Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Spechte

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
die grünen Fichten nebenan am Waldrand,sind die Überbleibsel einer ganzen Parzelle,wobei man aus der Ferne betrachtet meinen könnte,sie seien nochmal vor dem Absterben davongekommen.
Falsch gedacht,sie sind wahrscheinlich alle vom Borkenkäfer befallen !
Der Schwarzspecht,der sich in den letzten Tage regelmäßig seine Mahlzeiten dort holt,deckt es auf.
Er schält die geschädigte Rinde ab.
Ein Video sollte noch dabei,klappt bis jetzt aber nicht.

Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
P1000392.jpg
IMG_2047.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Spechte

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
hier noch ein Schwarzspecht / Weibchen bei der Suche nach Borkenkäfern / Larven unter der Rinde der befallenen Fichten.
Am Baum nebenan hat er schon große Flächen geschält !
P1000410.JPG
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Spechte

Beitrag von Tine »

Hallo Thomas.
Wir haben seit ein paar Wochen einen Buntspecht am Starenkobel. Er hämmert immer am Einflugloch, ist aber sehr scheu und wenn ich um die Ecke gucke sucht er das Weite. Will er dort einziehen als Ersatzspechthöhle denn es gibt dort sonst nichts zu holen. Wenn du dafür eine Erklärung hast gib mir bitte Bescheid oder auch ein anderes Forumsmitglied. Danke im voraus und Schönes Wochenende Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Spechte

Beitrag von Jan »

Tine hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 13:07 Will er dort einziehen als Ersatzspechthöhle denn es gibt dort sonst nichts zu holen.
Hallo Tine,

bei mir hütet im Herbst/Winter auch regelmäßig ein Buntspecht einen der Starenkästen.
Abends spät fliegt er ein - und schläft dann dort auch.
Wenn im Februar die Stare zurückkehren, haut er wieder ab. ;)

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Spechte

Beitrag von Tine »

Danke Jan für die prompte Rückantwort. Liebe Grüsse Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Spechte

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
nachdem ich neulich einen Buntspecht ,abwechselnd an allen meinen Starenkästen beobachten konnte ,wie er an den Einfluglöchern
hämmerte, kommt er seit einigen Tagen zum Übernachten .
Ich bin mal gespannt,wie lange er diesen Nistkasten nutzt,die Sperlinge sind auf jeden Fall nicht begeistert !

Schöne Grüße Thomas

MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Spechte

Beitrag von ozul »

Hallo,

heute konnte ich die randlierende Spechtdame in Wischhafen filmen.
Sie bearbeitet alle Nistkästen am Haus. Bis jetzt hält das Hartholzbrett am
Einflug des Blaumeisennistkastens.

Viele Grüße,
Olaf

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Buntspecht

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Spechte

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
hier einmal ein Mittelspecht ( bei der Namensgebung hätte man sich etwas mehr einfallen lassen können,wie ich finde ---, am Meisenknödel. Schaut man nicht genau hin ,könnte man ihn mit einem Buntspecht verwechseln , er hat aber eine hellroten Scheitel ,der sich bei bd. Geschlechtern kaum voneinander unterscheidet. Das Buntspechtmännchen hat einen dunkelroteren Nackenfleck , das Weibchen nicht...
Ich habe ihn hier zum ersten Mal an der Fütterung gesehen ,er dürfte aber hier als Brutvogel im angrenzenden Wald
vorkommen,da er alte ,grobborkige Bäume bevorzugt ,welche hier in Form von alten Eichen und Buchen stehen.
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
Buntspecht Männchen
Buntspecht Männchen
Specht.JPG (98.72 KiB) 3183 mal betrachtet
Mittelspecht
Mittelspecht
Mittelspecht
Mittelspecht
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Spechte

Beitrag von Elisabeth »

Hallo liebe Spechtfreunde,

wir dürfen uns dieses Jahr vielleicht auf Spechtnachwuchs freuen.
Seit ca. einer Woche zimmert ein Buntspechtpaar eine Nisthöhle in eine absterbende Birke.
Sie führen eine sehr moderne Beziehung und wechseln sich ständig beim Höhlenbau ab.
Am 17.4. konnten wir auch kurz eine Begattung beobachten.
Auf den Fotos sieht man den Fortschritt vom 18.4. als gerade mal der Kopf in die Höhle passte, zu heute, wo man nur noch die Schwanzspitzen hinaus schauen sieht.
Die Spechte sind so nett und haben den Höhleneingang so gewählt, dass ich vom Bett aus zuschauen kann. :mrgreen:
Kopf verschwindet
Kopf verschwindet
Ganzer Specht verschwindet
Ganzer Specht verschwindet
In voller Schönheit
In voller Schönheit
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten