Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Stare

Beitrag von ozul »

Hallo Regina,

vielleicht nehmen die Stare den Starenkaste an, wenn Du ihn quer hängst?
Sieht dann mehr nach Mauerseglerkasten aus.

VG Olaf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Stare

Beitrag von Regina »

Hallo Olaf,
danke für den Tipp, eine gute Idee und es wäre ein Versuch wert, wenn es sich nicht um die schweren Holzbetonkästen vom Hersteller Hasselfeldt handeln würde, die nur in einer Position aufgehängt werden können. Einer dieser Kästen scheint endlich belegt zu sein, aber der zweite Starenkasten wäre noch frei für die beiden Vertriebenen ;) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Stare

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
seit dem die erste Brut bei mir und am Nachbarhaus ausgeflogen ist ,ist ganz schön viel Flügelschlagen angesagt,es wird geworben was das Zeug hält und es scheint mir mehr Betrieb als vor der ersten Brut zu sein.Junge ,ausgeflogene Stare höre und sehe ich nicht und hoffe,daß nicht alle ihren Freßfeinden zum Opfer gefallen sind !
Heute und gestern flogen viele fliegenartige ,langbeinige schwarze Insekten und man konnte die Stare beobachten, wie sie diese aus der Luft fischten,genauso,wie im Sommer,wenn die Ameisen ausfliegen.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Stare

Beitrag von ozul »

Ich hab da noch was gefunden.
WGs von Star und Mauersegler können
auch gut gehen.
VG Olaf

[linktext]https://www.zobodat.at/pdf/VOSCHOE_033_0023.pdf[/linktext]
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Stare

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:24
Elisabeth hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:30 Am Ende war der Kleiber weg und die Stare haben auch nicht gebrütet.
Das könnte natürlich der Grund für rückläufiges Starenvorkommen sein ;)
Nicht immer sind es Elstern:
heute sah ich zufällig einen Buntspecht vor dem, in unserem Garten hängenden belegten, Starenkasten. Er sah auch mich und suchte das Weite was dem, dich daneben sitzendem Star, gefiel.
LG
Tja, so ganz verstehe ich die Natur nicht. :roll:
Nachdem mein Buntspechtpaar in mühsamster Kleinarbeit seine Nisthöhle gezimmert hat und ich mich endlich auf Buntspechtnachwuchs gefreut hatte, sah ich vorgestern aus dem Augenwinkel etwas schwarzes ins Buntspechtloch schlüpfen.
Meine drei Randale Stare sind zurück und haben irgendwie geschafft, dem Buntspecht die Höhle abzuluchsen.
Das Männchen unternahm am Anfang noch halbherzige Attacken gegen die Okkupanten, gab dann aber auf und trommelt seit dem wieder einsam an der Birke.
Das Weibchen habe ich nicht mehr gesehen.
Nun hoffe ich, dass wenigstens die Stare endlich mal bei mir brüten.
Im Moment sieht es noch danach aus. Es wird Nistmaterial eingetragen und fleissig gesungen.
Eine der Lieblingsmelodien meines Starensängers ist der Ruf des Mäusebussards. Auch meine Tochter ist gestern darauf rein gefallen. :lol:
Ein Telefonklingeln kann er auch.
Was das betrifft, sind Stare unterhaltsamer als Spechte.

Allerdings ist es etwas kurzsichtig, dem Specht die Höhle zu klauen.
Sämtliche Starennistplätze in unserem Viertel sind Buntspechthöhlen in der Dämmung von Fassaden.
Aus allen Löchern rufen Jungstare.
Der Star schadet also nicht nur seinem Häuslebauer, sondern sich selbst.
Aber das zu verstehen ist dann vielleicht doch zu schwierig für einen Star. ;)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Stare

Beitrag von Elisabeth »

ozul hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 22:50 Ich hab da noch was gefunden.
WGs von Star und Mauersegler können
auch gut gehen.
VG Olaf

