Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
er57
Beiträge: 23
Registriert: So 24. Feb 2019, 11:26
Wohnort: Würzbrunnen 296 3538 Röthenbach i/E BE CH

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von er57 »

Hallo Zusammen,

heute war Reinigungsaktion angesagt, kaum hatte ich damit angefangen, was sehe ich, 2 Mehlis die in ein Nest einflogen. In dem Moment dachte ich dieses Nest nicht zu Reinigen, doch entschloss ich mich dieses gleichwohl zu machen. Zum Glück entschied ich dieses doch zu Reinigen, denn da waren 3 Tote Jungvögel darin!! Warum flogen diese gleichwohl ein ??.
Rückkehr ist ca.12Tage früher als letztes Jahr.

Gruss und viel Freude auf kommende Saison

Harry
MS Statistik

Nistkästen ab 2021: 30
Saison 2021 Ankunft : 27.04.20.40h / BP : 8 / JV : 19
Saison 2022 Ankunft : 28.04.20.04h / BP : 11 / JV : 25
Saison 2023 Ankunft : 19.04.20.10h / BP : 16 / JV : 47 / 2 JV Tod
Total JV Ausgeflogen seit 2016 : 121
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Habe ich das richtig gelesen, dass du schon Mehlschwalben an deinem Haus gesichtet hast? :shock:
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 20:34 Habe ich das richtig gelesen, dass du schon Mehlschwalben an deinem Haus gesichtet hast? :shock:
ne, ne, Michael, da habe ich den Star gemeint.
Hier kannst Du live verfolgen was sich bei mir an Schwalben und Seglernestern tut.



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Puhhh, ok! Da bin ich aber beruhigt.
Ich dachte, du hättest das Rennen schon wieder gewonnen..... :D :D :lol:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Alle.
Seit Freitag übernachten 3 Mehlis in den Kunstnestern. Toll. Die ersten sind schon da. Viele Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Despe
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Apr 2021, 14:12
Wohnort: Warburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Despe »

Guten Morgen,

gestern sind hier in Ostwestfalen-Lippe auch die ersten Mehlschwalben angekommen. Am Abend zogen sie ihre Kreise. Freu' mich wie ein kleines Kind...
Jetzt müssen sie nur noch unsere Kunstnester entdecken und annehmen, heute früh habe ich gleich wieder die Lockrufe gestartet.

VG
H :) lger
Vivo ergo sum!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,
heute Morgen um 10 Uhr flogen die ersten drei Mehlschwalben über Sinnersdorf. Im Schlepptau hatten sie einen einzelnen Mauersegler. Gestern Abend war ich noch im Ort, um zu schauen ob schon welche in die alten Nester einfliegen. War aber nix zu sehen. Mal schauen ob sich heute Abend schon was regt.
Meine Beschallung wird jetzt schon mal entstaubt und in Position gebracht.
Beste Grüße
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen Willi.
Ich wünsche dir einen schönen Maianfang.
Ich habe meine Mehlschwalben Lockrufe auch schon angespielt. Ich locke am Carport und am Balkon mit 2 Sets an. Hier fliegen gerade einige durchziehende MAUERSEGLER und MEHLSCHWALBEN vorbei.
Endlich gehts los.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich war gerade am Flunauer Steg an der Argen (Nähe Schloß Achberg).
Hunderte von jagenden Mehlschwalben über der Argen.
Ja, wirklich Hunderte zogen über dem Wasser vorbei. :thumbup:
Enormes Naturschauspiel!
Seid euch sicher, so bald es wärmer sein wird, sind sie da.
In diesem Sinne liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von RoliM »

Hallo Zusammen

Nach etwas mehr als einem Monat, nachdem die erste Mehlschwalbe in meiner Kolonie ankam, sind sie nun endlich da. :D
Seit ungefähr drei Wochen sind die Nester meiner beiden Nachbarn bereits belegt. Bei mir hat so lange keine einzige Schwalbe mehr die Nester angeflogen. Dieses Phänomen beobachte ich schon seit mehr als zehn Jahren. Bei den Nachbarn schlüpfen die ersten Jungschwalben immer zwei bis drei Wochen früher. Ob deren Kotbretter so anziehend sind :?:
Keine Ahnung.

Auf jeden Fall sind sie jetzt endlich da. :D :D

Grüsse aus der Schweiz

Roland
Antworten