Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

anderl hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 18:19 Hallo Regina,

Ich hatte noch Stare drin bei einer Fluglochhöhe von 3 cm, das hörte erst bei 2,9 cm auf. Und selbst da kommen Spatzen noch relativ problmelos rein.

VG,
Andreas
Hallo Andreas, heute muss ich leider feststellen, dass du Recht hattest :o ! Heute früh haben die Stare nach langem Training meine 30 mm geschafft und zwängten sich unter meinen erstaunten Blicken mit Nistmaterial im Schnabel hinein :shock: .
Nun muss ich meine eigenen „klugen“ Ratschläge befolgen und den inzwischen wieder zugemachten Kasten beobachten :S - alle 3 Kästen befinden sich momentan im Belagerungszustand. Da die Mauersegler immer zahlreicher werden, wird es sicher bald Anflugversuche geben, die ich hoffentlich mitbekomme. Ich sehe mich schon zur Starenabwehr mit einem Besen auf dem Balkon stehen, um bei dann wieder offenem Einflug den Weg für die MS freizuhalten... Oder einfach „umsatteln“ auf Starenzucht - wäre viel einfacher :lol: . Nein, keine Sorge, ich will unbedingt Mauersegler ansiedeln und die Stare müssen mit ihren eigenen Kästen vorlieb nehmen!
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

@ Jan und Rainer
ich habe eure Ankunftsmeldungen eingetragen und wird bei der nächsten Aktualisierung von Markus sichtbar :thumbup:

Hier sieht es folgendermaßen aus:
6 Brutpaare scheinen komplett
2 Brutpaare nur 1 MS anwesend
2 Verlobungspaare 1 MS anwesend

-in zwei Kästen wird nicht regelmäßig genächtigt
-in Kasten 8,9,11, wird, wie im letzten Jahr Nesthopping betrieben, sodass ich hier noch nicht sagen kann -wer mit wem-und überhaupt.
In fast allen Kästen wurde schon fleißig mit dem Nestbau begonnen.
Bin man gespannt, wie sich die MS bei der Kältewelle Anfang der Woche verhalten-Abzug oder Aussitzen :S
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Helge_Kreuzberg
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Apr 2020, 20:04

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Helge_Kreuzberg »

Guten Morgen in die Runde!
Bei uns in Berlin Kreuzberg ist heute morgen unser letztjähriges Mauersegler Pärchen wieder im Kasten eingezogen - wirklich schön, wenn man zum ersten Mal wieder die vertrauten Rufe aus dem Kasten hört! Bin gespannt, ob dieses Jahr vielleicht sogar die anderen beiden Kästen angeflogen werden.

Viele Grüsse - Helge
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Seglerfreunde,

Glückwunsch an alle geduldig Wartenden zu den Erstankömmlingen :thumbup:

Bei mir sind zwei von drei Paaren angekommen. Von unserer ca. 20 Köpfigen Kolonie im Ort sind ca. 6 hier.
Bis mitte, ende Mai sind es immer ca. 10 Ind. (wohl Brutpaare) danach steigert es sich auf ca. 20 Tiere.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo in die Runde.
Allen mit Rückkehrern gratuliere ich. Den noch Wartenden unter uns Durchhaltevermögen.
Gestern screamten zum ersten Mal dieses Jahr meine beiden Paare.
Jetzt warte ich auf rückkehrende Sucher aus dem Vorjahr.
Mal sehen, was die Saison noch bringt.
Leider hatte ich ziemlich Probleme mit einer der Webcams. Der Verbindungsaufbau lief sehr störanfällig. Vielleicht hatte ich nach dem USB Kabel Wechsel die innere Schraube zu fest gedreht. Beim Versuch des Lockern dreht sich die ganze Kamera innen mit. Jetzt ist die Kamera Einstellung nicht mehr ideal. Ich belasse es aber so um nicht mehr nur wegen meiner Neugierde zu stören.
Hauptsache am Ende der Saison, weiß ich was abging.
LG vom sonnigen Bodensee.Michael
40A7D03E-ED8D-44C4-AA38-1941E86B41AA.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Andreas »

