Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Judith,
Tolles Kastenangebot, Super Foto des kleinen Pfeifers :thumbup:
Judith hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 17:12 Hängen die Kästen zu dicht nebeneinander?
Konnte gerade diese Woche beobachten wie ein Segler mit ziemlich vollem Kropf den Nesteinflug verpasste und im Nachbarkasten genau daneben landete.
Auch, gibt es Segler welche eine doch etwas längere Orientierungsphase haben und sich "verfliegen"
Sind die Kästen belegt kann dies doch zu Stresssituationen kommen. Auch ich bin am überlegen ob ich meine Dreierreihe zugunsten mehr kastenabstand ausdünnen soll.
So wie es aussieht hast du reichlich Platz.
Würde also mindestens den Abstand nehmen welche der Doppelkasten hat, eher noch mehr.

Hm, ok wenn ich dein Foto genau anschaue scheint der Abstand nahezu gleich wie bei einem Doppelkasten :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Matthias
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Apr 2020, 20:08
Wohnort: Dresden

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Matthias »

Hallo an alle Mauerseglerfreunde,
tolle Nistkastenkonstruktionen und Kameratechnik kann bei euch bestaunt werden. :D
Bis jetzt habe ich nur eine Kamera zur Verfügung, aber zum Glück zogen die Bewohner in den letzten Jahren in dieser Box immer 2-3 Junge erfolgreich groß. Anlocken musste ich nicht, sobald die erste Familie eingezogen war rufen sich bei den abendlichen Häuserrunden die Segler gegenseitig. In diesem Jahr begann die Brut schon verhältnismäßig zeitig. Aber schaut selbst meine drei 20er in der Kamerabox.
Picture 27.jpg
Gegen die Lausfliegen bin ich während der Brutzeit machtlos, nur beim säubern der Nester suche ich immer die schwarzen Puppen. Wahrscheinlich kommen die Tiere seit tausenden von Jahren mit Ihren Parasiten aus und haben sich trotzdem erfolgreich fortgepflanzt. ;) Euch Allen weiter eine erfolgreiche Saison, Rückschläge spornen doch manchmal auch an, etwas entscheidend zu verbessern.
Ein schönes Wochenende noch.
Matthias
Tyler Swift
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Apr 2020, 10:11

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tyler Swift »

Heute konnten wir zum ersten Mal die Küken sehen, die unter dem Vordach über unserem Balkon in Berlin Steglitz heranwachsen. Das Nest ist eigentlich um die Ecke und somit normalerweise nicht einsehbar, nun werden die Küken aber anscheinend neugierig und krabbeln zum Eingang und schauen interessiert nach draußen, während die Erwachsenen über unseren Köpfen und vor dem Balkon schreiend ihre Runden drehen.
Der Eingang ist

Ich habe versucht, einen der kleinen Rabauken mit dem Handy zu fotografieren. Schwierig. Mit stark erhöhter Helligkeit kann man sein Gesichtchen sehen, wie er uns beäugt:
Mauersegler.jpg
Mauersegler.jpg (340.13 KiB) 3238 mal betrachtet
Der Eingang ist für die MS von außen wirklich nicht einfach zu erreichen, weil das Abflussrohr im Weg ist, aber meistens schaffen sie es beim ersten Anlauf:
Eingang.jpg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

Guten Abend in die Runde

Kürzlich tauchte hier die Frage auf, ob man in Notfällen auch ganze Gelege austauschen könne. Heute war ein Fachmann, der für die Schweizerische Vogelwarte Sempach arbeitet, bei mir zur Inspektion meiner Kolonie. Seine Antwort auf diese Frage: Höchstens zwei Küken kann man "zur Adoption" einem geeigneten Paar zur Aufzucht unterschieben. Bei einem Dreiergelege müsste man auf zwei (oder drei) Pflegepaare aufteilen.
Dass ich das letzte Küken aus einem Vierergelege entfernte und einem Paar mit nur einem Küken unterschob, findet er zwar ok, sieht das aber trotzdem kritisch, weil, es eine von Fachgremien nicht gern gesehene Manipulation sei (in etwa "der Natur ins Handwerk gepfuscht", verstand ich zwischen den Zeilen...). Wichtig sei, dass Umplatzierungen, falls nötig, wegen den sozialen Kontakten in möglichst frühem Stadium vorgenommen werden.

Schönen Sonntag allerseits
Gruß, Werner
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Jan »

Guten Abend zusammen,

der Regen brachte heute ein wenig Abkühlung. :thumbup:

Die letzten Tage war's teilweise echt brütend heiß.
Meine "Kühltechnik" auf der Westweite funktioniert aber abermals relativ gut.
Durchzug durch großzüge Dachöffnung auf der Hinterseite - und zwei nasse weiße Handtücher auf den Dächern. :D

Heute war mittags wieder einer der "Neuen" lange Zeit im Kasten, wo schon eindeutige Bautätigkeiten sichtbar sind.
Ich hoffe, dieses Pärchen 2021 als Brüter begrüßen zu dürfen.
Markus hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 22:20 Konnte gerade diese Woche beobachten wie ein Segler mit ziemlich vollem Kropf den Nesteinflug verpasste und im Nachbarkasten genau daneben landete.
Eine ähnliche Beobachtung habe ich letzte Woche gemacht.
Einer der Segler von Paar 3 hatte eine "Monsterfeder" im Schnabel. Statt ins Loch zu fliegen, landete er unfreiwillig auf dem Dach des darunter hängenden Kastens. Dann berappelt, zwei Runden gedreht - und rein.

Bei mir hängen die Kästen auch nah beieinander.
Allerdings sind sie durch unterschiedliches Design (Schwegler und Eigenbauten bzw. unterschiedliche Farben leicht unterscheidbar; sage ich zumindest... hehe).

Hier noch ein paar Fotos.

Die "Drillinge" von Paar 2 - 26.06.
IMG_20200626_162930.jpg
Die Jungen des Altpaares - 26.06. / nach der Handtucherfrischung war weniger "Schwitzi-Schwitzi" angesagt
IMG_20200626_163348.jpg
IMG_20200626_163232.jpg
IMG_20200626_163036.jpg
Die "Drillinge" - heute
IMG_20200627_154029.jpg
Die Jungen des Altpaares - heute, wieder ordentlich zugelegt!
IMG_20200627_153744.jpg
IMG_20200627_153733.jpg
IMG_20200627_153709.jpg

Schönes Rest-Wochenende!
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,hier ein kleines Mauerseglerabendkonzert. Im Hintergrund singt noch ein Bluthänfling.




Gruß Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Johannes »

Johannes hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 15:09 Hallo zusammen,
heute erst durfte ich mal wieder in die Ravensburger Realschule zu der wohl größten Kolonie in ganz Oberschwaben ,so behaupte ich jetzt mal ganz einfach.
Z.Zt. 50 Kästen mit aktuell 37 Brutpaaren und ,soweit ich zählen konnte , 76 Jungvögeln .
In mehreren Nestern saß der Altvogel drauf ,somit unklar was da noch kommt.
Im Bild ein Seglernest auf Spatzenunterlage.
Zunahme der Brutpaare um 5 von 31 auf 36, dazu noch einPaar "ohne alles".
Bei mir am Haus endlich Zuwachs von 6 auf 8Paaren.

Viele Grüße
Johannes
IMG_1768.JPG
Hier noch einige Bilder zum Verständnis der Kolonie an der Ravensburger Realschule.
Das Gebäude stammt von 1882 .Die Einflug-Öffnungen wurden in den 90ern von einer Leherein mit 10 an der Zahl hergestellt.
Die alten Kästen habe ich 2015 gegen größere ausgetauscht,den Großteil haben Schüler im Werkunterricht gefertigt.
2017 wurde die Nistmöglichkeiten um 33 erhöht , dann nochmals 2019 um 7.
Die Zahl der Brutpaare hat sich von 2015 bis 2020 von 10 auf 37 gesteigert.
Im Bild ein Teil des Gebäudes mit einer Gruppe Segler ,die Einflüge sind unter der Dachrinne erkennbar.
Das andere Bild zeigt den neuen Kasten offen mit dem Original-Nest aus einem alten Kasten,wie man sieht wird auch Kunststoff verbaut.
Das nächste Bild zeigt die Einbausituation von innen,über eine 1,5m hohe Mauerbrüstung muß man nach hinten robben ,bei 50 Kästen dauert das 2 Std.
und hinterher sieht man aus wie wenn man unter Tage gearbeitet hätte.
Außerdem hängen noch 38 Seglerkästen in der Altstadt ,unter anderem in einem 40m hohen Turm,aber das würde jetzt zu weit führen.
VG
Johannes
Dateianhänge
WilhSch (1)(1).JPG
WilhSch (1)(1).JPG (127.73 KiB) 3165 mal betrachtet
Realsch17 (1).JPG
realschule1.JPG
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Johannes,
wer hat das Projekt mal initiiert, ein ähnliches gibt es in der Kirche in Gehrde. Da habe ich mir auch mal auf abendteuerliche Weise die Kästen angesehen, dauerte aber nicht so lange und war auch mit aufrechtem gang möglich :) .

@ alle
-in neun Kästen sind die Küken geschlüpft und sind sehr unterschiedlichen Alters (die ersten werden wohl schon um den 15 Juli ausfliegen)
-in zwei Kästen wird noch auf 5 Eiern gebrütet (die letzten fliegen vermutlich erst, Ende August / Anfang September, aus)
-in zwei Kästen auf der gegenüberliegenden Seite sind die Ansiedlungen noch aktuell (keine Kamera, deshalb immer nur Sichtungen von außen)
-in Kasten 13 gab es ein Verlobungspaar, das ich aber mit meiner Neugier vertrieben habe :( (Finger weg von Verlobungspaaren)

-die waghalsigen Einflugmanöver in Spatzenkästen usw. sind beendet-vielleicht stande sie unter Drogen :roll:

Die meiste Aufmerksamkeit hat natürlich der Singe-Brüter gehabt-aber es ist gar keiner :?
-seit langer Zeit keine Doppelübernachtung
-keine Verteidugung beim Sucherbeflug
- zwei kurze gemeinsame Aufendhalte im Kasten
das 1ne von 2 Eiern habe ich in Kasten 3 getan wo jetzt das Küken geschlüpft ist.
Heute höre ich dann Verteidigungsrufe aus dem Kasten und frage mich, was ist das für eine Beziehung :huh:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
bis heute früh herrschte bei meinem Brutpaar im begehrten Nistkasten Ruhe und Frieden. Abwechselnd wurde in aller Stille gejagt und der im Nest verbliebene Partner abgelöst. Gut möglich, dass die Küken schon geschlüpft sind, aber hören kann man sie noch nicht und so schnell, wie die Eltern sind, lässt sich nicht erkennen, ob der Kropf gefüllt ist.
Doch dann habe ich heute morgen um 7 Uhr für 15 Minuten die beiden unbesetzten Nistkästen auf der anderen Balkonseite beschallt und fast sofort Geschwader von Suchern herbeigelockt, die zumindest anfangs auch an den beschallten Kästen vorbeiflogen. Doch aufgescheucht von den Duettrufen per Lautsprecher schrie ebenfalls mein Pärchen aus seinem Kasten in ca. 6 m Entfernung - und schon wollten alle Sucher hauptsächlich in ihren Kasten, manche auch unter die Traufe oder aufs Dach des belegten Nistkastens. Alles dabei: Anklatscher, Anhänger, Reingucker, Eindringlinge - das hätte ich eigentlich wissen müssen. Haltet doch den Schnabel, wollte ich meinem Pärchen fast schon zurufen... Das Abstellen der Beschallung half nichts, es ging weiter und muss für mein Paar sehr bedrohlich gewesen sein. 2 Sucher schafften es sogar zur Hälfte rein, konnten aber glücklicherweise abgewehrt werden. Die leeren Nistkästen sind offenbar wenig interessant, dann eher noch die Traufe. Dieses Spektakel dauerte ohne Unterbrechung mindestens 1 Stunde, dann wiederholte sich das ganze etappenweise immer wieder. Gerade jetzt fliegen wieder welche an den besetzten Nistkasten, mein Pärchen muss inzwischen schon ganz heiser sein. Die ich rief die Geister, werd ich nun nicht los... Nachdem ich von euren Erfahrungen weiß, was dominante Sucher im belegten Nest anrichten können, bin ich sehr beunruhigt und wünschte, ich hätte es sein lassen - hoffentlich geht alles gut! Das Beschallen werde ich diese Saison lieber unterlassen und für die nächste Saison überlegen, 1 oder 2 der unbelegten Kästen an die andere Hausseite zu versetzen, die ich dort ohne Störung beschallen könnte.
Ich freue mich immer über eure tollen Fotos, Filme und Beiträge und hoffe, dass bei euch alles gut klappt :thumbup: - und denjenigen, wo Schlimmes ;( passiert ist: Kopf hoch :thumbup: !
LG, Regina




Hier ein Video, welches aber nicht den tatsächlichen Sucheransturm vermitteln kann:
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich darf doch tatsächlich wieder die „Signatur“ ändern und erweitern :thumbup:
Unfassbar diese Saison!
Das neue Paar aus Kasten 6 war zu meinem Erstaunen intensiv am Nestbau. Am Freitag saßen sie bei bestem Wetter 2 h im Kasten und bauten. Zu meiner großen Freude lag heute das erste Ei im Nest.
Ich startete mit 2 Brutpaaren in die Saison 2020 und habe jetzt schon 4 Brutpaare.
Damit wird sich die Saison um weitere 2 Monate verlängern. Ich hoffe, dass es Ende August zeitlich nicht zu knapp werden wird.
Mal sehen...... somit also 4 Brutpaare, bisher 4 Küken aus 9 Eiern ....
Liebe Grüße Michael
3EE3D70B-CB22-4C14-98A2-B28BC426DEC8.jpeg
41BE26DF-DD71-48FB-BC2A-40C339FCA62F.jpeg
584D2F73-FFF7-40A9-954A-C5A50F58E9D0.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023