Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
und andere Schwalbenarten werden hier behandelt
Antworten
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Rötelschwalbe in Deutschland gesichtet

Beitrag von martin »

Montag, 1. April 2013, 11:34
Zitat ornitho.de

Zitat
Mit Rauchschwalben, Mehlschwalben und Uferschwalben zusammen über der Wasseroberfläche des Rheins Insekten jagend beobachtet und kurzzeitig 1 Rötelschwalbe mit Rauchschwalben zusammen auf Geländer am Stauwehr sitzend beobachtet.



http://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=45798

Lt.Ornitho.de sind also alle drei heimischen Schwalbenarten bereits am Rhein gesichtet worden. Interessant finde ich die Beobachtung (mit Fotonachweis), dass die eigentlich nur in Südeuropa vorkommende Rötelschwalbe auch dort bei dieser Kälte gesehen wurde. Wäre ja klasse, wenn hier eine Ansiedlung gelänge.

Gruss,
Martin
Antworten