Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo,

seit Tagen habe ich Unterstützung durch einen Zeigevogel in der weiteren Ansiedlung. ;) bisher benimmt er sich in Sachen Nistmaterial.
Wird es allerdings Zuviel, dann fällt die Klappe. Es ist der Kasten direkt neben dem besiedelten, mit den 3 Seglerküken.



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo ins Forum.
Bei sommerlichen 28 Grad ein Sucheransturm vom feinsten....






LG Michael

Kleiner Hinweis: ;)
manche haben Probleme diesen h264 codec abzuspielen.
hier ein einfaches Konvertierungsprogramm https://online-umwandeln.de/konvertieren/h264-in-mp4/
kann ich aber auch wie gehabt, wie hier für euch machen.
LG
admin (Markus)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Ich kann leider deinen Ansturm nur hören :x
Hier ist es seit Tagen dauerbewölkt mit Stark- oder Nieselregen und teilweise kräftigen Winden. Die Temperaturen sind aber nicht zu niedrig und ich gehe davon aus, dass die Futtersuche bislang gut läuft (man hat ja nicht die lästigen Suchen vor der Nase).
@ Judith
Wenn die Jungvögel gehudert werden und die Altvögel genug Futter finden, ist es mit der Kälte kein Problem. Problematisch wird es, wenn die Altvögel abziehen. Da soll es aber auch die Möglickeit geben, dass die Jungvögel in eine Art Starre fallen und so auch einige Tage ohne Futter überleben können. Das hat aber im Jahre 2013, großflächig in Süd- und Ostdeutschland bei einem starken Kälteeinbruch, nicht stattgefunden und ich würde mir in so eoiner Situation schon Gedanken machen. Aber wie gesagt, solange die Altvögel vor Ort sind ist es OK.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

Wurde gestern zu einem Bekannten gerufen. Hier waren zwei Jungseglern aus dem Natur Nest gefallen. Alter der Jungen vergleichbar wie Olafs aus Kasten 16 Seite 130 .Wetter gestern grau Nieselregen kühl, Nest unter der Dachrinne an einem zweigeschossigen Wohnhaus. Ansiedlung dort seit 2 Jahren. Konnten Jungen mit Hilfe einer langen Anstelle-Leiter zurück setzen. 3 MS Lausfliegen entfernt. Während der Rücksetzaktion waren 6 MS bei starkem Nieselregen über dem Haus zu sehen.

Vermutung des Hauseigentümers, das hier mehrere Paare einfliegen und es möglicherweise zu Raufereien gekommen ist, die Ursache für das Rausfallen waren. Habt ihr andere Vermutungen ? Seit Tagen bescheidenes Wetter ? Leider keine Fotos der Aktion.

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:15 Hallo ins Forum.
Bei sommerlichen 28 Grad ein Sucheransturm vom feinsten....

LG Michael
Hallo zusammen,

@Michael: Schöne Aufnahmen, das macht uns MS-Freunde glücklich :thumbup:

@Alle: Ich hatte die Saison in Sachen Ansiedlung schon abgehakt, es waren bisher nur sehr selten Sucher am Haus.

Heute aber, überraschenderweise, mal ein Einflug in einen bisher nicht besetzten Kasten:



Früh im Jahr hatten Spatzen Nistmaterial eingetragen, aber dann doch aufgegeben.

Mal abwarten, ob der MS wieder kommt ...

D.h. aber auch für alle bei denen noch keine MS wohnen ... bei schönem Wetter lohnt weiterhin das Anlocken.
Die MS-Saison biegt zwar schon auf die Zielgerade ein, es gibt aber trotzdem noch konkrete Nistplatz-Sucher, nicht nur wilde, aber harmlose, Jung-MS!
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Rabber01 hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:28 Hallo in die Runde,

Wurde gestern zu einem Bekannten gerufen. Hier waren zwei Jungseglern aus dem Natur Nest gefallen. Alter der Jungen vergleichbar wie Olafs aus Kasten 16 Seite 130 .Wetter gestern grau Nieselregen kühl, Nest unter der Dachrinne an einem zweigeschossigen Wohnhaus. Ansiedlung dort seit 2 Jahren. Konnten Jungen mit Hilfe einer langen Anstelle-Leiter zurück setzen. 3 MS Lausfliegen entfernt. Während der Rücksetzaktion waren 6 MS bei starkem Nieselregen über dem Haus zu sehen.

Vermutung des Hauseigentümers, das hier mehrere Paare einfliegen und es möglicherweise zu Raufereien gekommen ist, die Ursache für das Rausfallen waren. Habt ihr andere Vermutungen ? Seit Tagen bescheidenes Wetter ? Leider keine Fotos der Aktion.

Gruß Friedrich :D :D :D
Grüß Dich Friedrich,

ausschließen kann man einen Kampf sicher nie.
Ich halte es aber, für eher ungewöhnlich, das es so spät noch zu Kämpfen kommt, bei denen dann die Jung-Segler rausgeworfen werden.
Ich glaube eher an unvorsichtige Küken ...
Eine weitere Beobachtung würde helfen, die Situation besser einzuschätzen.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

bei uns war heute morgens auch wieder Flugshow und mehrere Anflugversuche auf unser Naturnest angesagt, die gescheitert sind wie immer - die MS drehen sich und fallen wieder heraus :shock: :huh: der Altvogel wie gehabt ohne Problem ...

konnte man super vom Frühstückstisch in der Küche beobachten :thumbup: :rolleyes:

An den Kästen leider keine An-, Ein- oder Ausglüge :roll: hab jetzt mal nen Bluetooth-Lautspreche aktiviert fürs Anlocken :D :rolleyes:

Welche Anlockrufe benutzt ihr ?

VG Michi
Dateianhänge
8F3C95E1-0119-49A6-A858-B496FF41F4B0.jpeg
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Judith hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 08:51 Habt Ihr Erfahrungen mit Kälte?
Liebe Grüsse
Judith
Die Frage hat mich noch mal beschäftigt @fJudith und musste nachlesen.

Ein Kälteschlaf ermöglicht es Segler (und Schwalben) Schlechtwetterperioden mit geringem Nahrungsangebot zu überstehen.
Die Körpertemperatur eines Mauerseglers liegt um die 41° C und kann bei solchen Ereignissen gesenkt werden.
Dadurch wird der Grundumsatz (Energiezufuhr) drastisch reduziert. (Bemerkenswert wie sie es schaffen Kontrolle wieder über die Temperatur zu bekommen).

Ein frisch geschlüpftes Küken überlebte 48 Std. ohne Fütterung und Hudern.
Ein Jungsegler mit einem Gewicht von 57 Gramm verstarb erst nach 3 Wochen ohne Nahrungszufuhr mit einem Gewicht von nur noch 21 Gramm. Die Gewichtszunahmen während der Brutzeit sind nicht kontinuierlich, sondern schwangen erheblich was auch das Federwachstum beeinflusst.

Gelesen in: Swift in a Tower von David Lack.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Heute Abend sind die beiden Jungsegler aus Kasten 3 ausgeflogen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Gratulation zu dem Erfolg, @ Bodensee Segler!

Michael, deckt sich das mit der angegebenen Nestlingszeit?

Gruß Maddin