Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

dieses Jahr habe ich zum zweiten Mal eine Selbstansiedlung von Ackerhummeln. Die habe ich auch liebsten weil das Nest sehr klein ist und entsprechend wenig von Wachsmotten heimgesucht wird. So jedenfalls meine Beobachtungen. Die posierlichen Brummer haben sich prächtig entwickelt und zur Zeit fliegen viele neue Königinnen ein und aus. Die Nestzeit ist auch relativ lange im Vergleich zu den Erdhummeln. Bei denen ist oft schon im Juli alles vorbei.

Beste Grüsse
Willi

12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

97CF456F-453B-4D0F-BB79-5D349DD4FA0B.jpeg
Hallo zusammen.
Ich habe heute Nachmittag die ersten 5 Hummelnistkästen für die bevorstehende Saison gereinigt und neu mit Kapok bestückt.
In den oberirdischen Schwegler Kästen befanden sich wunderschöne Nester. :thumbup:
Ich hoffe, dass es in der bevorstehenden Saison auch wieder so gut läuft.
LG Michael
Dateianhänge
535F5C01-61F1-42C1-904D-262D62E10FE0.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von wiba »

Hallo an alle,
das gleiche habe ich auch am Freitag gemacht. Mal schnell neues Einstreu und Polsterwolle rein. Die ersten Königinnen fliegen hier im Kölner Raum schon durch die Gegend. Sehr früh wie ich finde.
Beste Grüße
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Michael Du hast mich wieder angefixt :thumbup: ich gebe nicht auf, Werde kommende Woche den bisher noch unbenutzten Kasten checken und wieder bereit stellen, das muss doch mal klappen.
Heute bei über 18°C konnte ich die erste Hummel 2021 im Garten beobachten, allerdings war diese noch nicht im Suchmodus.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Das finde ich natürlich super, dass du nicht aufgibst.
Ich habe meine 3 unterirdischen Schwegler Kästen schon bestückt. Die 2 oberirdischen Hummelnistkästen auch.
Der Hummeltischlerkasten steht noch aus. Der Harry Abraham Kasten ist schon sehr ramponiert. Diesen Kasten sollte man nur im Trockenen aufstellen.
In dieser Saison werde ich den NSC Hummelnistkasten erstmalig testen. Das scheint mir der am ausgeklügelste Nistkasten zu sein. Er verfügt über eine Wachsmottenklappe beim Ein-und Ausgang in den Nistkasten.
Ich werde dazu mal berichten, wenn ich Erfahrungen mit dem NSC Hummelnistkasten gesammelt habe.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Hummelfreunde,

bin durch eure Texte auch elektrisiert worden. Habe ein Hummelhaus konstruiert aus Materialien die ich als Restbestände dafür zur Verfügung habe.

Spendiere einmal einige Ansichten meiner Konstruktion. So wie ich es derzeit plane hat mein Brutraum folgende lichte Abmessungen.
- Länge - 262 mm
- Breite - 202 mm
- Höhe - 186 mm

Frage ist das ausreichend für einen Erstversuch bzw. gibt es noch Anmerkungen zu der vorgestellten Konstruktion.

Freue mich auf eure Infos

Gruß Friedrich

HH-100-1.1.JPG
HH-100-1.1.JPG (174.96 KiB) 2574 mal betrachtet
HH-100-2.1.JPG
HH-100-2.1.JPG (138.83 KiB) 2574 mal betrachtet
HH-100-3.1.JPG
HH-100-3.1.JPG (168.43 KiB) 2574 mal betrachtet
HH-100-4.1.JPG
HH-100-4.1.JPG (183.8 KiB) 2574 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Friedrich.
Gerade an dich habe ich gestern gedacht.... Mein Bruder hat meine Mutter in Spenge besucht und sie waren am Dümmer. Als sie durch Rabber fuhren erhielt ich eine Nachricht. Meine Mutter meinte, ich kenne da doch einen Mauersegler Freund :thumbup:
Also liebe Grüße speziell an dich.
Da hast du ja wieder eine professionelle Abbildung eingestellt.
Ich habe gerade den neuen NSC Hummelnistkasten aufgestellt und befüllt. Kleintierstreu und Kapok waren mit dabei. Der Kasten ist aus Siebdruckplatten sehr stabil hergestellt und macht für mich den besten Eindruck aller von mir verwendeten Nistkästen. Es existiert jeweils eine Wachsmottenklappe beim Rein- und Rauskrabbeln, die die Hummel nur aufstoßen muss und nicht anheben. Das werde ich mal beobachten, wie sie damit klarkommen.
LG Michael
Dateianhänge
1622FB0F-8275-4D3F-A3B1-194D27EABB99.jpeg
F24F4808-3AF5-4D89-8AC9-6A30A47BB14A.jpeg
98627F19-2CC9-4C5F-99C7-266ACC988D7D.jpeg
613D21D8-4AA1-4732-A744-C37CB0522D60.jpeg
52FC9AD9-7463-4AB6-8A70-8A7137D20E08.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Markus H
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jul 2020, 12:21
Wohnort: Holzkirchen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus H »

Hallo Hummelfreunde,

hier haben anscheinend auch einige den Hummeltischlerkasten. Ich versuche es damit seit etwa drei Jahren, letztes Jahr erstmals erfolgreich :D wegen aktiver Besiedelung (anders scheint die Chance wohl sehr gering zu sein).

Etwas schockierend war, dass trotz Wachsmottenklappe und den Klebebändern im Juni Wachsmotten drinnen waren. Glücklicherweise waren es Wiesenhummeln, d.h. die Königinnen waren schon am ausfliegen und die Wachsmotten noch in sehr frühem Entwicklungsstadium, also letztlich alles gut gegangen... Ich frage mich aber trotzdem, wie die da reingekommen sind :huh:

Hat da jemand Erfahrung? Nächstes Wochenende wird der Kasten aufgestellt, jegliche Tips werden gerne gleich mit eingebaut :D

LG Markus
Dateianhänge
56AD9BA8-6FA1-4F3B-BEF1-9ADD3E3FF902.jpeg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
In meiner ersten Saison mit dem Hummeltischlerkasten habe ich das genauso wie du schmerzhaft erleben müssen. Unfassbar für mich, dass gerade in diesen Kasten Wachsmotten Einzug halten konnten.
Ich war sehr frustriert. In meinen damals 7 Kästen unterschiedliche Modelle waren überall Wachsmotten drin.
In dem Hummel Forum www.pollenhoeschen.de erfuhr ich, dass manche Erfolg mit dem Zünsler Gift Xentari hatten. Im letzten Jahr habe ich minimal etwas xentari im Mörser zerkleinert und auf das Kapok gestreut.
Zu meiner großen Freude sind im letzten Jahr alle Völker erfolgreich groß geworden.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Markus H
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jul 2020, 12:21
Wohnort: Holzkirchen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus H »

Hallo Michael,
vielen Dank, das ist ja sehr interessant! Xentari kannte ich noch nicht, aber ich hatte wohl indirekt schon davon gelesen, bzw. dass manche Arten von Bacillus thuringensis wirksam sind.
Allerdings schien es mir, dass man daraus erst bei Befall eine Sprühlösung herstellt. Verstehe ich das richtig, dass du es schon beim Aufstellen des Kastens auf das Kapok streust?
LG, Markus_H
Antworten