Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:44
Michi hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:05 Ich mach mir langsam richtig Sorgen ...
Auch bei schlechtem Wetter müssen die Rauchschwalben nicht immer Hunger leiden.
Ich habe einmal beobachtet wie zahlreiche Rauchschwalben dicht über die Wasseroberfläche eines Teiches flogen.. Einige Mücken schlüpfen sehr früh aus den Puppen (stabförmige weiße Mückenlarven).
LG Dieter
Das beruhigt mich etwas und erklärt auch, warum er ausgeflogen ist und immer erst abends zur Dämmerung zurückkehrt. Ich mach's schön warm in die Werkstatt 8-)

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Hallo meine Lieben,

vertraute Geräusche sind auch bei uns zu hören...Heute habe ich die Lehmpfütze fertig gestellt. Habe den Deckel unserer kaputten Regentonne genutzt. Ein lieber Bekannter hat mir sehr alte Lehmziegel zur Verfügung gestellt...Konnte auch lehmigen Boden ausfindig machen und habe etwas mitgenommen...Hoffe sie wird angenommen...

Was ich so gelesen habe in den Beiträgen stimmt mich sehr traurig, all diese Naturignoranten machen mich wütend...Ein paar Orte weiter wurde auch Ställe abgerissen und dem Boden gleich gemacht. Appelliere immer wieder an die restlichen das sie nicht komplett verriegeln sollen...Ich komme jedes Wochenende mit den Hunden dort vorbei und es stehen die Tore offen...Das ist schon einmal ein gutes Zeichen...Ich glaube das wir auch viel an die jüngere Generation weitergeben müssen. Wilde Blumen im Wald nicht pflücken z.B. Bei meiner Runde sind dieses Jahr Pflanzen die laut älterer Generationen schon Jahrzehnte nicht dort gewachsen sind. Wenn Kinder mit sind versuche ich sie immer darauf zu sensibilisieren. Viel Natur und Tierverständnis wird von den meisten Erwachsen nicht vermittelt. Man zeigt mir immer einen Vogel und meine ich könne nicht die Welt retten, aber wenn jeder sie nur ein wenig rettet haben wir gewonnen.

Mein Schwager will unbedingt Mehlschwalben an seinem Haus, war seit 2 Jahren, bis auf 1 Paar nicht so der Fall und er ist sehr traurig das sie an anderer Stelle vertrieben werden. Ich hoffe das die Menschheit aufwacht und merkt das sie nichts ist ohne die Natur, egal in welcher Form.

Werde mich melden sobald es interessante Neuigkeiten bei mir gibt.

Liebe Grüße Marysue
Hoffe sie gefällt...Wenn nicht versuche ich nächstes Jahr besser zu machen.
Hoffe sie gefällt...Wenn nicht versuche ich nächstes Jahr besser zu machen.
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Erst einmal ein herzliches Hallo an Alle auch von mir, ich bin dieses Jahr auch wieder mit dabei.

Was ich da in den letzen Tagen so lesen musste macht auch mich total traurig, und auch irgend wie total wütend.

Ich hoffe sehr das die Wohnungslosen eine gute andere bleibe im Dorf finden, es wäre doch extrem traurig, alle vorhandenen Daumen sind gedrückt.

Jetzt aber zum kurzen Zwischenstand bei mir, ich konnte leider bis jetzt nur Durchzügler beobachten, diese allerdings sehr zahlreich zur großen Freude.

Von meinem Pärrchen aus der Garage leider noch nichts zu sehen, es sollte aber nicht mehr allzulange dauern.

Im letzten Jahr konnte ich das Pärrchen das erste mal am 24.04. in der Garage beobachten.

Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesengroß.

Meine beiden Schwalbenpfützen sind auch schon in Stand gesetzt, und werden auch in diesem Jahr hoffentlich wieder reichlich besucht.

Am Pferdestall sind die Fenster auch geöffnet, einem hoffentlichen Einzug dort, sollte eigentlich auch nichts mehr im Wege stehen.
Neue Nistmöglichkeiten in Form von mir selbstgebauten Lehmnestern sind im Pferdestall im langen Winter erfolgreich angebracht worden.

Ich kann euch sagen ich würde es mir so sehr wünschen.

