Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt ihr Eure schönsten Bilder und Videos noch einmal gesondert anzeigen.

Mein schönstes Foto 2020

Umfrage endete am Fr 19. Feb 2021, 12:22

Kaninchenzuechter Rosen-Flechtenbärchen
3
16%
Ozul Abflug eines Sucher
8
42%
Markus Mehlschwalbeninvasion 2020
1
5%
Dodo Wegwarte
0
Keine Stimmen
Regina Fruchtstand Küchenschelle
1
5%
Bodensee Mauersegler geretter Segler
2
11%
Thomas-NRW Uferschwalben
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Mein schönstes Foto 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Forummitglieder,
Bis zum 14.02.2021 hat jeder die Möglichkeit eins seiner schönsten Bilder zu zeigen. Ein kleiner Text dazu währe nicht schlecht. In der Zeit vom 13.02.2021 bis 19.02.2021 könnt Ihr abstimmen.
Jeder hat zwei Stimen, die er innerhalb des Zeitraumes ändern kann.
Ich bitte um rege Teilnahme.
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mein schönstes Foto 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Rosen-Flechtenbärchen (Miltochrista miniata)
Rosen-Flechtenbärchen (Miltochrista miniata)
Es handelt sich um einen sehr kleinen Falter, der eigentlich nachtaktiv ist, Nur zum Blütenbesuch fliegt er auch am Tage.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mein schönstes Foto 2020

Beitrag von ozul »

Abflug eines Suchers
Abflug eines Suchers
Abflug eines Suchers mit beobachtendem Jungvogel im Nistkasten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mein schönstes Foto 2020

Beitrag von Markus »

Traufe besetzt m. Schwalben.jpg
Mehlschwalbeninvasion 2020 durch anlocken.
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mein schönstes Foto 2020

Beitrag von Dodo »

Wegwarte
Wegwarte
Das Foto zeigt eine Wegwarte (hat mir @Beja gesagt). Blau-Blüher sieht man nicht so häufig.
Bei mir drückt sie sich durch Verbundsteine.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mein schönstes Foto 2020

Beitrag von Regina »

Fruchtstand Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris)
Fruchtstand Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris)
Der Fruchtstand einer Küchenschelle in meinem Garten im Mai 2020 - die Blüten selbst sind weniger spektakulär. Wenn sie welken, keinesfalls abschneiden, sonst entgeht einem dieser schöne Anblick.
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mein schönstes Foto 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
geretter segler.jpg
geretter segler.jpg (229.21 KiB) 4717 mal betrachtet

Hier mein schönstes Foto 2020....Rettungsaktion eines verwaisten Jungseglers
Viele von Euch erinnern sich an die dramatische Rettungsaktion des verwaisten Jungseglers. Nach dem die unerfahrenen Eltern frühzeitig nach Afrika aufgebrochen sind, haben sie den etwa 33 Tage alten Jungsegler alleine unversorgt zurückgelassen. Nach dem er 4 Tage nicht mehr gefüttert wurde habe ich ihn aus dem Kasten gerettet. Meine unerfahrenen Fütterungsversuche mit Heimchen verliefen frustran.
Daraufhin setzte ich den verwaisten Jungsegler in Kasten 1. Dort war der erste junge Segler bereits ausgeflogen und einer war noch im Kasten. Die Adoption glückte und das Waisenkind wurde angenommen und bis zum Ausflug gefüttert.
Das Waisenkind flog erfolgreich gesund und fit aus :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mein schönstes Foto 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
eigentlich schwierig ein Foto von 2020 auszuwählen aber ich habe mich mal für die jungen Uferschwalben entschieden, da es das erste Mal war ,das ich überhaupt welche gesehen habe.Sie waren nicht Scheu.
Es war in Dahme,eine ausgesprochen schwalbenreiche Gegend an der schleswigholsteinischen Ostseeküste.
Ich fühlte mich in meine frühe Jugend zurückversetzt,als Schwalben bei uns noch sehr häufig waren !
Es ist nicht übertrieben , wenn ich sage,das fast unter jedem Carport, Markiese,Hauseingängen, überdachten Anlieferungsbereichen von Supermärkten...in Dahme Rauchschwalben ihre Nester hatten ,als ob sie sich hier besonders wohl fühlen ! Bilder kommen noch.
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
Zwei von drei jungen Uferschwalben am Brutröhreneingang.
Zwei von drei jungen Uferschwalben am Brutröhreneingang.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mein schönstes Foto 2020

Beitrag von Dodo »

Dieter, Du hattest die Umfrage schon geschlossen.

Dabei wollte ich noch für meine Wegwarte stimmen und dafür dem Olaf meine Stimme wegnehmen.
Hat doch niemand die Schönheit meiner Wegwarte zu schätzen gewusst. :cry:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mein schönstes Foto 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sei nicht traurig, Maddin. Hier ging es doch nur um die Schönheit.
Ginge es um den praktischen Wert, hättest Du den ersten Platz bekommen.
Aus der Wegwarte wurde der Schikoree gezüchtet. Im Herbst gräbt man die Wurzeln aus und lässt sie im Dunkeln treiben. Das ergibt ein sehr gesundes Wintergemüse. Im Sommer kann man auch die Blätter wie Salat essen. Es gibt auch Futterschikoree. Den baue ich für meine Kaninchen an.
Achte mal auf Samenpackungen, auf denen sich ein schwarzes Meerschweinchen befindet.
Als Bohnenkaffee noch knapp war, hat man Gerste geröstet Um das Getränk aufzuwerten, hat man geröstete Schikoree wurzeln dazu gegeben.
Maddin, Dein Bild ist spitze! Was hält ihr davon, wenn das Thema Heilkräuter in unserem Forum behandelt wird?
Regina zeigt ein schönes Bild von der Küchenschelle, die als Heilkraut verwendet wird.
Wir haben als Kinder sehr viel Tee gesammelt.
Gruß Dieter
Antworten