Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo ins Forum.
Jetzt kommt wieder die Bodensee Meldung von mir........
Absoluter Hammer :thumbup: so wahnsinnig viele Mehlschwalben und Mauersegler habe ich noch nie gesehen..... sie sitzen so in den Startlöchern und warten nur auf Morgen....
Heute in Lindau Hunderte von Mehlschwalben jagend über dem Bodensee gesehen. Was für ein unglaubliches Schauspiel.
Wartet ab, ab jetzt kommen sie..... in großen Mengen :thumbup:

@ Markus tolles Video.... Gratulation zum 1. Ei


Bei mir in Kasten 3 schon 2 Eier und Kasten 4 noch leer, Brutpaar ohne Ei

LG Michael
Dateianhänge
BF0F730F-0FD8-4686-B604-56A62D3493BC.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Hille
Beiträge: 245
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

Hallo, heute Abend ist leider „ mein“ einziger Segler im „Glaskasten „ nicht mehr wieder gekommen 😪, und das nach 5 treuen Nächten 😥
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Pudelfrau »

Auch hier das gleiche Bild: die CD läuft wetterbedingt nur sporadisch, es ist kalt, viel bedeckt, hin und wieder lässt sich die Sonne sehen, im Gegensatz zu den Seglern. Der Himmel ist seit Tagen leer. Gestern Abend das gleich Spiel kühl, bedeckter, leerer Himmel, CD läuft nicht. Zufällig lüfte ich und höre einen kurzen Schrei. Ich flitze zum Fenster. Ein zweiter Schrei und ich sehe einen einzelnen Maurersegler, der recht tieffliegt. Es sah fast aus, als wolle er grüßen. Dann war er weg und ließ sich auch nicht mehr mit der eilig angestellten CD zurückholen. Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Tagen tut; Micheals Bericht lässt ja hoffen.

@ Walter: Geduld, er kommt bestimmt wieder, dann vielleicht mit Partner im Schlepptau.

@ Thomas-NRW: Sind die Schwalbennester unter Deinen Seglerkästen belegt? Wenn ja, harmoniert das gut?
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bruno »

Hille hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 21:45 Hallo, heute Abend ist leider „ mein“ einziger Segler im „Glaskasten „ nicht mehr wieder gekommen 😪, und das nach 5 treuen Nächten 😥
Liebe Grüße Walter
Hallo Hille,
wo es die letzten Tage so kalt war, war mein einziges Seglerpaar aus 2019 auch zwei Tage verschwunden, gestern sind sie wieder aufgetaucht.
Ich drücke die Daumen.

Gruß Bruno
Tini
Beiträge: 301
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tini »

Pudelfrau hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 09:05 @ Thomas-NRW: Sind die Schwalbennester unter Deinen Seglerkästen belegt? Wenn ja, harmoniert das gut?
Ich bin zwar nicht Thomas, kann aus langjähriger Erfahrung aber sagen, dass es kaum eine harmonischere Nachbarschaft gibt als Segler und Mehlschwalben. Sie wohnen und jagen gerne gemeinsam. Einzig kritische Momente gibt es, wenn die Mehlis gechillt zwischen den Nestern hin und herfliegen und ein Segler in den Kasten schießt. Das gibt auf Schwalbenseite gerne mal so eine Reaktion :o
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von seppy2002 »

Hallo liebe Gemeinde

Update. Das zweite Eis ist da. :D
Das erste am 13.05, zweite am 16,05 läuft wie geplant alle drei Tage ein Ei.

zweite Ei.png
Jetzt sieht es auch aus , als wenn das Wetter wieder besser würde.
Die Eisheiligen sind vorbei. Ich hoffe das noch ein paar Mauersegler eintreffen.

Gruß an alle
Seppy
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 624
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Hallo Peter,
toll Dein Einsatz. Ich drücke die Daumen.
Siehe Hier admin (Dieter)

An allle, die noch Segler erwarten. Es scheint weiter zu gehen.
Heute morgen ist in Wischhafen ein Segler angekommen.
In Bienenbüttel wird seit 7Uhr gekämpft. Da ist sicher heute der alte Partner angekommen.
Also in Ruhe abwarten.
VG Olaf
Segler Kampf
Segler Kampf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.

@ Peter du hast einen super Einsatz gezeigt :thumbup: uneren Repekt dafür
Siehe Hier admin (Dieter)

Bei mir sitzt der Altsegler auf zwei Eiern. Der Brutbetrieb ging heute Morgen los. Ich konnte noch nicht sehen, ob vielleicht ein drittes Ei dazu kam.

Kasten 4 ist noch ohne Eier.

Heute Morgen jagten wieder viele MS und Mehlschwalben zusammen am See.

Es wird jetzt endlich segler- und schwalbentaugliches Wetter kommen.

LG Michael
Dateianhänge
13814DA6-C2C7-48F1-8CE4-102F4B3E45B6.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hannes »

Hallo aus Bielefeld liebe Seglerfreunde,
erstmal Daumen hoch für Peters Einsatz! Super!
Siehe Hier admin (Dieter)


Dieses Jahr macht es bis jetzt keinen Spaß. Wenn diese Kälteperiode mal endlich vorbei wäre!!! Kaum Betrieb in der Luft.
Mein Alseglerpaar ist zwar wieder da und die Dame sitzt. Alle zwei bis drei Tage kommt der Partner und bringt wohl Nahrung. Alles geschieht fast geräuschlos.
Wenn ich nicht regelmäßig nach meinen 4 Tümmlertauben sehen würde wäre es mir gar nicht aufgefallen. Zum Glück sind wenigstens die ab und zu Himmel zu sehen.
Ich warte ungeduldig auf meine Spätbrut vom letzten Jahr.
Letzte Jahr saß ich ab 17 Uhr im Gartenstuhl mit Bierflasche und habe dem Treiben mit Begeisterung zu gesehen. Heute sitze ich mit einem heißen Tee vor dem Kaminen und starre die Wand an...heul!!
LG in die Runde! Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

3. Ei zu vermelden!
Das alte Mauerseglerpaar gibt wieder alles
Dateianhänge
A9DA8B90-FC2E-4694-B50E-D6AA0488E5B2.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten