Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Igel

Beitrag von Dodo »

Denke die haben es gut bei Dir, Dieter!

Sieht richtig gemütlich und einladend aus. Behalte eine Auge auf sie (oder Kamera) das die Dinge für sie so bleiben wie sie sind.
Beneide Dich ein wenig um die Beobachtungen.

Gruß Maddin

(Als ich Dir antworten wollte, war die Seite wieder blau, so wie früher. Habe mich schon an Green-Slim gewöhnt, finde es auch ansprechender)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 21:34 (Als ich Dir antworten wollte, war die Seite wieder blau, so wie früher. Habe mich schon an Green-Slim gewöhnt, finde es auch ansprechender)
Danke für Dein Hinweis. So eine Aktualisierung der Forumsoftware ist sehr wichtig. Wird das nicht gemacht, ist irgendwann die php-Version veraltert und es kommt so wie im VP zum Datenbankfehler. Das Aktualisieren der Software ist auch nicht ganz ohne. Allein die Datensicherung dauerte 4 Stunden. Ich veröffentliche alles hier im Forum. Das sollten alle Administratoren machen damit die Mitglieder wissen woran sie sind.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 21:34 Sieht richtig gemütlich und einladend aus.
Nicht alles sieht gemütlich und einladend aus, was ich mit Beobachtungstechnik aufnehme Maddin. Dieses Jahr versuchte ich mittels einer Endoskop-Kamera die Wühlmäuse aufzunehmen, welche meine Möhren fressen. Ich sah nur wie ein Schwall Sand auf die Kamera geschoben wurde. Jetzt haben sie auch noch das Kabel durchgebissen.
Ich habe mir vorgenommen, jetzt endlich die Geschichte „Das Rattenjahr“ zu beenden. Lass Dir das Passwort geben. Für mich war es ein sehr bitteres und für Dich wird es wahrscheinlich ein sehr grusliges Erlebnis beim Lesen. Nichts für schwache Nerven, so heißt die Rubrik.
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Igel

Beitrag von Dodo »

Hallo Dieter,

die Gruselgeschichte interessiert mich und ich will sie unbedingt lesen.
(fühle mich wie in dem Film 'Von einem der Auszug um das Gruseln zu lernen').

Wie komme ich an die Geschichte 'Das Rattenjahr' mit Passwort?

Bevor ich mich grusel, (wenn es um Tiere geht) muss es Dicke kommen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Maddin!
Ich habe Dir das Passwort per PN übermittelt.
Den Beitrag findest Du Hier .
Gegruselt habe ich mich nicht. Ich war eher verzweifelt. Jetzt versuche ich das so zu beschreiben, wie ich es damals erlebt habe. Dabei möchte ich nicht unterbrochen werden. Stellt Eure Fragen, wenn ich alles aufgeschrieben habe. Das dauert seine Zeit. Ich muß viel Videomaterial aufbereiten.
So, jetzt schreibe ich den Beitrag: "Eine schreckliche Nacht"
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Hätte ich es dir es bloß nicht gesagt

Beitrag von kaninchenzuechter »

Doch mein mein Nachbar hat mir gesagt, das beim anderem Nachbar ein Igel ertrunken ist. Er hatte eine Badewanne auf seinem Grundstück eingegraben. Klar ist das ein Igel von mir. Ich seh sie doch jeden Abend . So etwas tut weh.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Igel

Beitrag von Dodo »

Das ist traurig, aber von Dir nicht beeinflussbar.
Wenn man sich um Wildtiere kümmert, wachsen sie einem ans Herz.
Zum Selbstschutz vermeide ich im Umgang mit ihnen eine Namensgebung.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 20:28 Zum Selbstschutz vermeide ich im Umgang mit ihnen eine Namensgebung.
Namen habe ich den Igeln nicht gegeben. Mir geht es da wie den Hasen, der um die Wette rannte uind nicht zwischen Frau und Herrn Igel unterscheiden konnte.

Zur Zeit wird mächtig gefuttert. Das gilt sowohl im Garten als auch im Hühnerstall.
Ich habe noch ein anderes Futter getestet uind bin wieder reingefallen. Wieso begreifen die Hersteller nicht, dass Igel keine Vegetarier sind. Das Futter besteht vorallen aus gequetschten Mais, Getreide und Nüssen. . 80% des Futters bleibt liegen. Offenbar testen die Herstelle das Futter nicht mit Igeln.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ich bin gezwungen, meine Igel zu füttern

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liest man im Internet Beiträge über Igel, so wird immer darauf hingewiesen, dass man die Igel nicht füttern soll. Man hält sie vom Winterschlaf ab. Doch hat das noch etwas mit der Realität zu tun? Wie sollen die Igel wachsen, wenn wie z.B. bei mir in der Nachbarschaft die Gärten so steril bewirtschaftet werden, dass sich kaum ein Insekt vermehren kann.

Dieser Igel verlässt sogar am Tage seine Schlafstelle.


Vergangenes Jahr waren die Jungigel um diese Zeit größer.
Siehe: Hier

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Hausigel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hausigel.jpg
Hausigel.jpg (13.71 KiB) 4134 mal betrachtet
Diese beiden Jungigel verlassen den Hühnerstall nicht mehr und fressen nur noch hier.
Sollen sie nur. Ich kann es einfach nicht lassen, die Tiere ein wenig zu verwöhnen.
Gruß Dieter
Antworten