Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Markus »

Willkomen im Club der Hausrotschwänze Hartmut :thumbup:

ist zwar noch nicht aktuell, aber das wäre eine meine nächsten Fragen gewesen, sollte das Rotschwanznest entfernt werden, oder wird es im Folgejahr wieder genutzt ?

LG
Markus

PS
Klasse Fotos :thumbup:
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Roha »

Markus hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 19:34 Willkomen im Club der Hausrotschwänze Hartmut :thumbup:

ist zwar noch nicht aktuell, aber das wäre eine meine nächsten Fragen gewesen, sollte das Rotschwanznest entfernt werden, oder wird es im Folgejahr wieder genutzt ?

LG
Markus

PS
Klasse Fotos :thumbup:
Gute Frage auch, weil Hartmut schreibt, dass er das Nest schon direkt nach dem Ausflug der ersten Brut entfernt. Wie ist da Eure Erfahrung?
Ich habe bisher die Nester immer erst im Herbst entfernt :?:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Hartmut.
Perfekt, willkommen auch im Club der Hausrotschwänze.
Ich habe das Nest auch nach dem Ausfliegen entfernt.
Übrigens fahre ich auch den Dunlop.... :lol:
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
oetti
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 21:15

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von oetti »

Hallo zusammen,
Da kann man(n) mal sehen was auf so Fotos alles gesehen wird. :lol:

Zu den Nestern kann ich folgendes sagen, in einer normalen Situation ist es so das Nester nur einmal benutzt werden. Da sich auch Parasiten im benutzten Nest befinden können und die Vögel sich ja nicht diesen aussetzen wollen.
Daher sollten die Nester regelmäßig entfernt werden, üblich am Anfang des Jahres. Nur wenn Wohnungsnot herrscht werden Nester in Kästen evtl. auch aufgestockt. Bei Staren ist das anders (eigene Beobachtung), die entfernen das alte Material und bauen neu in den Kasten. Selbst Sperlinge wollen irgendwann nicht mehr in den Kasten wenn er so voll ist. ;) Hier zu gäbe es noch sehr viel zu sagen.
Das Rotschwänzchen Nest entferne ich deshalb gleich, um die gute Möglichkeit des Brütens zu erhalten. :thumbup:

Sonnige Grüße Hartmut
Kästen 11, belegt 2020 - 7 BP plus 2 neu VP
belegt 2021 - 6 BP , 5 Brüten 14 Jung, 1 Ausfall nach Kampf
Erwartet 2021 14 plus :?:
Eingetrofen 2021 12 und 1 neu VP
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Dodo »

Erst habe ich vermutet sie wäre sich mal die Beine vertreten und er würde die Wache halten (wegen der Maus).
Hast Du den Film geschnitten?
Deine Annahme 'taube Eier' vermute ich bei dem Recken nicht. :!:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Markus »

Den Herrn hab ich bisher nicht mehr am Nest erwischt.
Daher nochmal ein kurzes Video von der brütenden Dame, sie ist so schön :rolleyes:




LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Roha »

Jetzt endlich ... wird ER sein Futter los :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Am Sonntag hätten die Hausrotschwänze schlüpfen sollen. Seit 1,5 Tagen ist Frau Hausrotschwanz verschwunden. Das Gelege ist somit leider verloren. ;(
Sehr schade.....
LG Michael

PS: Dieter, ich wollte unbedingt vermeiden, dass aus den 5 Eiern Igelfutter werden soll
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten