Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hannes »

Hallo aus Bielefeld,
vor 5 Minuten erste Sichtung eines Mauerseglers über unserem Haus 👍 und vor einer halben Stunde das Gerüst im Giebel abgebaut.
Was für ein Timing !!!!! :D
LG Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
eisenmpferd
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Apr 2021, 08:21
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von eisenmpferd »

Hey zusammen.
Mauersegler Sichtung in Sankt Augustin. Nur 2 vorerst, aber immerhin...
Gar nicht so einfach zu erkennen zwischen den ganzen Staren die hier die ganze Zeit über das Haus ziehen.

Die beiden habe jetzt vielleicht unsere Lockrufe schon gehört.

Gruß Hendrik
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 248
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hille »

Hannes hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 18:50 Hallo aus Bielefeld,
vor 5 Minuten erste Sichtung eines Mauerseglers über unserem Haus 👍 und vor einer halben Stunde das Gerüst im Giebel abgebaut.
Was für ein Timing !!!!! :D
LG Hannes
Glückwunsch Hannes, das ist echtes timing!! Bei uns tut sich noch nix. Die scheinen einfach vorbeizufliegen 😥
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hannes »

.....es war nur ein einziger Segler Hille, aber immerhin! So früh habe ich hier noch keinen gesehen. Wahrscheinlich ein Durchzügler. Bei mir sind sie bis jetzt nicht vor dem 8.5 zu sehen.
Schaun wir wie es weiter geht, aber mein Gefühl sagt mir,das es dieses Jahr ergiebiger wird mit der Brut und den Verlobungspaaren 😊
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von piwi »

Also wenn ich lese das schon 1 MS in Bielefeld gesichtet wurde werde ich mal vorsichtshalber die Nistkästen öffnen.
Bin sehr gespannt was am Nachbarhaus passiert, dort wo die letzten Jahre am Ortgang eine Mauersegeler nistet sind seit diesem Jahr wohl die Spatzen drin, mal sehen was passiert wenn die Mauersegler in ihr altes zu hause einziehen wollen ?
Ich kann das schön von meiner Terrasse aus beoachten.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Heute zwei Mauersegler im Bereich Kiesabbau gesichtet :D Kästen aber weiterhin leer.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2220
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo traudich.
In ornitho.de nehmen die Mauersegler Sichtungen rasant zu. Man sieht, dass sie besonders vom Westen her einfliegen. Ich habe hier am Bodensee noch keinen Mauersegler sehen können.
Ich werde Samstag am 1. Mai öffnen.
Bis dahin bleibt alles zu. Es sind sehr viele Haus- und Feldsperlinge unterwegs. Im Garten nisten 2 Paare Feldsperlinge und unter dem Dach ein Paar Haussperlinge.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Hallo Michael,
war auch ein erhabenes Gefühl, mal wieder Mauersegler zu sehen:)
Beim Öffnen der Kästen musst du dich ja auch nicht beeilen- wir kennen doch die Reihenfolge ;) ;)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hannes »

Hallo an alle,
ich habe zwei sehr gute Mauersegler Kästen zu verschenken. Die Kästen waren bei mir in die Dachfläche eingebaut, aber es hat nie ein Segler drin gebrütet. Der Anflug war zu schwierig. Ein einziger Kasten ist in der Dachfläche geblieben, weil letztes Jahr ein Hausrostschwanz erfolgreich brütete.

Die Kästen sind aus Lärchenholz gefertigt und mit Zinkblech ummantelt und verlötet.
Wer sie haben möchte, oder jemanden weiß ....!?
Kostenlose Abholung !
LG Hannes
Dateianhänge
IMG_20210425_145508781.jpg
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Masculinum »

Wo ist Hannes zuhause? Wie lang, hoch und tief ist der Kasten?
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021