[linktext]https://www.zobodat.at/pdf/VOSCHOE_033_0023.pdf[/linktext]
Hallo Olaf,
dass die Mauersegler warten bis ihre Höhle frei ist, hat @traudich Siegrid neulich auch schon mal erwähnt. Ich habe es in einem wissenschaftlichen Bericht aus der Reihe "Ornithologische Jahresberichte des Museum Heineanum" gelesen. Titel: Interspezifische Konkurrenz baumbrütender Mauersegler und Stare im nordöstlichen Harz (Sachsen-Anhalt).
Von 216 Fällen, in denen der Star zumindest mit dem Nestbau begonnen hatte, nutzte in 113 Fällen (53,3) auch der Mauersegler im gleichen Jahr die Höhle. In 89 Fällen (78,7%) übernahm er die Höhle in der Nestbau-, Lege- und Bebrütungsphase. In 24 Fällen (21,2%) wartete er bis zum Ausfliegen der Jungstare.
Ein Mauersegler dreht also nicht gleich ab, wenn sein Nistplatz belegt ist. Er zeigt da durchaus Ausdauer und kann warten. Sehr interessant. Der ganze Artikel ist lesenswert.
Kommt jemand aus der Gegend? Gibt es da noch Baumbruten vom Mauersegler?

Falls jemand das Heft kaufen will, kostet 3,00 € und ist hier zu beziehen:
http://www.heineanum.de/de/publikatione ... ichte.html
Bild
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Stare

Beitrag von Jan »

Starentechnisch läuft's wieder großartig! :thumbup:

Ein Männchen und vier Damen! ;)
Die zweite Brut mit drei Nestlingen ist am Donnerstag ausgeflogen.

Weibchen Nr. 3 (5 Eier) brütet derzeit - Weibchen Nr. 4 hat am Donnerstag das 2. Ei gelegt.

Beste Grüße
Dateianhänge
20210520_174335.jpg
20210520_174054.jpg
20210520_173310.jpg
20210515_204249.jpg
20210515_204240.jpg
20210515_204206.jpg
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Stare

Beitrag von Dodo »

Hallo Jan,

kann ich bestätigen. Hier haben sie einen weiteren Kasten am Haus in Beschlag genommen.
Man könnte meinen sie wollten den Bestandsrückgang aufholen.

Das Gekrächzte der flüggen Stare finde ich fürchterlich.

Gruß Maddin
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Stare

Beitrag von Bruno »

Guten Abend an alle Starenfreunde,

gegen 19.00 Uhr schaue ich aus dem Fenster, da sehe ich einen ausgeflogenen Jungstar. Als ich das Fenster öffne bleibt er sitzen.
Ich gehe sofort los, um nachzusehen was da los ist. Der kleine Kerl hatte eine kleine Verletzung am Kopf. Ich konnte ihn aufnehmen. Er hat wie verrückt geschrien und sich gewehrt. Ich setzte Ihn in einen Eimer, dann stellte ich die Leiter an und bugsierte ihn wieder in den Kasten. Ich konnte beobachten wie ein Altvogel den Kasten anflog und Futter übergeben wollte, aber es kam kein Jungvogel um die Nahrung aufzunehmen.
Nach Rücksprache mit einer Pflegerin bringe ich ihn morgen in eine Pflegestelle. Es sei denn ich sehe das er weiter gefüttert wird
bzw. Futter am Einflug aufnimmt. Mein Auto ist in der Wekstatt, also muß mein Kumpel aushelfen. Eigentlich hat man mit solchen Situationen keine Erfahrung und ist irgendwie aufgeregt und will keinen Fehler machen. Wenn ich die Sache so laufen lasse und will in drei Tagen den Kasten reinigen und sehe die Sache ging schief mache ich mir dann Vorwürfe. Leider ist die Klappe durch die Feuchtigkeit total verkeilt und ich muß vermutlich den ganzen Kasten abhängen um ihn zu öffnen und dann sitzen vieleicht noch weitere Jungtiere drin. Alles nicht so einfach.

Grüße Bruno
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Stare

Beitrag von Beja »

Hallo
Heute habe ich einmal den Mauersegler-/Starenkasten kontrolliert.
Es wir demnächst eng im Kasten - das Weibchen hat 7 (!) Eier gelegt! :shock:

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten