Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Dodo »

Eins fehlt noch, dann ist Gleichstand mit Michael. :lol:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

4:5 Tuttlingen Kressbronn :D

.... wirst mich wohl sicherlich an den Mauerseglern dieses Jahr wieder abziehen. :S
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 22:34 4:5 Tuttlingen Kressbronn :D

.... wirst mich wohl sicherlich an den Mauerseglern dieses Jahr wieder abziehen. :S
Das Spiel beginnt erst, alles ist offen :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen Traudich, Markus und alle anderen.
Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Mai.
Tatsächlich habe ich jetzt die Kästen geöffnet. In den letzten Tagen hatte ich sie mal auf und mal zu. Jetzt erwarte ich in großer Anspannung und Vorfreude die Rückkehr. Letztes Jahr saß der erste Mauersegler am 2. Mai im Kasten. LG Michael
Dateianhänge
FE40B5BC-9AB4-489F-945E-87330198F650.jpeg
FE40B5BC-9AB4-489F-945E-87330198F650.jpeg (63.03 KiB) 2981 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

kurzes Update zum Hausrotschwanz, Brut Läuft :thumbup: es ist Kühl, also Kopf unter die Federn und kuscheln.

LG
Markus

Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Hausrotschwanz brütet

Beitrag von kaninchenzuechter »

weibchen.jpg
Mein Rotschwänzchenweibchen sitzt nun schon seit dem 23.04.2020 auf dem Nest und brütet.
Da ich jede Bewegung mit der Kamera erfasse, kann ich mich Sicherheit sagen, dass nicht ein einziges mal ein Männchen erschienen ist. Sogar die kleine Maus hat sich nicht mehr blicken lassen.
Ich fürchte, dass so wie vergangenes Jahr wieder alles vergebens ist, weil die Eier unbefruchtet sind.
LG Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von traudich »

@ Dieter,
das wäre, für die Rotschwanzdame in der Tat, frustrierend :?
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Siegrid, ich habe Dir noch nicht alles erzählt.Auch vergangenes Jahr habe ich Beobachtungstechnik eingesetzt und die Rotschwänzchen beobachtet. Auch damals war das Weibchen allein. Genau an dem Tag, als die jungen schlüpfen sollten kam eine weiters Rotschwänzchen mit Futter. Ich hielt es für ein Weibchen.
Hausrotschwänzchen verhalten sich extrem ruhig. Die meisten Leute wissen garnicht, dass sie welche haben.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von traudich »

Hallo Dieter,
ja ich weiß um die "Heimlichkeit" der Hausrotschwänze. Vor einigen Jahren habe ich auch erst, kurz vorm Ausflug der Jungen bemerkt, dass sie bei uns am Haus brüten :huh: .
Mein Augenmerk gilt aber zur Zeit dem Gartenrotschwanz-welcher mich ganz schön verwirrt :rolleyes: .
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
oetti
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 21:15

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von oetti »

Hallo zusammen,
habe auch ein Nest direkt neben der Haustür, welches schon seit Jahren benutzt wird. Manchmal auch zweimal, da ich immer nach dem Ausflug das alte Nest entferne.
Ich dachte in den letzten Tagen das nur noch das Weibchen Füttert. Habe mich mal zum Beobachten hingestellt und siehe da das Männchen ist sehr hell gefärbt, fast nicht zu erkennen. Die Jungen sind schon ca 7 Tage alt. Diese sind sehr zutraulich und Füttern auch wenn ich nur 3 m entfernt stehe.

LG Hartmut
IMG_2388.JPG
IMG_2372.JPG
Kästen 11, belegt 2020 - 7 BP plus 2 neu VP
belegt 2021 - 6 BP , 5 Brüten 14 Jung, 1 Ausfall nach Kampf
Erwartet 2021 14 plus :?:
Eingetrofen 2021 12 und 1 neu VP
Antworten