Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
und andere Schwalbenarten werden hier behandelt
Antworten
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Uferschwalben am Mittellandkanal

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

habe kürzlich bei uns am Mittellandkanal ein Trupp von ca 10 Uferschwalben dicht über dem Wasser rufend in hoher Geschwindigkeit gesehen. In Bad Essen / Landkreis Osnabrück

Wer weiß etwas über Nisthilfen und Ansiedlungsprojekte. Freue mich auf Infos.

Gruß Friedrich :D :) :)
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Uferschwalben am Mittellandkanal

Beitrag von traudich »

Hallo Friedrich,
vor einigen Jahren hatten wir hier in einem Sandabbaugebiet Uferschwalben. Beim Versuch diese Wand zu schützem sind wir, aufgrund mangelmdem Interesse, gescheitern. Auch hatte man angeregt beim hiesigen Kiesabbau eine Wand für diese Schwalbenart zu schaffen-bislang ohne Taten.
Bin gespannt ob es positive Beispiele gibt.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Uferschwalben am Mittellandkanal

Beitrag von Elisabeth »

Hallo :)

Wir haben hier in Hamburg-Wilhelmsburg eine aktive Kolonie mitten auf einer Schnellstraßen-Baustelle.
Da bin ich auch gespannt, ob die Vogelschutzwarte es schafft, sie über Baustellenende zu erhalten. :roll:
WhatsApp Image 2020-06-29 at 19.22.03 (2).jpeg
Dateianhänge
Uferschwalbe.jpg
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Uferschwalben am Mittellandkanal

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

was müssen die Tiere eine Wohnungsnot haben wenn die da ihre Röhren rein graben.
Bei mir waren die früher in jeder Kiesgrube zu finden aber seit deren Renaturierung haben sich die Abbruchkanten alle geglättet
und die Uferschwalben sind abgewandert.

Gruss Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Uferschwalben am Mittellandkanal

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

danke für eure Infos. Ich habe im Internet weiter recherchiert und Interessantes gefunden. Insbesondere den "Leitfaden zur Förderung
der Uferschwalbe in der Schweiz" siehe Link.
https://www.artenfoerderung-voegel.ch/a ... hwalbe.pdf

Nach dem Studium des Leidfadens ist meine erste Euphorie einer gewissen Ernüchterung gewichen, mich hier zu engagieren. Als problematisch sehe ich besonders die Nachpflege und Dauerbetreuung von künstlichen Brutwänden an.

Ich werde noch versuchen über verschiedene Institutionen ein Projekt anzuregen. Hier denke ich an:
- Untere Naturschutzbehörde (Landkreis)
- örtl. Bauamt (Gemeinde)
- Wasserbeschaffungsverband (Gemeinde)
- Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal /Elbe-Seitenkanal Standort Minden

Eventuell ist hier Interesse zu wecken unter dem Gesichtspunkt von gesetzlich vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen.
Sollte sich hier etwas auftuen werde ich berichten.

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Uferschwalben am Mittellandkanal

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

hier mein erster Lösungsvorschlag für die Neuansiedlung einer Uferschwalbenkolonie.

Gruß Friedrich :D :D :D
Ansiedlungsvorschlag-Uferschwalbe-Senfdamm.pdf
(222.48 KiB) 256-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Antworten