Regina hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 09:24Heute früh haben die Stare nach langem Training meine 30 mm geschafft und zwängten sich unter meinen erstaunten Blicken mit Nistmaterial im Schnabel hinein :shock: .
Hallo Regina,
man liest verschiedene Angaben bzgl. der Fluglochhöhe: Der NABU empfiehlt z. B. eine Höhe von 32 mm, um Staren den Eintritt zu verwehren. Das klappt definitiv nicht. Es gibt einen Kasten von Schwegler (soll keine Werbung sein), der eine Fluglochhöhe von 29 mm hat. Daran habe ich mich orientiert, die sollten es eigentlich wissen :-) Ich habe auch nachträglich ein Rechteck aus kleinen Leisten von außen vor das Flugloch geschraubt, seitdem ist Schluss mit Staren.
Vielleicht kannst Du es ja nachträglich an einem Kasten nochmal ändern, dann siehst Du ob es funktioniert.
VG,
Andreas
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 248
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

Thomas-NRW hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 00:53
Wieder konnte ich beobachten,wie ein fremder Segler den bd.Erstankömml.gefolgt bzw .zuvor angeworben worden war und anhing.
Hallo Thomas, wie kannst du die Segler als Fremde erkennen?
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hi Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 13:47 Jetzt ist die Kamera Einstellung nicht mehr ideal. Ich belasse es aber so um nicht mehr nur wegen meiner Neugierde zu stören.
Hauptsache am Ende der Saison, weiß ich was abging.
hab mir gerade einen Stuhlfuß mit nem Backstein unterlegt, Bild passt wieder :thumbup: ;)

Allen ein schönes und seglerreiches Wochenende :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

anderl hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 14:27 Hallo Regina,
man liest verschiedene Angaben bzgl. der Fluglochhöhe: Der NABU empfiehlt z. B. eine Höhe von 32 mm, um Staren den Eintritt zu verwehren. Das klappt definitiv nicht. Es gibt einen Kasten von Schwegler (soll keine Werbung sein), der eine Fluglochhöhe von 29 mm hat. Daran habe ich mich orientiert, die sollten es eigentlich wissen :-) Ich habe auch nachträglich ein Rechteck aus kleinen Leisten von außen vor das Flugloch geschraubt, seitdem ist Schluss mit Staren.
Vielleicht kannst Du es ja nachträglich an einem Kasten nochmal ändern, dann siehst Du ob es funktioniert.
VG,
Andreas
Hallo Andreas und alle anderen,
ja - das habe ich tatsächlich so gemacht und eine weitere dünne Leiste an die vorhandene Leiste angeleimt. Nun ist der Kasten wieder offen und hält (bisher) den Einbruchsversuchen der Stare stand.
Allerdings hatten wir auf die Schnelle nur eine 2 mm Leiste, die ich ohne das komplizierte Abhängen des Kastens rasch anbringen konnte. Nun ist die Höhe der Öffnung aber nur noch 28 mm und ich mache mir natürlich Gedanken, ob damit meine Mauersegler ein Problem haben werden. Zum Glück kann ich aber mit der Außenkamera alle Anflugversuche sehen, so dass ich notfalls den Kasten noch einmal abnehmen muss, um 1 mm abzufeilen.
Außerdem habe ich eine weitere Anti-Staren-Maßnahme getroffen: Den seitlich unterhalb befindlichen, etwas ungünstig platzierten (noch unbelegten) Nistkasten abgehängt - ich werde ihn morgen woanders anbringen. Dort auf dem Dach „tobten“ nämlich die Stare, das würde meine Mauersegler direkt unter ihrem Nistkasten sicher sehr stören. Aber wo bleiben sie? Jetzt sollten sie doch langsam mal auftauchen :roll: !!
:thumbup: an alle Glücklichen unter uns. Ich übe mich noch in Geduld ;) .
LG, Regina
Vielleicht klappt‘s mit Anlauf - hurra, geschafft
Vielleicht klappt‘s mit Anlauf - hurra, geschafft
B300C76F-114F-42BC-944F-DD88F7A931CB.jpeg (94.56 KiB) 3137 mal betrachtet
Leiste auf Leiste geleimt
Leiste auf Leiste geleimt
So sieht es jetzt aus
So sieht es jetzt aus
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
kalle_nrw
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kalle_nrw »

Heute habe ich sie endlich auch gesehen: ein Schwarm Mauersegler flog schreiend ums Haus.