Vorfreudige Grüße Tim
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von takko »

Heute Nachmittag erste Sichtung von einem Rauchschwalben Paar im Heidekreis.
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »


Es waren schon einmal 3 Schwalben da von denen ich annehme, dass sie hier aufgewachsen sind. Sie haben sich aber auf kein Nest gesetzt. Wahrscheinlich haben sie jetzt ein anderes zu Hause.
Bei der zuerst gezeigten Schwalbe muss es sich um ein Elternteil handeln. Ich nehme an, es ist das Männchen. Das Weibchen hätte sich mehr für den Zustand des Nestes interessiert.
Bei der zweiten Schwalbe handelt es sich vermutlich um ein Männchen, welches im gezeigten Nest geboren wurde. Mehrere Jahre versucht er schon dort Junge aufzuziehen. Er hat schon viele Schwalbendamen angebracht aber keine bleibt bei ihm. Jetzt habe ich erst einmal eine Rückwand abgebracht, damit das Nest nicht so frei in der Lust hängt. Eigentlich müsste das Nest höher angebracht werden. Das will ich nicht. Trotz Dämmung wird es unter dem Blechdach seht heiß..
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
LG Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Habe noch etwas interessantes aus unserer direkten Nachbarschaft zu berichten.

Man mag es gut finden, oder auch nicht.

Ich finde diese Einstellung des Arbeitgebers der Firma Wasserfuhr einfach nur super klasse Daumen hoch, das der gute Herr eine Ersatzmaßnahme für unsere gefiederten Freunde zur Verfügung gestellt hat :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Diese Maßnahme ist ja auch kostenintensiv.

Ich für meinen Teil sage super, so geht Naturschutz :thumbup: :thumbup:

Hoffentlich nehmen die Rauchschwalben es auch an.

Es grüßt euch Tim


https://www.aw-stahl.com/2021/04/16/fir ... n-zuhause/
Dateianhänge
20210327.RGA_RS.REMSCHEID.RGA_RS.25.pdf
Bruthaus für Rauchschwalben in Hückeswagen
(453.45 KiB) 141-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Tim9 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 18:56 Hoffentlich nehmen die Rauchschwalben es auch an.
Ich bin der Meinung, dass das nichts wird. Rauchschwalben sind sehr starrsinnig und unflexibel.
Bei der Wahl des Nistplatzes sind sie nicht wählerisch. Hauptsache es ist keine Zugluft und es kommt kein Fressfeind ran. Bevorzugt werde massive Räume. Egal ob Waschküche, Garage, Abstellraum, Scheunen, Werkstätten, sie nehmen alles.
Hat ein Schwalbenweibchen sich jedoch für einen Nistplatz ( damit meine ich nicht das Nest) entschieden, bleibt es diesem Platz ein Leben lang treu.
Die Halle bleibt ja bestehen. Damit werden die Schwalben für ihren Rest des Lebens versuchen, in die Halle einzudringen. Besser ist die Situation, wenn die Halle abgerissen wird.
Den Ersatzbau halte ich für wenig geeignet für Schwalben. Man kann durch Fugen sehen. Die Schwalben hätten Zugluft.
LG Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo zusammen hallo Dieter

Das vermute ich auch, das es etwas schwierig wird, Rauchschwalben sind sehr starrsinnig.

Zugluft ist Garnicht gut da hast du absolut Recht.

Ich bin auch echt mal gespannt wie es dort weitergeht.

Fahre ja jeden Tag dort vorbei zu Arbeit, ich werde dann berichten, hoffentlich mit guten Nachrichten.

Ich verstehe dann allerdings nicht so ganz, das dieser Versuch angeblich mit dem Naturschutzbund NABU überlegt und abgesprochen worden ist.

Das wäre bitter schade wenn dort so viele Brutpaare ihr Zuhause verlieren.

Nachdenkliche Grüße Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Hurra !!!!!

Beitrag von kaninchenzuechter »

paar.JPG
Mein altes Schwalbenpaar ist wieder da!!! :lol:
Ob sie noch einmal an den Start gehen?
LG Dieter
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Oh Dieter da freue ich mich ganz toll für Dich und bin ganz sehr gespannt, ob sie nochmal an den Start gehen.

Meine Rauche wartet noch auf seine(n) Partner/Partnerin ;( :S ... kommt pünktlich bei Einbruch der Dämmerung und übernachtet nicht im Nest sondern auf dem Eisenträger zum Nest jeden Abend .... und zum Glück ist das Wetter besser, kein Schnee mehr und es ist milder geworden ...

Drücke allen feste die Daumen, dass alle wohlbehalten zurückkommen 8-)

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt