Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Olaf,
ozul hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 22:29 Der Nachbar fühlte sich angeblich erst durch den Kot der Segler belästigt, dann durch den Lärm
Damit rechne ich auch schon. Rhetorisch habe ich mich schon vorbereitet aber unserem liebsten Nachbarn traue ich mehr zu. Er hat sich in diesem Jahr ein Wohnmobil gekauft und ich hoffe, dass er wenigstens demnächst im Sommer oft das Weite sucht :thumbup:
Wie sieht denn das überhaupt rechtlich aus, sollte man da vorsorgen-sich informieren :huh:
@ Friedrich
habe mir gedacht, dass du deine Neugierde nicht zähmen kannst ;)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,
ozul hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 22:29 Ich hatte in diesem Jahr große Probleme in Bienenbüttel. Der Nachbar fühlte sich angeblich erst durch den Kot der Segler belästigt, dann durch den Lärm. Sie könnten gar nicht so schnell sein, ihre Kinder davon abzuhalten den Kot in den Mund zu nehmen. Was die Segler bloß an Krankheiten übertragen können. Dann wurde noch Corona als Beispiel angeführt.
Ich sollte doch wegen der "guten Nachbarschaft" die belegten Kästen abhängen.
Olaf, Dein Bericht hat mich doch schockiert ;( mehr mag ich dazu nicht sagen.
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 22:12 @ Markus die neue Kamera überzeugt schon mal. Tolle Videos. Was gibt es sonst Neues bei Dir?
Super Michael, :thumbup: wie kommst Du mit der Software klar ?

Bei mir läuft ansonsten die Kükenaufzucht im Normalmodus, Super Seglerwetter auch Screamingflüge in kleinen Gruppen mit teils Anhänger an die belegten Kästen.

Leider muss ich feststellen dass unsere kleine Kolonie im Ort bisher ca. 20 Segler um ca. 50% geschrumpft ist ;(
Es sind selten mehr als 10 Segler (inkl. meinen 3 Paaren) am Himmel zu sehen.
Vielleicht ist dies der Grund https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 19794.html
Daher habe ich im Moment auch wenig Hoffnung, auf eine weitere Ansiedlung. ;( bin aber froh meine 3 Paare wenigstens wieder zu haben.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

@Alex: Ihr habt einfach sehr vorausschauend geplant :)
@Olaf und Traudich: Mein Mitgefühl, dass ihr mit solchen Nachbarn gestraft seid! Süßes Video von den 3 Küken, Olaf :thumbup:
@Maddin: Glückwunsch zum Einzug des Mauerseglers im unteren Eigenbaukasten mit 2 Einflugmöglichkeiten - sicher wolltest du alle Einflugpräferenzen abdecken ;)
@alle: Gratuliere zu weiteren Mietern und Eiern, allen anderen drücke ich weiter die Daumen :thumbup:

Heute sausen schon seit früh morgens Sucher ums Haus, mein Pärchen schreit sich die Seele aus dem Leib, was auf dem Video auch zu hören ist. Den belegten Nistkasten sieht man von hinten. Wie üblich, waren 99% der Anflüge am belegten Kasten :S . Der freie Nistkasten mit der Vogelattrappe wird leider ignoriert. Das könnte ich zwar mit Beschallung ändern, würde damit aber gleichzeitig massiv mein Pärchen stören. Wenn der Nachwuchs ausgeflogen ist, hätte ich zwar freie Bahn, aber dann werden die Sucher sicher auch schon weg sein. Naja, versuchen werde ich es trotzdem. LG, Regina
P.S. Hoffentlich ist die Dateigröße nicht zu gewaltig?!
passt schon ;) LG admin (Markus)

*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,

sehe gerade auf dem Video, direkt hinter den Kästen , vermutlich Taubenabwehr oder Schutz gegen Räuber ?

Gerade, bei größerem Sucheransturm fällt mir immer wieder auf, dass die Ungestümen auch mal hinter die Kästen zischen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 215
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von wiba »

Markus hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 09:44 Hallo Zusammen,

zu dem Thema Anlocken:
Wer noch Interesse an einem Komplettsystem zum Kabellosen (mit Akkubetrieb, Laufzeit bei zb. 1 Std. Tägl. = ca. 2 Wochen) Anlocken hat.
Ich habe noch einige davon.

das Komplettsystem beinhaltet das Audiomodul, fertig verkabelte Zeitschaltuhr (5V), Lautsprecher, passende Powerbank, und Div. Anschlusskabel, alles fertig konfiguriert und angeschlossen wie auf dem Video.

Bei Interesse bitte per PN melden unter markusforum@gmx-topmail.de oder PN übers Forum.




LG
Markus

Hallo Zusammen,

habe heute das Anlock-System von Markus erhalten. Was soll ich sagen, ganz grosse Klasse!!!
Alleine die liebevolle Verpackung hat mich gleich begeistert. Da merkt man wieviel Einsatz im Spiel ist.
Markus, von mir nochmals besten Dank für deine Arbeit und deinen tollen Einsatz hier.

Gruss Willi
Dateianhänge
IMG_20200701_121410.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Vielen Dank fürs Lob Willi,

Super dass alles angekommen ist.

Zufrieden bin ich allerdings erst, wenn alles wie gewünscht funktioniert.

Bei Problemen oder Interesse an Modulen einfach hier
markusforum@gmx-topmail.de melden.

