wie viele Menschen lebten damals und wie viele leben heute auf dem Planeten?

Meine Oma käme heute ohne Mülltonne auch nicht mehr aus.
Eine andere Frage wäre es: Was können wir aus dem Leben unserer Vorfahren übernehmen, um unser Dasein zu meistern?

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Umweltschutz

Beitrag von Dodo »

Covid 19 (Coronavirus) hat dafür gesorgt das die CO2 Belastung weltweit schon gesunken ist.

So sorgt ein Virus dafür das die Klimaschutzziele erreicht werden.
Eigentlich haben wir uns das so nicht gedacht. :o

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Umweltschutz

Beitrag von Dodo »

Es ist schwer sich von liebgewonnen Gewohnheiten zu verabschieden. Dazu gehören auch Essgewohnheiten.

Wenn in Wuhan eine Suppe gelöffelt wird mit Einlage einer Fledermaus und der Planet die Folgen nun gleichfalls auslöffeln muss. Merke: Fledermäuse gehören nicht in Kochtöpfe!

Das Unheil hat Wirkung auf Weltwirtschaft und Finanzmarkt und zeigt die Verwundbarkeit der Globalisierung.

Aber auch unmittelbar sind die Folgen für uns schwer erträglich z. B. der Aufruf soziale Kontakte weitgehend einzuschränken.

Ich wünsche uns in der Ausnahmesituation eine gehörige Portion Duldsamkeit und Gelassenheit.

Unsere Leidenschaft -Naturbeobachtung- ist bestens geeignet uns entspannende Momente zu geben und einmal abzuschalten von dem was auf uns einprasselt.

Bleibt gesund oder werdet es wieder,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Umweltschutz

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 21:16 Unsere Leidenschaft -Naturbeobachtung- ist bestens geeignet uns entspannende Momente zu geben und einmal abzuschalten von dem was auf uns einprasselt.
Bleibt gesund oder werdet es wieder,
:thumbup:
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Umweltschutz

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sehr sehr gut formuliert Maddin.....
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Umweltschutz

Beitrag von Dodo »

Sonntagsgespräche

Ich: 'Hast Du was zum Lesen für mich?'
Sie kommt mir mit einem Wälzer von Hyorth & Rosenfeldt um die Ecke. Titel: 'Die Toten die niemand vermisst'
Ich: 'Denkst Du das wäre die passende Lektüre zur Zeit?'
_____

Seit vierzehn Tagen lebe ich abstinent, Fastenzeit!
Sie: 'Merkst Du das Du schon klarer Denken kannst?'
Ich: 'Nein, ist Dir das schon an mir aufgefallen?'
Sie, entschieden: 'Nein'
_____

Euch einen entspannten Sonntag!

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Umweltschutz

Beitrag von Dodo »

Hockt euch mal vor die Tür und lasst euch von der Sonne bescheinen!

Es ist eine klare Luft, blauer Himmel, kaum ein Kondensstreifen am Himmel.

Momente, denen man in der heiklen Situation was abgewinnen kann.

Gruß Maddin
Antworten