Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Im birdnet-forum wurde spekuliert, dass der Rivale vielleicht getötet wurde.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Artgenossen werden unter Vögeln selten getötet, durchaus können sie an den Folgen der Kämpfe verenden.
Zeigt einer der Kämpfer eine Demutsgeste, ist die Sache entschieden und der Rivale wird ziehen gelassen.

Gefährlich für sie bei den Kämpfen ist ihre Unachtsamkeit auf das Umfeld.
Da kann es sein, dass bei den Jagden einer verunfallt, z. B. gegen ein Auto/LKW prallt und dabei auf der Strecke bleibt.

Sensationell wäre, wenn es sich bestätigen würde, dass zwei Damen eine Brut versorgen.
So etwas habe ich noch nie gehört.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Heute, kurz nach sieben war das dritte Ei da.
Ich hatte erst heute Nachmittag wieder Gelegenheit in die Kamera zu schauen und was sah ich, keine Eier!

Mich hat nichts mehr davon abgehalten auf den Speicher zu steigen und in den Kasten zu schauen.
Da sah ich die Eier verbuddelt und bedeckt im Einstreu liegen.
Beruhigt war ich nicht, sah ich doch vier Falken am Himmel die sich behakten.

Das Weibchen müsste jetzt spätestens mit der dauerhaften Bebrütung beginnen.
Sie finden keine Ruhe, auch das Männchen findet keine Zeit für die nötige Versorgung von ihr.
Der Tisch ist reichlich gedeckt. Mäuse satt und dann so was.

Hier hat man mir auch geraten einen zweiten Kasten anzubringen. Warum das keine Lösung ist, habe ich versucht zu erklären.

Gruß Maddin
Dateianhänge
im_0074_20200417_090743.jpg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Bei derartiger Belagerung könnte ich auch nicht ruhig auf den Eiern sitzen. ;(
(Leider keine besonders guten Bilder :( )

Gruß Maddin
Dateianhänge
20200418_112122 (2).jpg
20200418_112149 (2).jpg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Jugend ist für das Thema 'Naturbeobachtung' zu begeistern.
Hier in meiner Nachbarschaft wissen die Leute um den Turmfalkenkasten.

Heute bekam ich von einem Jugendlichen seine gestrigen Beobachtungen der Luftkämpfe unter den Falken geschildert, auch die verbuddelten Eier im Kasten wurden erwähnt.

Sag da noch einer die Jugend hätte für so was kein Auge. Habe mich sehr über die Schilderung gefreut und finde es ermutigend.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Kurz nach 9 Uhr wurde das vierte Ei gelegt.
Nachts sitzt sie immer noch nicht fest.
Dateianhänge
im_0001_20200419_093857 - Kopie.jpg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Turmfalken

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Maddin.
Gratulation :thumbup: es läuft ja super bei deinen Turmfalken. Freut mich sehr.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Danke Michael, es lief schon reibungsloser. :S

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Rollentausch bei Turmfalken.
Er sitzt mal auf den Eiern.

Gruß Maddin
Dateianhänge
Rollentausch beim Brüten
Rollentausch beim Brüten
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Heute liegt das fünfte Ei in der Kuhle.
Man könnte bei flüchtigem Blick meinen es sei das gleiche Foto wie vom 19.04.
Die frisch gelegten Eier sind heller als die vorherigen.
Dateianhänge
im_0004_20200421_085221 - Kopie.jpg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Er hat ihr eine Maus serviert, meist geschieht das außerhalb des Kastens.
Dann verlässt sie das Gelege und er nimmt schon mal kurz ihren Platz ein.

In dem ersten Filmchen was ich hier reingestellt habe, sieht man das er nur zögerlich die Maus hergibt.
Ob er zanken will? Jedenfalls benimmt sie sich komisch, macht sich doppelt so groß wie sie ist und schüchtert ihn ein.
Antworten