Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute Nachmittag fand ich eine Erdhummel im Keller auf dem Boden ,krabbelnd.
Da es Draußen eh ungemütlich ist,beschloß ich sie erst einmal im Haus zu behalten.
Weil bei den Imkern ,so wie ich mal gehört hatte,im Notfall auch mal Zuckerwasser zum Einsatz kommen würde,tränkte ich ein Papier mit diesem.Wie im Video sichtbar,nahm sie dieses Angebot gut an.

Weil mich die Hummelansiedlung auch interessiert,dachte ich ,ich könnte dieses Exemplar zum Versuch in einem Kasten
ansiedeln !? Es dürfte ja zu dieser Zeit eine Königin sein !? Mal schauen ,ob sie sich hält.
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

habe mir noch eine zweite Hummelnisthilfe gebaut. Das Wetter ist gestern und auch heute schon angenehmer und es sind auch Hummeln auf Suchflug zu beobachten,

Gestern konnte ich schon die erste einsetzen, diese flog aber schnell davon. Heute habe ich in jedem Kasten eine einsetzen können. Nach ca 20 min habe ich den Verschluss entfernt und nur ein bisschen Moos im Ausflugloch platziert. Bei beiden Kästen könnte ich keinen zeitnahen Abflug beobachten.

Frage: Wenn eine Königin einen Kasten angenommen hat— ln welchen Zeitinterwallen müsste sie dann am Ausflug anzutreffen sein?

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.

Heute konnte ich voller Freude die erste erfolgreiche Selbstansiedlung dieses Jahres einer Erdhummelkönigin im unterirdischen Schwegler Kasten beobachten.
Die Königin hatte den Kasten selbstständig gefunden und bereits angenommen. Ich habe sie heute 3x ein- und ausfliegen sehen. Dieser Kasten entspricht einfach perfekt ihrem Suchmuster. Liebe Grüße und euch allen eine erfolgreiche Hummelsaison wünscht Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.

Heute konnte ich eine Hummelkönigin erfolgreich ansiedeln. So sieht ein perfekter Orientierungsflug aus. Die Königin prägt sich damit den Standort des Nistkastens ein. Sie kam nach 20 min zurück und schlüpfte wieder in den Kasten.
Damit wird sie jetzt mit dem Nistbau beginnen :thumbup:
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Dodo »

Eine sehr schöne Aufnahme, hervorragende Bildqualität und sogar mit Ton. Toll!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:50 Heute konnte ich eine Hummelkönigin erfolgreich ansiedeln.
Damit wird sie jetzt mit dem Nistbau beginnen :thumbup:
Gratulation Michael :thumbup: Du hast mit den Hummeln eine glückliche Hand.
Tolles Video :thumbup:

Auf solche Beobachtungen hoffe ich schon seit Jahren, natürlich ist auch dieses Jahr wieder mein Hummelkasten präsent, mal sehen.

Wünsche Euch Allen schöne Ostern.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,@Alle,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:50 So sieht ein perfekter Orientierungsflug aus. Die Königin prägt sich damit den Standort des Nistkastens ein. Sie kam nach 20 min zurück und schlüpfte wieder in den Kasten.
vorhin hatte sich eine Hummel in meinen Schuppen verflogen und suchte auf dem Boden weiter.
Zum Glück hatte ich gerade ein passendes Rohr zur Hand in welches ich die Hummel vorsichtig bugsieren konnte.
Das Rohr mit der Hummel drinn habe ich für ca. 10 min. in den Einflug des Kastens gesteckt.
Nach dem Abziehen des Rohres kam die Hummel wieder aus dem Kasteneinflug , blieb eine weile sitzen und flog in ähnlicher Weise wie bei Dir Michael um den Kasten.
Jetzt bin ich gespannt und hoffe :S
Was meinst Du Michael, wird das was :?:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Oh Mann, ich werd verrückt :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Nach Jahren hoffen und warten scheint mein erstes Hummelvolk den Kasten zu besiedeln, zwar mit etwas Glück, Zufall und Nachhilfe, aber sie fliegt wieder ein :thumbup:

Jetzt bin ich Gespannt wie sich das weiterentwickelt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Das freut mich aber sehr, dass sich eine Hoheit für deinen Kasten entschieden hat. Sobald sie Pollen einträgt hat es definitiv geklappt. Dann kommen nach 21 Tagen die ersten Arbeiterinnen :thumbup:
Viel Erfolg.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:29 Sobald sie Pollen einträgt hat es definitiv geklappt. Dann kommen nach 21 Tagen die ersten Arbeiterinnen :thumbup:
bin mir immer noch unsicher, konnte heute keine Einflüge beobachten :S Ok ich beobachte nicht ständig, vielleicht ist mir auch der ein oder andere Einflug entgangen.

Wie ist es zu Beginn Michael ? in welcher Frequenz ca. sollten diese Pollen Einflüge statt finden ?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten