Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt ihr Eure schönsten Bilder und Videos noch einmal gesondert anzeigen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Eisvogel

Beitrag von Spyr »

Hallo zusammen

Heute hat der Eisvogel an unserem frisch gereinigten Teich bei seiner Lauer auf Moderlieschen Besuch von einer Spatzendame erhalten.

LG an alle
Werner

Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Eisvogel

Beitrag von Spyr »

Hallo zusammen

Dieses Sonntagserlebnis mit den streitenden Eisvögeln musste ich nun erst einmal verdauen und Struktur in den Ablauf bringen. Seit der Teichsanierung war ein einzelner Vogel fast täglich stundenlang auf der Lauer. Einmal flog ein zweiter Eisvogel vorbei ohne abzusetzen. Auch das war schon ein neues, überraschendes Ereignis. Am vergangenen Sonntag aber flog der zweite nicht vorüber; er setzte sich einige Meter von unserem Stammgast entfernt auf einen Zweig. Dann kam er diesem nochmals näher und landete auf dem Gartentisch, vielleicht zwei Meter vom ersten entfernt. Der sass auf dem alten Eisengeländer, das am Teichrand steht. Er wurde zunehmend nervöser, was man an den auffälligen Kopf- und Schnabelbewegungen sieht. Am Schluss dieser "Phase 1" sieht man, wie der zweite plötzlich ans Tischende rückt und wenig später wegfliegt (er landete am anderen Ende des Geländers, was ich nicht einsehen konnte). Diese ganze Phase zog sich über längere Zeit hin, 15 Minuten vielleicht.
Im nächsten Schritt sitzen sie etwa einen Meter voneinander auf diesem Geländer und beargwöhnen sich. Die Kopfbewegungen könnten verschiedene Bedeutungen ausdrücken: Unsicherheit? Imponieren? Provozieren? Drohen? Die folgenden Szenen sollen Aufschluss geben. Dazu habe ich aus dem Videomaterial von über einer Stunde die einzelnen Eskalationsstufen herausgekürzt und hier als "Revierkampf Phase 1 bis 8" (das Video von Phase 6 steht bereits Seite 3 oben).










Nun schaut selber und staunt.
LG
Werner

Beiträge siehe Hier
Gesperrt