Aufgr. doch mehrerer Anfragen habe ich mich dazu entschlossen weitere Systeme zu bauen.
Allerdings sind diese wohl erst mitte / ende August verfügbar.

Werde euch aber dann nochmals hier im Forum Bescheid geben.


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 215
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von wiba »

ozul hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 22:29

Ich hatte in diesem Jahr große Probleme in Bienenbüttel. Der Nachbar fühlte sich angeblich erst durch den Kot der Segler belästigt, dann durch den Lärm. Sie könnten gar nicht so schnell sein, ihre Kinder davon abzuhalten den Kot in den Mund zu nehmen. Was die Segler bloß an Krankheiten übertragen können. Dann wurde noch Corona als Beispiel angeführt.
Ich sollte doch wegen der "guten Nachbarschaft" die belegten Kästen abhängen.
Dass ich mich damit strafbar mache, wurde mir nicht geglaubt. Danach wurden massive Vergrämungsversuche unternommen, die die Segler nicht wirklich beeindruckt haben. Nach einem Schreiben der unteren Naturschutzbehörde aus Uelzen war dann plötzlich Ruhe. Wäre wohl zu teuer geworden. Allerdings traue ich der Ruhe noch nicht wirklich.
Mal sehen, wann ich ein Schreiben von einem Anwalt bekomme.

VG Olaf
Hallo Olaf,

dein Nachbar ist ja von einer ganz besonderen Sorte. Bekommen seine Kinder so wenig zu essen, das sie ständig am Mauerseglerkot knabbern müssen? :lol: Einfach nicht zu fassen und im ersten Moment ist man erstmal sprachlos. Ich erlebe es auch in meinem Umfeld, das gerade junge Famillien mit ihrer Situation völlig überfordert sind.
Sie wollen die besten Eltern sein, engagieren sich überall, sind aber völlig überdreht.
Wegen solcher Typen wird die Menschheit wohl auch bald aussterben.
Meine Nachbarn schenken mir wegen der Ansiedlungsaktivitäten nur ein Kopfschütteln, lassen mich
aber ansonsten in Ruhe. Leben und leben lassen, wie ich immer gerne sage.

Lass dich nicht entmutigen und erfreu dich an schönen Dingen.

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 12:27 Hallo Regina,

sehe gerade auf dem Video, direkt hinter den Kästen , vermutlich Taubenabwehr oder Schutz gegen Räuber ?

Gerade, bei größerem Sucheransturm fällt mir immer wieder auf, dass die Ungestümen auch mal hinter die Kästen zischen.

LG
Markus
Hallo Markus, danke fürs Konvertieren der großen Videodatei :thumbup: !
Ja, stimmt - auf dem Holzbalken befinden sich tatsächlich Taubenabwehr-Spikes. Ab dem unbeachteten leeren Nistkasten bis zum äußeren Ende sind sie vom Dachdecker fest angebracht zur Taubenabwehr (da komme ich nicht mehr heran) und zusätzlich habe ich zur Abwehr von Räubern 2 einzelne Spike-Module lose oben auf den Balken zwischen die beiden Nistkästen gelegt. Danke für den Tipp, auch wenn sie nur lose dalagen, habe ich sie jetzt sicherheitshalber weggenommen, für Prädatoren ist es dort wahrscheinlich sowieso zu eng und es wäre schlimm, wenn sich die wilden Sucher verletzen würden! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

wiba hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 12:45 Hallo Zusammen,

habe heute das Anlock-System von Markus erhalten. Was soll ich sagen, ganz grosse Klasse!!!
Alleine die liebevolle Verpackung hat mich gleich begeistert. Da merkt man wieviel Einsatz im Spiel ist.
Markus, von mir nochmals besten Dank für deine Arbeit und deinen tollen Einsatz hier.

Gruss Willi
...dem kann ich mich voll und ganz anschließen! Werde Markus‘ tolles Komplettsystem zur Beschallung nach dem Ausfliegen der Jungvögel bei einem der unbelegten Nistkästen ausprobieren und freue mich schon jetzt, dass ich mich dann - dank Markus :thumbup: - um nichts mehr kümmern muss, da ja alles wie von selbst funktioniert :) . Bin schon gespannt auf deinen Erfolgsbericht, Willi ;) ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1049
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Elisabeth »

Elisabeth hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 12:47 Erst als ich dieses Jahr die vielen Berichte hier im Forum gelesen habe, kam mir die Idee, dass vielleicht Segler die Meisen aus dem Kasten geworfen hatten. Ich konnte auch beobachten, dass das Nistmaterial am Ausgang immer mal wieder anders lag und schliesslich raus fiel. Aber wären sie dann nicht wieder gekommen?
Hallo @alle,
ich möchte diese Frage hier noch einmal anstupsen. (Eigentlich hatte ich sie bei der Meisengeschichte gestellt)
Haltet Ihr es für denkbar, dass Mauersegler die Meisen hinaus geworfen haben?
Ohne, dass ich davon etwas mitbekommen hätte?
ozul hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 22:29 Außerdem übernachtet seit heute ein Vogel im letzten freien Kasten.
@Olaf
Was muss ich mir genau unter einem Übernachtungsgast vorstellen?
Kommt der spät abends und verlässt den Kasten im Morgengrauen?
Bekommt man von so einem Vogel ohne Kameraüberwachung etwas mit?

PS:Gruselig, Deine Nachbarn :shock:

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten